Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript ersetzt Umlaute im Ordner aber nicht in Unterordnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kuddelmuddel

kuddelmuddel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2012 um 14:36 Uhr, 3667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Recover einer Backup von einem HFS+ auf ein NTFS System folgendes Problem.
Sämtliche Umlaute werden mir als A¨, a¨, U¨, u¨, O¨, o¨, dargestellt was wohl auf mac Unicode basiert.

Folgendes in der Powershell ausgeführt
gci -Recurse * | where {$_.FullName -match "[^\u0000-\u007f]"} | % { rename-item $_ $_.Name.Replace('u¨','ü') }

Einen Teilerfolg habe ich damit erreicht. Im Ordner wo ich dieses Skript ausführe werden die Umlaute richtig ersetzt. Leider aber nicht in Unterordnern und den dazugehörigen Dateien.

Weiß aber jetzt wieder nicht weiter.

Wenn ich also Ordner mit Unterordnern ändern lassen möchte bekomme ich eine Fehlermmeldung:Das Umbenennen ist nicht möglich, da das Element ..... nicht vorhanden ist

Hoffe auf euren fachmännischen Rat.

Danke schonmal vorab

Gruß

kuddelmuddel
Mitglied: pieh-ejdsch
03.08.2012, aktualisiert um 19:04 Uhr
moin kuddelmuddel,

für Powershell habe ich nichts aber der passende Batch ist schon lange Fertiggestellt.
Klick -> Ersetzen von Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen in allen Unterordnern
Arbeitet Rekursiv und auch für Datei- und Ordnernamen.

Ein bisschen Handarbeit hast Du aber noch zu tun.

Dort die jeweilige Umbennennung einarbeiten.
Als Ersatz für Zeile 105: bis 123 im Angegebenen Script:
01.
 rem Einzufügen von Zeile 105: 
02.
::Umlautefalsch nach Umlaute mit CHCP 850 
03.
if defined u goto :u  
04.
set "new=%new:Aù=Ž%"  
05.
set "new=%new:Où=™%"  
06.
set "new=%new:Uù=š%"  
07.
set "new=%new:aù=„%"  
08.
set "new=%new:où=”%"  
09.
set "new=%new:uù=%"  
10.
::SonderZeichen u-strich Klammer etc  
11.
 rem bis zur Zeile 123: ersetzen 
12.
:u
Dann das Script zum Testen starten mit:
Batchname Pfad\Ordnername /-u
Zum ausführen starten mit
Batchname Pfad\Ordnername /a /-u

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kuddelmuddel
03.08.2012 um 21:22 Uhr
Moin moin Phil,

Danke für den Hinweis. Werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen.
Hab jetzt allerdings das Script von bastla zum laufen bewegt und das mit allen erdenklichen Sonderzeichen die ich gefunden hab.

Trotzdem nochmals Danke.

Gruß

kuddelmuddel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2012 um 23:07 Uhr
... nur der Vollständigkeit halber: "das Script von bastla"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...