Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Skript zum Markieren von Checkboxen mit Radiobuttons

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: the-yoshi

the-yoshi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2011 um 11:31 Uhr, 2739 Aufrufe, 1 Kommentar

Verwendete Software: MS Outlook 2003, VBS

Für meine Arbeit will ich zum beschleunigen und vereinfachen eines Arbeitsprozesses ein Outlookformular anlegen, mit denen Kennungen beantragt werden können.
Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse von VBS und der mir zur Verfügung stehende Zeitramen reicht nicht aus, um sich in VBS richtig einzuarbeiten.
Ich habe es mit Google, der Forensuche und der VBS Hilfe versucht, aber keinen Erfolg gehabt...
Jemand hatte zwar ein ungefähr verlgiechbares Problem: http://www.administrator.de/index.php?content=94247#402536
aber ich habe es nicht geschafft, dass auf meine Wunschlösung zu konvertieren.

Also, folgendes Szenario:
Ich habe ein Formular entworfen, in dem Radiobuttons und Checkboxen vorkommen.
Über die Radiobuttons lässt sich die Abteilung in der Firma wählen, beispielsweise: "Verwaltung".
Über die Checkboxen lassen sich die benötigten Zugänge/Kennungen anwählen, beispielsweise "Internetzugang" und "Datenbankberechtigung"
Da es für verschiedene Abteilungen mehrere verschiedene Anwedungen mit noch mehr Zugänge gibt, möchte ich, dass man bei den Radiobuttons
nur auf die Abteilung klicken braucht und bei den entsprechenden Kennungen automatisch die Häckchen mitgesetzt werden.
Also wenn man auf Verwaltung klickt, das er bei "Internetzugang" ein Häckchen setzt.
Man soll aber auch bei den Checkboxen zusätzlich noch Häckchen setzen (oder entfernen) können,
falls der Kollege mehr (oder eben weniger) Kennungen braucht, als der "Standard-Verwaltungs-Arbeiter".

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, bei Fragen zum Szenario einfach fragen ;)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe

Freundliche Grüße
the-yoshi
Mitglied: the-yoshi
16.05.2011 um 14:30 Uhr
Ich habe mich jetzt damit beschäftigt, und auch eine Lösung gefunden - die mich allerdings noch nicht zufrieden stellt...

Sub Item_CustomPropertyChange(ByVal Name)
Select Case Item.UserProperties("Radiobutton")
Case "Presse"
Set Value = Item.UserProperties("inet")
Item.UserProperties("inet").Value="True"
End Select
End Sub


Wird die Abteilung Presse angeklickt, wird auch automatisch die Kennung Internetzugang (inet) aktiviert - lässt sich allerdings nicht mehr deaktivieren, falls sie schon
vorhanden sein sollte... meine Überlegung war jetzt daraus ein Click() event zu machen, damit das nur einmal beim Klicken überprüft wird, aber da tut sich auch nach duzenden Versuchen nix-.-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Outlook & Mail
Neue Mails zur Unterhaltung markieren ältere als ungelesen

Frage von KRONN88 zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Wo ist der Fehler in diesem Batch Skript? (11)

Frage von gabrixl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (16)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...