Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript schreiben zur SID Änderung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kevinjo

kevinjo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 16:41 Uhr, 3651 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte ein Skript zur Automatisierung der SID Änderung schreiben.

Hi,

ich klone jeden Tag ca. 22 Systeme. Während das Cloning per Broadcast/Multicast recht flott und elegant von zentraler Stelle aus geht, muss ich dennoch jeden Rechner nach dem Cloning manuell bearbeiten um Rechnername und SID zu ändern.

Ich verwende zu SID Änderung NewSID.

NewSID ist audführbar mit "newsid /a [neuerName]"

Die IP-Adressen werden per DHCP verteilt und die Rechner bekommen feste IP's in der Form 192.168.4.1xx
Wobei xx für die Rechnernummer steht.

Daraus ergibt sich dann auch der Rechnername ABC-xx wobei xx eben jene xx aus der IP.

So jetzt möchte ich ein Skript der Art in den Autostart legen

01 existiert datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat?
02 ja
03 beende skript
04 nein
05 lese IP
06 schreibe letzten beiden ziffern in variable $Z
07 füge $PCNAME = "ABC-" und $Z zusammen
08 schreibe datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat
09 führe "newsid /a $PCNAME" aus
10 beende skript

Was kann ich da tun. Kein Visual Basic o.ä. zur Verfügung (bzw. kann ich nicht)

Grüße,

kevinjo
Mitglied: dog
11.05.2009 um 16:52 Uhr
Stichwort: sysprep
Dort gibst du lediglich als Hostnamen * ein.
Nachdem das durch ist kannst du mit HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce und einem VBScript den Hostnamen in der Domäne ändern.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2009 um 17:38 Uhr
Hallo kevinjo,

eine batchdatei reicht doch dafür schon,

01.
@echo Off 
02.
:: 01 existiert datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat? 
03.
:: 02 ja 
04.
:: 03 beende skript 
05.
If  exist "c:\...\skriptausgefuehrt.dat" goto :EOF 
06.
:: 04 nein 
07.
:: 05 lese IP 
08.
Call :GetIP IP 
09.
If "%IP%"=="0.0.0.0" echo Konnte keine IP ermitteln&Pause&Goto :EOF 
10.
:: 06 schreibe letzten beiden ziffern in variable $Z 
11.
For /F "Tokens=4 Delims=." %%A in ('echo %IP%') Do Set Z=%%A 
12.
Set Z=%Z:~-2% 
13.
:: 07 füge $PCNAME = "ABC-" und $Z zusammen 
14.
Set "PCNAME=ABC-%Z%" 
15.
:: 09 führe "newsid /a $PCNAME" aus 
16.
Newsid /a %PCNAME% 
17.
:: 08 schreibe datei c:\...\skriptausgefuehrt.dat 
18.
Echo %PCNAME% %IP% >"c:\...\skriptausgefuehrt.dat" 
19.
:: 10 beende skript 
20.
Goto :EOF 
21.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
22.
:GetIP ip 
23.
:: 
24.
:: By:   Ritchie Lawrence, 2003-09-22. Version 1.0 
25.
:: Func: 
26.
::  Obtains the IP address of primary adapter. For NT4/2000/XP/2003. 
27.
::  If functions fails, 0.0.0.0 is returned. 
28.
:: 
29.
:: Args: %1 var to receive IP address (by ref) 
30.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
31.
setlocal ENABLEEXTENSIONS & set "i=0.0.0.0" & set "j=" 
32.
for /f "tokens=4" %%a in ('route print^|findstr 0.0.0.0.*0.0.0.0' 
33.
) do (if not defined j for %%b in (%%a) do set "i=%%b" & set "j=1") 
34.
endlocal & set "%1=%i%" & goto :EOF 
35.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ungetestet!

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: kevinjo
20.05.2009 um 17:52 Uhr
Ja das ist super. Danke. Ich schau mal von wegen sysprep. Und das mit dem Skript ist super und gefällt mir eigentlich noch besser. Man könnte es vielleicht als rumgeprutsche bezeichnen, aber das weiß ich wenigstens was passiert, bzw. warum nicht, wenn mal nichts passiert.

Grüßle,

Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.05.2009 um 17:57 Uhr
Hallo Kevin,

hattest du Urlaub, oder ist deine Latenz so groß

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2009 um 18:12 Uhr
Zitat von LotPings:
... oder ist deine Latenz so groß

Hiess das wirklich Latenz, was für die jungen Männer noch wichtiger sein kann als Computerprobleme?

...alles schon so lange her...

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kevinjo
22.05.2009 um 10:23 Uhr
Administratoren haben 4 Stunden für Internetrechersche pro Woche zur Verfügung bei uns. Hey, das sind immerhin 3 mehr als der normale User hat. Ihr wisst schon, die Verbindungspreise. ;)

Grüße,

Kevinjo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Skript für Änderung Dateinamen
gelöst Frage von charly74Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin Lehrer einer Schule und erstelle den täglichen Vertretungsplan, der auf die Schulhomepage ausgegeben werden soll. Mangels ...

Batch & Shell
Powershell Skript richtig schreiben
Frage von 134864Batch & Shell16 Kommentare

Hallo liebe Community, ich arbeite seit einigen Tagen mit der Powershell. Meine Aufgabe ist es ein Skript zu schreiben ...

Java
Mit Java SID des angemeldeten Benutzers auslesen und in Variable schreiben
gelöst Frage von reissaus73Java2 Kommentare

Wer kann mir bei folgenden Problem helfen. Wie kann man die SID des angemeldeten Users in Java auslesen und ...

Windows Installation
SID vs WSUS-SID?
Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 1 StundeSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...