Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 19.11.2014 um 18:55:47 Uhr
Das Hochladen bekomme ich skriptmäßig selbst in Griff, aber das Datum auslesen und umbennen... das ist das Problem.

set /a rgc+=1
#896

Bist nicht der Erste hier, der Probleme mit dem Umbennen hat...
GELÖST

Skript für Änderung Dateinamen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: charly74

charly74 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014, 814 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Lehrer einer Schule und erstelle den täglichen Vertretungsplan, der auf die Schulhomepage ausgegeben werden soll. Mangels eigener Kenntnisse wollte ich um Hilfe bei der Erstellung eines Skripts fragen. Folgendes Problem habe ich: Meine Dateien heißen derzeit z. B. lehrerplan_vom_10-11-2014.htm, lehrerplan_vom_11-11-2014.htm bzw. schuelerplan_vom_10-11-2014.htm, schuelerplan_vom_10-11-2014.htm usw.
Ich möchte innerhalb einer Batch-Datei ein Umbenennen erreichen in lehrerplan_mo.htm, schuelerplan_mo.html oder eben auch lehrerplan_di.htm, schuelerplan_di.html, d.h. das Skript müsste Teile des Dateinamens auslesen, erkennen um welches Datum es sich innerhalb des Dateinamens handelt, diesem den korrekten Wochentag zuordnen und anschließend umbenennen.
Anschließend möchte ich die veränderten Dateien auf den Webserver hochladen wo automatisch Verlinkungen "Montag", "Dienstag" usw. greifen.

Das Hochladen bekomme ich skriptmäßig selbst in Griff, aber das Datum auslesen und umbennen... das ist das Problem.

Könnte mir dabei jemand helfen bzw. ein paar Codezeilen schicken, die das leisten?
Ich bedanke ich schon vorab für jede Hilfe!!!

Charly
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014
Hallo Charly, Willkommen auf Administrator.de!
Das könntest du so mit einem VBS-File so lösen:
Das hier benennt alle *.htm|*.html-Dateien nach deinem Muster eines angegebenen Ordners entsprechend nach deinen Angaben um:
01.
Const ORDNER = "C:\schulplaene" 
02.
Dim fso,regex,arrParts,strNewName,file,strNewPath 
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject") 
04.
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp") 
05.
regex.Pattern = "^(.+)_.+_(\d{1,2}-\d{1,2}-\d{4})\.(htm|html)$" 
06.
regex.IgnoreCase = True 
07.
For Each file In fso.GetFolder(ORDNER).Files 
08.
	Set match = regex.Execute(file.Name) 
09.
	If match.Count > 0 Then 
10.
		strNewName = match(0).Submatches(0) & "_" & WeekdayName(Weekday(CDate(match(0).Submatches(1))),True) & "." & match(0).Submatches(2) 
11.
                strNewPath =  file.ParentFolder & "\" & strNewName 
12.
                if fso.FileExists(strNewPath) then  
13.
                   fso.DeleteFile strNewPath,True 
14.
                end if 
15.
                fso.MoveFile file.Path, strNewPath 
16.
	End If 
17.
Next 
18.
Set fso = Nothing 
19.
Set regex = Nothing
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: charly74
12.11.2014 um 08:59 Uhr
Hallo Uwe,

tja, ich bin echt sprachlos. DANKE!
Ich hab es gerade getestet und siehe da, es funktioniert so, wie ich mir vorgestellt habe. Nochmals: Herzlichen Dank!

Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Beim wiedeholten Ausführen des Skripts erscheint eine Fehlermeldung, da die betreffende Datei schon vorhanden sei. Könntest Du noch eine Abfrage einbauen, falls dem eben so ist, dass die bereits vorhandene Datei (die ja zeitlich dann schon älter und in meinem Fall überholt sein muss) vor dem Umbenennen gelöscht wird?

THX.
Kann ich Dir auch etwas Gutes tun? Auf welchem Wege?

charly
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.11.2014 um 09:23 Uhr
Zitat von charly74:
tja, ich bin echt sprachlos. DANKE!
Ich hab es gerade getestet und siehe da, es funktioniert so, wie ich mir vorgestellt habe. Nochmals: Herzlichen Dank!
keine Ursache
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Beim wiedeholten Ausführen des Skripts erscheint eine Fehlermeldung, da die betreffende
Datei schon vorhanden sei. Könntest Du noch eine Abfrage einbauen, falls dem eben so ist, dass die bereits vorhandene Datei
(die ja zeitlich dann schon älter und in meinem Fall überholt sein muss) vor dem Umbenennen gelöscht wird?
Ist oben eingebaut
THX.
Kann ich Dir auch etwas Gutes tun? Auf welchem Wege?
mit einem virtuellen Kaffee oder wenn du unbedingt willst mit einer kleinen Spende

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Skript für doppelte Dateinamen
gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Oder (01_XY) in dem ganz viele Bilder von Personen liegen. Diese Bilder haben als ...

Utilities
Dateien mit wechselnden Dateinamen herunter laden per skript
gelöst Frage von Xaero1982Utilities7 Kommentare

Moin Zusammen, ich benötige des öfteren Updates von Dateien aus dem www. Diese sind in unterschiedlichen Ordnern gesichert z.b. ...

Batch & Shell
Powershell Skript das nach "Patterns" in Dateinamen sucht und dann in einen Ordner verschiebt
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche was für Powershell das verschiedene Dateien die zur Unterscheidung immer eine 4-Stellige Zahl oder eine ...

Batch & Shell
BATCH: Sharename Pfad Berechtigten (auch Gruppen) und die letzte Änderung in Batch Skript auslesen
Frage von nowyouseeme93Batch & Shell2 Kommentare

Hallo ihr Lieben, mein erster Teil zu der Frage wie ich Sharenamen und Pfad aus net share oder wmic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.