honeybee
Goto Top

Skript per GPO ausführen - Berechtigungen?

Hallo,

ich versuche gerade, ein Powershell-Skript als Startskript in der Benutzerkonfiguration bei der Benutzeranmeldung ausführen zu lassen. Aber es wird nicht ausgeführt, obwohl die GPO greift. Ich vermute, dass der entsprechende Benutzer nicht auf das Skriptverzeichnis (C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon) zugreifen darf, weil dort standardmäßig keine Netzwerkfreigabe aktiviert ist. Kann es sein?

Content-Key: 323006

Url: https://administrator.de/contentid/323006

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: joehuaba
joehuaba Dec 06, 2016 at 14:22:26 (UTC)
Goto Top
Darf man den Code sehen ?
Wenn ja bitte Posten face-wink

Was willst du denn machen ? face-smile
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, sicher nicht.
Nimm \\domain\sysvol\....

Aber warum nicht einfach direkt in der GPO als Loginscript ablegen und dann ohne Pfad referenzieren?

E.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn machen ? face-smile
Ich nehme an: Änderung eines Registryeintrages per GPO
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2016 updated at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Der Powershell-Code sieht z. B. aus:

Set-ItemProperty -Path 'hkcu:SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global\LooselyCoupled' -Name "Value" -Value "Deny"  


Dann habe ich das ps1-Skript ganz normal in einem GPO in der Benutzerkonfiguration als Startskript hinzugefügt. Das Startskript befindet sich in dieser Freigabe:

\\domain\SysVol\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon


Aber warum nicht einfach direkt in der GPO als Loginscript ablegen und dann ohne Pfad referenzieren?

Wie meinst du das? Ich habe den Pfad direkt über das Startskript ausgewählt.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 14:44:36 (UTC)
Goto Top
Und warum fragst Du dann nach "C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon" ?

Dass Windows 10 Clients keine Loginscripte ausführen, kann auch am "Hetz-Boot" liegen. --> GPO "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" hast Du aktiviert?
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2016 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
Und warum fragst Du dann nach "C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logon" ?

Sorry, war ein Tippfehler.
Tatsächlich habe ich das Skript aus die Netzwerkfreigabe ausgewählt.


GPO "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" hast Du aktiviert?

Ja, schon aktiviert.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Welche OS Version? Immer noch Win 10? Welche Edition?
Wie hast Du die GPO sicherheitsgefiltert? Falls "Authentifizierte Benutzer" rausgenommen und anderen Benutzer oder Gruppe verwendet, dann musst Du trotzdem wieder die "Authentifizierte Benutzer" mit Nur-Lese-Recht wieder hizufügen. Beachtet?
Member: honeybee
honeybee Dec 06, 2016 updated at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
Welche OS Version? Immer noch Win 10? Welche Edition?

Server: Windows Server 2008 R2
Client: Windows 10 Pro


Wie hast Du die GPO sicherheitsgefiltert?

Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit Berechtigung "Lesen (durch Sicherheitsfilterung)", also unverändert.


Als ich nach der Sicherheitsgruppe schauen wollte, kam diese Meldung beim Klick auf das GPO. Nach einem Klick auf "OK" kam die Meldung dann nie wieder. Hat es was damit zu tun?
unbenannt
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 15:13:47 (UTC)
Goto Top
Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit Berechtigung "Lesen (durch Sicherheitsfilterung)", also unverändert.
OK.
Als ich nach der Sicherheitsgruppe schauen wollte, kam diese Meldung beim Klick auf das GPO. Nach einem Klick auf "OK" kam die Meldung dann nie wieder. Hat es was damit zu tun?
Überprüfe einfach die ACL des Ordners \\domain\SysVol\domain\Policies\{GUID}
Kann dort "Authentifizierte Benutzer" lesen? Vererbt in alle Unterordner und Dateien?

Existiert die Freigabe SYSVOL überhaupt auf allen DC's? Falls nein, musst Du das zuerst klären. Das deutet auf ein Replikations-Problem zwischen den DC's hin.
Member: honeybee
honeybee Dec 07, 2016 updated at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen stimmen überein. (siehe Screenshot)

Es gibt nur einen DC.
unbenannt
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2016 at 13:29:08 (UTC)
Goto Top
Wird die GPO überhaupt angewendet?
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2016 at 13:31:39 (UTC)
Goto Top
Kannst Du das Script unter der betreffenden Benutzeranmeldung von Hand ausführen?
Member: honeybee
honeybee Dec 07, 2016 at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden:

Das GPO war zwar mit der Computer-OU verknüpft, jedoch nicht mit der Benutzer-OU.