Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript schreiben zur SID Änderung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kevinjo

kevinjo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 16:41 Uhr, 3633 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte ein Skript zur Automatisierung der SID Änderung schreiben.

Hi,

ich klone jeden Tag ca. 22 Systeme. Während das Cloning per Broadcast/Multicast recht flott und elegant von zentraler Stelle aus geht, muss ich dennoch jeden Rechner nach dem Cloning manuell bearbeiten um Rechnername und SID zu ändern.

Ich verwende zu SID Änderung NewSID.

NewSID ist audführbar mit "newsid /a [neuerName]"

Die IP-Adressen werden per DHCP verteilt und die Rechner bekommen feste IP's in der Form 192.168.4.1xx
Wobei xx für die Rechnernummer steht.

Daraus ergibt sich dann auch der Rechnername ABC-xx wobei xx eben jene xx aus der IP.

So jetzt möchte ich ein Skript der Art in den Autostart legen

01 existiert datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat?
02 ja
03 beende skript
04 nein
05 lese IP
06 schreibe letzten beiden ziffern in variable $Z
07 füge $PCNAME = "ABC-" und $Z zusammen
08 schreibe datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat
09 führe "newsid /a $PCNAME" aus
10 beende skript

Was kann ich da tun. Kein Visual Basic o.ä. zur Verfügung (bzw. kann ich nicht)

Grüße,

kevinjo
Mitglied: dog
11.05.2009 um 16:52 Uhr
Stichwort: sysprep
Dort gibst du lediglich als Hostnamen * ein.
Nachdem das durch ist kannst du mit HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce und einem VBScript den Hostnamen in der Domäne ändern.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2009 um 17:38 Uhr
Hallo kevinjo,

eine batchdatei reicht doch dafür schon,

01.
@echo Off 
02.
:: 01 existiert datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat? 
03.
:: 02 ja 
04.
:: 03 beende skript 
05.
If  exist "c:\...\skriptausgefuehrt.dat" goto :EOF 
06.
:: 04 nein 
07.
:: 05 lese IP 
08.
Call :GetIP IP 
09.
If "%IP%"=="0.0.0.0" echo Konnte keine IP ermitteln&Pause&Goto :EOF 
10.
:: 06 schreibe letzten beiden ziffern in variable $Z 
11.
For /F "Tokens=4 Delims=." %%A in ('echo %IP%') Do Set Z=%%A 
12.
Set Z=%Z:~-2% 
13.
:: 07 füge $PCNAME = "ABC-" und $Z zusammen 
14.
Set "PCNAME=ABC-%Z%" 
15.
:: 09 führe "newsid /a $PCNAME" aus 
16.
Newsid /a %PCNAME% 
17.
:: 08 schreibe datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat 
18.
Echo %PCNAME% %IP% >"c:\...\skriptausgefuehrt.dat" 
19.
:: 10 beende skript 
20.
Goto :EOF 
21.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
22.
:GetIP ip 
23.
:: 
24.
:: By:   Ritchie Lawrence, 2003-09-22. Version 1.0 
25.
:: Func: 
26.
::  Obtains the IP address of primary adapter. For NT4/2000/XP/2003. 
27.
::  If functions fails, 0.0.0.0 is returned. 
28.
:: 
29.
:: Args: %1 var to receive IP address (by ref) 
30.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
31.
setlocal ENABLEEXTENSIONS & set "i=0.0.0.0" & set "j=" 
32.
for /f "tokens=4" %%a in ('route print^|findstr 0.0.0.0.*0.0.0.0' 
33.
) do (if not defined j for %%b in (%%a) do set "i=%%b" & set "j=1") 
34.
endlocal & set "%1=%i%" & goto :EOF 
35.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ungetestet!

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: kevinjo
20.05.2009 um 17:52 Uhr
Ja das ist super. Danke. Ich schau mal von wegen sysprep. Und das mit dem Skript ist super und gefällt mir eigentlich noch besser. Man könnte es vielleicht als rumgeprutsche bezeichnen, aber das weiß ich wenigstens was passiert, bzw. warum nicht, wenn mal nichts passiert.

Grüßle,

Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.05.2009 um 17:57 Uhr
Hallo Kevin,

hattest du Urlaub, oder ist deine Latenz so groß

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2009 um 18:12 Uhr
Zitat von LotPings:
... oder ist deine Latenz so groß

Hiess das wirklich Latenz, was für die jungen Männer noch wichtiger sein kann als Computerprobleme?

...alles schon so lange her...

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kevinjo
22.05.2009 um 10:23 Uhr
Administratoren haben 4 Stunden für Internetrechersche pro Woche zur Verfügung bei uns. Hey, das sind immerhin 3 mehr als der normale User hat. Ihr wisst schon, die Verbindungspreise. ;)

Grüße,

Kevinjo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...