Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Skript soll warten bis bestimmte Prozess nicht mehr läuft

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 20:13 Uhr, 1299 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend Kollegen,
ich schreibe ein Powershellskript in dem ein Tool aufgerufen wird:
01.
... 
02.
notepad.exe /xxx /yyy 
03.
...
Das Skript wartet leider nicht bis das Tool fertig ist, sondern arbeitet die nachstehnenden Befehle sofort ab.

Mit dem cmdlet "Get-Process cleanmgr" erhalte ich die Rückmeldung ob der Prozess noch vorhanden ist. Leider habe ich keinen Ahnung, wie ich diese Ausgabe weiter verarbeiten könnte um an mein Ziel zukommen: Das Skript läuft erst weiter, wenn der Prozess nicht mehr vorhanden ist.

Das Skript läuft unter Microsoft Windows 7 (32 und 64Bit).


Gruß,
Dani
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 18.09.2014, aktualisiert um 20:13 Uhr
Hallo Dani,

Hier gibt es einen Lösungsansatz: http://stackoverflow.com/questions/1741490/how-to-tell-powershell-to-wa ...
Vielleicht hilft das ja weiter...

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.09.2014, aktualisiert um 20:40 Uhr
N'Abend Dani,
01.
Start-Process <pfad zur exe> -NoNewWindow -Wait
oder auf das Ende eines Prozesses warten
01.
while(get-process 'cleanmgr' -ErrorAction SilentlyContinue){ 
02.
 sleep(1) 
03.
}
usw. und sofort
hier gibts noch mehr Varianten die ich hier schon mal gepostet hatte, inkl. einer Multithread Variante:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.09.2014 um 20:13 Uhr
Guten Abend ihr Zwei,
vielen Dank für den schnellen Input.

Hab mich für die Variante Start-Process entschieden. Auf fünf Maschinen verliefen die Tests bisher positiv.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch - Warten bis bestimmter Task läuft (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen (2)

Frage von gutknut zum Thema Netzwerke ...

Windows Userverwaltung
gelöst Share Permission für bestimmte Zeitspanne (3)

Frage von Voiper zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...