newit1

Skript um Benutzerdaten aus Active Directory auszulesen

Hallo zusammen,

leider habe ich von Skripten wenig Ahnung.

Kann mir vielleicht jemand helfen, mittels Skript Benutzerdaten wie Vorname, Nachname, Telefonnummer oder E-Mail Adresse abzufragen und anschließend lokal zu speichern?

LDAP ist aktiv. Wie fange ich an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 updated at 13:39:18 (UTC)
Da gibt's ne Menge Möglichkeiten, hier Powershell ...
(new-object adsisearcher("LDAP://$(([adsi]'LDAP://rootDSE').defaultNamingContext)","(&(objectCategory=User)(SamAccountName=MichaelMustermann))","*",[System.DirectoryServices.SearchScope]::Subtree)).FindAll()| %{
    $_.Properties['Givenname']
    $_.Properties['sn']
    $_.Properties['mail']
    $_.Properties['HomePhone']
    # usw.
}

p.s. Google darfst du vorher bitte auch mal fragen ...
http://www.selfadsi.de/links.htm
Member: sabines
sabines Jan 09, 2018 at 13:34:06 (UTC)
Oder per

dsquery user | dsget user -samid -ln -fn listet Vorname Nachname Loginname
Member: newit1
newit1 Jan 09, 2018 updated at 13:42:31 (UTC)
Erhalte diese Fehlermeldung...

Die Benennung "dsquery" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:8

back-to-topdsquery <<<< user

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (dsquery:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 updated at 13:49:56 (UTC)
dsquery gibt es nur auf dem Server, mein PS-Skript kannst du dagegen überall, auch am Client ausführen.
Member: newit1
newit1 Jan 09, 2018 updated at 13:52:29 (UTC)
Schonmal Danke!
Wo gibt dein PS-Skript die Daten aus?
Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 at 13:56:48 (UTC)
Erst mal nur auf der Konsole, ausgeben kannst du dann mit out-file oder set-content oder oder oder....