Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Skript prüfen ob Computer mitglied einer AD-Gruppe ist

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 56547

56547 (Level 1)

02.03.2009, aktualisiert 17:00 Uhr, 7209 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

für ein Logon-Skript muss ich feststellen ob der Computer (nicht der User!) an dem man sich gerade anmeldet mitglied in einer bestimmten Gruppe ist. Daraufhin möchte ich bestimmte Ressourcen mappen (Laufwerke,Drucker,..). Zu diesem Zweck habe ich eine "Standortgruppe" erstellt und den Computer als Mitglied zugewiesen.

ifmember.exe prüft leider nur die Gruppenmitgliedschaften des Benutzers, nicht des Computers. Aber im Grunde suche ich genau so eine Funktion.

Wenn es geht als Tool für ein einfaches .cmd (bin mit VBScript nicht so firm).
Mitglied: Logan000
03.03.2009 um 08:36 Uhr
Moin Moin

Wenn Du ein AD hast warum rufst du dein "Ressourcen Skript" nicht per GPO auf. Dann kannst Du pro Gruppe eine deine lauwerke mappen oder Drucker einbinden.

/edit
Ach ja hab ich vergessen:
Netzlauferke einbinden mit Net Use und Netzwerkdrucker verbinden mit con2prt.
Zu beiden Befehlen solte hier im Forum ausreichend Information zu finden sein.
/edit

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 56547
03.03.2009 um 09:02 Uhr
Zunächst vielen dank.

Das Problem mit der Lösung über verschiedene OUs ist, das man letztlich sehr viele Logon-Skripte zu pflegen hat. Ich dachte es ist simpler hierfür Sicherheitsgruppen zu verwenden.
Leider hat ich kein Tool gefunden mit dem ich, ähnlich ifmember, einfach die Sicherheitsgruppe eines Computers abfragen kann. Das geht scheints nur mit WSH oder evtl. einer LDAP-Abfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.03.2009 um 11:06 Uhr
Moin

... das man letztlich sehr viele Logon-Skripte zu pflegen hat.
Naja, Skript pro "resource" würd ich mal sagen und das brauch ja nur geändert werden wenn sich auch die Resource ändert.

Leider hat ich kein Tool gefunden mit dem ich, ähnlich ifmember, einfach die Sicherheitsgruppe eines Computers abfragen kann.
Zumindest NetzLWs und Netzwerkducker sind Benutzereinstellungen diese soltest Du nicht pro Computer zuweisen damit machst du es dir nur schwerer.

Das Problem mit der Lösung über verschiedene OUs ist...
Mein Vorschlag war eigentlich die GPOs pro Benutzergruppe anzuwenden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 56547
03.03.2009 um 13:31 Uhr
Hallo,

der Hintergrund ist, das der Computer an einem Standort (Geschäftsstelle) steht. Dort befinden sich Drucker und Shares die jeder Benutzer der sich daran anmeldet erhalten soll (unabhängig von seinem Benutzernamen).

Ich glaube der einfachheit halber löse ich das mit eine OU pro Standort, verknüpfe ein Logon-Skript damit, schiebe die betroffenen Computerobjekte dort hinein und gut ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...