thorstenl

Per Skript Ordner überwachen und Textdateien editieren und verschieben

Guten Abend,
ich habe ein Problem, das ich gerne mit einem Batch-Skript lösen würde, bin aber leider ein echter Anfänger!
Auch nach Lesen diverser Beiträge von Profis in diesem Forum blicke ich nicht so richtig durch.

Worum geht es?
Ein Skript, dass einen Ordner A quasi in Echtzeit "überwacht", alle neu erstellten Textdateien seit dem letzten Lauf (die alle den gleichen Aufbau haben) in einer immer gleichen Logik verändert und sie dann in einen anderen Ordner B verschiebt.

Bei Überwachung dachte ich daran, das mit der Windows-Aufgabenplanung unter Windows 7 zu machen, also das Skript jede Minute laufen zu lassen (oder alle zwei)
Wenn das geht.

Für einen Profi klingt das wahrscheinlich einfach, aber ich schaffe es nicht und würde mich riesig über Hilfe freuen.

Die Textdatei hat folgenden Aufbau
AB;1000;Vorname Name;;;Weg 1;DE;12345;Ort;0123-1234567;;a@test.de;1,50;;;;;4444444;

Manchmal sind noch andere Felder gefüllt, wo jetzt mehrere Trennzeichen hintereinander sind, aber das ist für die Logik egal.

Die neue Textdatei muss folgendermaßen aussehen:
AB;1000;Vorname Name;;;Weg 1;DE;12345;Ort;0123-1234567;;a@test.de;1,50;;;;;4444444;E;a@test.de;904;DE;

D.h. man muss die Emailadresse rauslesen und zusammen mit den anderen Zeichen, die immer gleich sind (E;email-adresse;904;DE;) hinten an die Datei ranhängen.

Geht das und hat da jemand einen Tipp bzw. eine Anleitung für Anfänger für mich? Wie gesagt, würde mich echt freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Mitglied: 132272
Lösung 132272 06.02.2017 aktualisiert um 10:07:48 Uhr
Powershell
$quelle = "c:\OrdnerA"
$ziel = "d:\OrdnerB"
gci $quelle -Filter *.txt | %{
    $content = gc $_.Fullname
    "$($content)E;$($content.split(';')[11]);904;DE;" | set-content $_.Fullname
    $_ | move-item -Destination $ziel
}
Viel Erfolg und Gruß
Mitglied: ThorstenL
ThorstenL 07.02.2017 um 19:59:11 Uhr
Hallo nachfrage,
Super! Danke dafür!! Ich probiere es in den nächsten Tagen aus und melde mich dann!

Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: ThorstenL
ThorstenL 10.02.2017 um 20:56:59 Uhr
Hallo nochmal,
hat perfekt funktioniert!!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: 132272
132272 11.02.2017 um 09:21:43 Uhr
Keine Ursache.

Schönes Wochenende
Gruß papier