derhoeppi

Skript zum Ändern von Benutzerdaten per PowerShell

Hallo,

ich habe mir folgendes Skript gebaut:

$SourceFile = "e:\user.txt"
$LogFile = "e:\TelefonLog.txt"

$UserList = Get-Content $SourceFile

foreach(
$content in $UserList)
{
$User = $content.Login
$Phone = $content.phone
$message = "Aendern der Telefonnummer für User -> " + $user
write-output $message | out-file -filePath $LogFile -append -noClobber
Set-User -Identity $user -phone "$phone"

if($error.Count -ne 0)
{
$message = "User " + $user + " Aenderung fehlgeschalgen !!!"
write-output $message | out-file -filePath $LogFile -append -noClobber
$message = "Error:::: " + $error.ToString()
write-output $message | out-file -filePath $LogFile -append -noClobber
$error.Clear()
}

Dieses habe ich in abgewandelter Form für die Deaktivierung von ActiveSync auf dem Exchange verwendet. Nun habe ich es modifiziert und er erkennt es nicht mehr als PowerShell Skript (ps1). Die Textdatei hat zwei "Spalten" User und Phone getrennt durch ein Komma also quasi eine csv. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Gruß
derhoeppi

Member: filippg
filippg May 11, 2011 at 21:51:29 (UTC)
Hallo,

??? warum hast denn dann hier nur den funktionierenden und nicht den abgewandelten, nicht funktionierenden Code gepostet? Gibt doch irgendwie total keinen Sinn... Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du mit "erkennt es nicht mehr als PowerShell Skript" meinst. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in PS alles, was auf .ps1 endet, als Skript "ausführen" - aber bekommt dann halt geg. eine Fehlermeldung, dass ein Befehl nicht interpretiert werden konnte.

Gruß

Filipp
Member: derhoeppi
derhoeppi May 12, 2011 at 06:11:52 (UTC)
Hallo Filipp,

Das ist der Fehler in der PowerShell:

Die Benennung "ActiveSync.ps1" wurde nicht als Cmdlet, Funktion, ausführbares Programm oder Skriptdatei erkannt. Überprüfen Sie die Benennung, und versuchen Sie es erneut.
Bei Zeile:1 Zeichen:16

back-to-topTelefonnummer.ps1 <<<<

Ich habe nun herausgefunden, dass die PowerShell Probleme hat, wenn ich zuerst in das entsprechende Verzeichnis wechsel und nicht den kompletten Pfad aufrufe.

Gruß
derhoeppi
Member: filippg
filippg May 12, 2011 at 20:34:00 (UTC)
Hallo,

versuche mal einen Aufruf mit .\ActiveSync.ps1

Gruß

Filipp