Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sitzungsdauer User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toto090781

toto090781 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 13:10 Uhr, 5152 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann man die Sitzungsdauer eines Users nachvollziehen.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die Sitzungsdauer eines Users/Client nachträglich für einen Tag nachzusehen?!? Wird das protokolliert? Kann man das protokollieren lassen???
Mitglied: Snowman25
06.08.2009 um 12:04 Uhr
schreibst einfach 'n kleines Logonscript und 'n Logoffscript:

Batch Logon:
01.
@Echo off 
02.
net use Z: \\server\freigabe 
03.
Echo %username% hat sich am %date% um %time% an %computername% eingeloggt >> Z:\%username%log.txt 
04.
net use Z: /Delete 
05.
end
und als Logooff-Script das gleiche in Grün:
01.
@Echo off 
02.
net use Z: \\server\freigabe 
03.
Echo %username% hat sich am %date% um %time% an %computername% ausgeloggt >> Z:\%username%log.txt 
04.
net use Z: /Delete 
05.
end
Bitte warten ..
Mitglied: toto090781
06.08.2009 um 12:13 Uhr
Ja diese Varainte kenn ich, es geht darum das ich wissen wollte ob ich es jetzt ohne so ein Script nachvollziehen kann!?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.08.2009 um 12:22 Uhr
Im Active Directory ließen sich Zeiten angeben in denen der user eingeloggt sein darf; dadurch könntest du indirekt nachvollziehen wie lang er dran war.. Aber ich denke mal, das brauchst du in deinem Fall nicht.
Soweit ich weiss, kann man das nicht direkt nachschauen, allerdings werde ich mal unsere Exchange-server durchschauen, ob dort so eine Funktion vorhanden ist.


€dit:
Nein, konnte jetzt nichts dementsprechendes finden.
Allerdings frage ich mich, wieso du kein Script benutzen willst. Ein Programm das im Hintergrund läuft würde genau das gleiche machen, und dann auch Speicher fressen
Bitte warten ..
Mitglied: toto090781
06.08.2009 um 12:32 Uhr
Ja zukünftig werde ich auch die Script Lösung fahren. Wäre nur gut gewesen wenn ich jetzt aktuell die Sitzungsdauer eines Users nachschauen könnte. Aber habe schon vermutet das man es nicht Standardmäßig nachvollziehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.08.2009 um 12:34 Uhr
nagut, dann mach noch 'n häckchen an den Beitrag und entferne dabei am besten gleich noch den Tippfehler im Titel ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.08.2009 um 13:22 Uhr
Auch dir ein freundliches Servus Mittach oder Moin,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die Sitzungsdauer eines Users/Client nachträglich für einen Tag nachzusehen?!?
Ja
Wird das protokolliert?
Ja
Kann man das protokollieren lassen???
Ja

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst User versendet Mails, kommen als "Postmaster im Auftrag von User" an (10)

Frage von Colisspo zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...