druide83

Skript zum zurücksetzen des Kennworts

Hallo, ich wollte ein batch skript schreiben, das eine Eingabe eines vor und nachnamen fordert und dann das Kennwort des Benutzers auf ein festgelegtes Passwort zurück setzt.
Soll Netzfähig sein. Server 2003.
Habe es schonmal mit dsmod user versucht, aber funktioniert leider nicht, da das Skript den Namen nicht finden kann.

dsmod user "OU=------,DC=......,DC=+++++" -name name -pwd passwort! -mustchpwd no

hier der Befehl. Habe natürlich die Namen ersetzt.

Danke für Hilfe

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.06.2012 um 11:24:21 Uhr
NET USER benutzername passwort /DOMAIN
ist auch 'ne Möglichkeit.

Hilfe findet man und
 net help user
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.06.2012, aktualisiert am 18.06.2012 um 11:00:03 Uhr
@penny.cillin
net user ... /domain funktioniert NUR auf dem DC selbst, probier es mal.
Edit: die Erinnerung trog mich, es geht doch.

@druide
Du musst mal näher bescheiben, was Du damit erreichen willst. Willst Du einen Nutzer gleichzeitig anlegen und sein Kw. ändern?

Es gibt genau ein mir bekanntes Programm, was über die Kommandozeile und via Netzwerk Domänenkennwörter ändern kann, kann ich Dir gleich nennen.
Mitglied: Druide83
Druide83 15.06.2012 um 12:20:00 Uhr
Hallo,

wenn ein Benutzer anruft und sein Kennwort zurückgesetzt haben will, dann will ich meine Batch ausführen, den Namen des Benutzers ( Vorname, nachname) eingeben und dann soll das Kennwort automatisch auf ein von mir gewältes Kennwort zurück gesetzt werden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.06.2012, aktualisiert am 18.06.2012 um 11:00:51 Uhr
Ok, mein Tool kann Kennwörter nur setzen, wenn man das alte weiß, somit hier unbrauchbar.
Du kannst also nur "net user" nutzen, musst es aber auf dem Domaincontroller ausführen mittels psexec [Dazu sind natürlich Domänenadminrechte nötig].
Edit: falsch erinnert. Geht doch vom eigenen Rechner aus, siehe Kommentar unten.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.06.2012 um 08:08:22 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
@penny.cillin
net user ... /domain funktioniert NUR auf dem DC selbst, probier es mal.

Wenn ich vom Arbeitsplatzrechner in eine Domäme den Befehl
net user benutzername /domain
ausführe, wird die Anfrage an einen Domain Controller weitergeleitet und ich bekomme die Informationen angezeigt.
Garade eben getestet.

Deshalb sollte meines Wissens nach auch der Befehl
net user benutername passwort /domain
an einen Domain Controller weitergeleitet werden und funktionieren.
Kann ich derzeit nicht testen, da ich kein Testbenutzer verfügbar habe.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.06.2012 aktualisiert um 10:59:06 Uhr
--gelöscht, weil Inhalt falsch--
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.06.2012 aktualisiert um 11:01:24 Uhr
Hi Penny.Cillin.

Wie man sich irren kann!
Ich muss meine Aussagen widerrufen, als Domänenadmin kann man von der eigenen Workstation aus die Kennwörter mit net user benutzername passwort /domain ändern. Was ich erinnerte, war lediglich die Unfähigkeit eines schwachen Nutzers mit diesem Kommando sein eigenes Kennwort zu ändern. Da bekommt er nämlich "access denied", während er es mit meinem Kommandozeilentool (ntpasswd) erfolgreich schafft.

Sorry, war falsch erinnert.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.06.2012 um 12:33:51 Uhr
Hi DerWoWusse,

kein Problem, Du hattest mich nur etwas verwirrt. Wonach ich dann nochmal ein kleines bißchen experimentiert hatte.