81ceman

Sitzungsdrucker unter Server 2008 für alle User sichtbar machen

Hallo,

ich habe ein riesen Problem und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Bis vor kurzem hatten wir noch Win Server 2003 im Einsatz.
Dieser Server lief als Terminalserver an dem sich verschiedene User (ABC oder DEF) per RDP angemeldet haben.
Es gibt mehrere Clients die sich mit dem gleichen Benutzernamen (ABC) angemelden.
Alle (ABC) Benutzer konnten alle verschiedenen Sitzungsdrucker der (ABC) Benutzer sehen und auch benutzen.
Alle (DEF) Benutzer konnten alle verschiedenen Sitzungsdrucker der (DEF) Benutzer sehen und auch benutzen.
Das heißt:
Benutzer (ABC) im EG konnte ohne lokal angeschlossenen Drucker auf dem Sitzungsdrucker von Benutzer (ABC) im 2OG drucken.
Benutzer (ABC) konnte aber nicht auf dem Sitzungsdrucker von Benutzer (DEF) drucken, was auch OK ist.

Jetzt zum Problem.
Nach Umstellung auf Win Server 2008 geht das leider nicht mehr.
Jeder Client der sich mit (ABC) anmeldet, sieht jetzt nur noch seinen lokalen gemappten Sitzungsdrucker.

Selbst der Admin der sich auf dem Terminalserver anmeldet sieht unter „Geräte und Drucker“ nur die lokalen oder die IP Drucker.
Dies war bei Win Server 2003 möglich. Der Admin hat ALLE Sitzungsdrucker (ABC und DEF) gesehen und konnte diese verwalten (trennen oder eine Testseite drucken)

Meine Frage:
Ist diese von Microsoft vielleicht nicht gewollte Möglichkeit irgendwie wieder realisierbar.
Es geht hier nämlich um eine ganze Menge Drucker die keinen LAN Anschluss haben.
Diese Option wäre mir am liebsten, da keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Einen Haufen neue Netzwerkdrucker bzw. PrinServer wären eine Möglichkeit aber nicht meine Lösung.

Danke im Voraus!

Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 24, 2012 at 09:01:27 (UTC)
Hi,

Wie werden die "Sitzungsdrucker" denn verbunden?
Laufen die über einen Printserver und werden lediglich mit den Benutzern verbunden oder sind diese auf dem Terminalserver installiert?
Wie war es beim 2003er TS?
Member: 81ceman
81ceman Aug 29, 2012 at 18:56:58 (UTC)
Hi bioperiodik,

danke fürs melden.
So wie es bei 2003 war und ging, so versuche ich es jetzt bei 2008 auch.
Die Treiber für die verschiedenen Drucker sind alle auf dem Terminalserver installiert.
Beim Herstellen einer RDP Verbindung auf den TS wird sofort der lokale Drucker mitgemappt.
Ich benutze nicht Easy Print weil der nur Probleme macht.
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 29, 2012 at 19:05:36 (UTC)
Guten Abend,

Ok, seh ich das richtig das die Drucker an den Clients (Windows Rechner?) installiert sind und dann beim Anmelden an den TS via RDP durchgereicht werden?
Member: 81ceman
81ceman Sep 03, 2012 at 05:42:44 (UTC)
Hi,

ja, die Mehrzahl der Clients sind ThinClients mit WindowsCE also sehr abgespeckt.
Dan gibt es noch ein paar "richtige PCs" mit Windows7.
Beim Anmelden an den TS werden die Drucker dann via RDP durchgereicht.
Hast du da eine Idee?
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 10, 2012 at 08:34:14 (UTC)
Hi,

Also ich hab noch nicht mit TS 2003 gearbeitet, aber bei TS 2008 seh ich durchgereichte Drucker nicht.
Als Lösung kannst du mal probieren die Drucker als Admin mit \\PCname\Druckername zu installieren, dann sollten alle Benutzer die Drucker sehen.

Oder eben als Benutzer ABC die Drucker installieren mit \\PCName\Druckername und die anderen eben als DEF.
Member: 81ceman
81ceman Sep 25, 2012 at 13:12:45 (UTC)
Hi,

unter TS 2003 war das möglich. Ob es ein Bug oder gewollt war weiß ich nicht, aber es ging und das war sehr schön.
Könntest du mir bitte Deine eventuelle Lösung noch mal etwas genauer erläutern?

Ich habe auf den ThinClients mit WinCE einen Drucker mit Treiber (HP Laserjet 5L) angelegt.
Auf einem Win7 PC habe ich z.B. einen Drucker mit Treiber (Brother HL-5380DN) angelegt.

Genau die gleichen Treiber habe ich auf den TS unter Drucker und Servereigenschaften installiert.

Jetzt kann der Drucker auf Grund der gleichen Treiber gemappt werden.

An welcher Stelle kommt jetzt Deine Lösung "als Admin mit \\PCname\Druckername zu installieren" zum Einsatz?

Danke!
Member: bioperiodik
bioperiodik Oct 12, 2012 at 08:06:05 (UTC)
Moin,

Sorry war ne Weile nicht da!

Also:
Du meldet dich auf dem TS 2008 als Admin an.
Unter Drucker --> Drucker hinzufügen --> einen lokalen Drucker hinzufügen --> Neuen Anschluss erstellen --> local Port --> da dann den Computername + Druckername angeben (z.B. "\\Computer1\HP Laserjet 5L") --> auf Weiter und den passenden Treiber auswählen.
Der Drucker kann dann von allen Benutzern die am TS angemeldet sind benutzt werden.

Gruß Seb
Member: 81ceman
81ceman Oct 16, 2012 at 05:50:02 (UTC)
Moin zurück,

Also:
Ich habe jetzt auf einem ThinClient einen Drucker installiert und Frei gegeben.
Als Sicherheit ist jeder drin. Da er ja nicht an der Domäne hängt kann ich ja auch nichts weiteres hinzufügen.
1. Variante: Wenn ich mich jetzt als Admin am Terminal-Server anmelde und einen Drucker über Lokaler Port mit \\Computername\Druckername erstelle, dann klappt das und er druckt auch auf dem ThinClient.
Gehe ich jetzt auf dem Terminal-Server unter Sicherheit rein und füge den Benutzer ABC hinzu und entferne Jeder dann kann auch nur der Benutzer ABC per RDP in sehen.
Soweit so gut.
Doch drucken kann er auf dem Drucker nicht. Keine Verbindung oder Berechtigung.
(Auch nicht mit Jeder oder Domain-Admin in der Sicherheit)

2. Variante: Ich melde mich auf dem Terminal-Server als Benutzer ABC an und will den Drucker über Lokaler Port mit \\Computername\Druckername installieren, doch dann sagt er mir Benutzername oder Kennwort sein falsch (Drucker konnte nicht gefunden werden).

Wo habe ich jetzt noch ein Benutzerrechteproblem? Oder denke ich falsch?

Gruß
Member: bioperiodik
bioperiodik Oct 23, 2012 at 18:06:43 (UTC)
Hi,

Also ich hab noch nie nen Drucker auf nem ThinClient installiert, da bei uns alle Drucker netzwerkfähig sind, aber ich kann das mal bei uns testen wenn ich Zeit hab! Ich weis jetzt ehrlich gesagt auch nicht wieso du den Drucker siehst, aber nichts drucken kannst face-sad