pp-deluxe
Goto Top

Skript nach dem Drücken des Netzschalters ausführen

Das ist ein Vorwort.

Hallo,

ist es möglich ein Skript / EXE nach dem Drücken des Netzschalters auszuführen? Üblicherweise sind nur die Optionen Herunterfahren, Ruhezustand etc. verfügbar.

Es geht um Windows XP.

~PP

Content-Key: 164383

Url: https://administrator.de/contentid/164383

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: yannick-server
yannick-server Apr 12, 2011 at 07:06:39 (UTC)
Goto Top
Was soll den geschehen außer herunterfahren?
Ansonsten ist es möglich ein Script beim Herunterfahren über Gruppenrichlinien zuzuweisen.
Member: potshock
potshock Apr 12, 2011 at 08:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi PP,

wie schon yannick-server richtig sagte, geht dies über die Gruppenrichtlinien sofern Xp Professional vorhanden ist.

Start --> Ausführen --> gpedit.msc --> Enter
Benutzerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Scripts
Doppelklicke im r. Fenster z.B. auf Abmelden --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> Batchdatei oder Prog doppelklicken --> eventuel noch Parameter mitgeben --> OK

Potshock
Member: PP-deluxe
PP-deluxe Apr 12, 2011 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Ja das ist es leider ... ist "nur" XP Home, da ist ja mit den Gruppenrichtlinien nichts möglich.

Das Skript sollte noch in einem Programm offene VOIP Verbindungen trennen (mit dem Herunterfahren bleiben die Verbindungen beim Server noch offen).

Habe auch mal [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\0\0 benutzt, ging allerdings nie.
Mitglied: 99045
99045 Apr 12, 2011 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch dafür gäbe es eine Lösungsmöglichkeit: Man erstellt eine Batch-Datei, in der die entsprechenden Befehle aufgeführt sind und klickt darauf, anstatt den Netzschalter bzw. den Menueintrag "Herunterfahren" zu benutzen.

@echo off & setlocal
Taskkill /F /IM Programmname.exe
shutdown -s -t 00 -f

Gruß
Member: PP-deluxe
PP-deluxe Apr 12, 2011 at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
Also eine Einstellmöglichkeit in der Registry statt dem normalen Runterfahren gibt es somit nicht?
Mitglied: 99045
99045 Apr 12, 2011 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Offenbar nicht, sonst würde man darüber auch etwas finden.