Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript zum zurücksetzen des Kennworts

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Druide83

Druide83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012 um 11:04 Uhr, 2526 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich wollte ein batch skript schreiben, das eine Eingabe eines vor und nachnamen fordert und dann das Kennwort des Benutzers auf ein festgelegtes Passwort zurück setzt.
Soll Netzfähig sein. Server 2003.
Habe es schonmal mit dsmod user versucht, aber funktioniert leider nicht, da das Skript den Namen nicht finden kann.

dsmod user "OU=------,DC=......,DC=" -name name -pwd passwort! -mustchpwd no

hier der Befehl. Habe natürlich die Namen ersetzt.

Danke für Hilfe
Mitglied: Penny.Cilin
14.06.2012 um 11:24 Uhr
NET USER benutzername passwort /DOMAIN
ist auch 'ne Möglichkeit.

Hilfe findet man und
 net help user 
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.06.2012, aktualisiert 18.06.2012
@penny.cillin
net user ... /domain funktioniert NUR auf dem DC selbst, probier es mal.
Edit: die Erinnerung trog mich, es geht doch.

@druide
Du musst mal näher bescheiben, was Du damit erreichen willst. Willst Du einen Nutzer gleichzeitig anlegen und sein Kw. ändern?

Es gibt genau ein mir bekanntes Programm, was über die Kommandozeile und via Netzwerk Domänenkennwörter ändern kann, kann ich Dir gleich nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.06.2012 um 12:20 Uhr
Hallo,

wenn ein Benutzer anruft und sein Kennwort zurückgesetzt haben will, dann will ich meine Batch ausführen, den Namen des Benutzers ( Vorname, nachname) eingeben und dann soll das Kennwort automatisch auf ein von mir gewältes Kennwort zurück gesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.06.2012, aktualisiert 18.06.2012
Ok, mein Tool kann Kennwörter nur setzen, wenn man das alte weiß, somit hier unbrauchbar.
Du kannst also nur "net user" nutzen, musst es aber auf dem Domaincontroller ausführen mittels psexec [Dazu sind natürlich Domänenadminrechte nötig].
Edit: falsch erinnert. Geht doch vom eigenen Rechner aus, siehe Kommentar unten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.06.2012 um 08:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@penny.cillin
net user ... /domain funktioniert NUR auf dem DC selbst, probier es mal.

Wenn ich vom Arbeitsplatzrechner in eine Domäme den Befehl
net user benutzername /domain
ausführe, wird die Anfrage an einen Domain Controller weitergeleitet und ich bekomme die Informationen angezeigt.
Garade eben getestet.

Deshalb sollte meines Wissens nach auch der Befehl
net user benutername passwort /domain
an einen Domain Controller weitergeleitet werden und funktionieren.
Kann ich derzeit nicht testen, da ich kein Testbenutzer verfügbar habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.06.2012, aktualisiert um 10:59 Uhr
--gelöscht, weil Inhalt falsch--
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.06.2012, aktualisiert um 11:01 Uhr
Hi Penny.Cillin.

Wie man sich irren kann!
Ich muss meine Aussagen widerrufen, als Domänenadmin kann man von der eigenen Workstation aus die Kennwörter mit net user benutzername passwort /domain ändern. Was ich erinnerte, war lediglich die Unfähigkeit eines schwachen Nutzers mit diesem Kommando sein eigenes Kennwort zu ändern. Da bekommt er nämlich "access denied", während er es mit meinem Kommandozeilentool (ntpasswd) erfolgreich schafft.

Sorry, war falsch erinnert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.06.2012 um 12:33 Uhr
Hi DerWoWusse,

kein Problem, Du hattest mich nur etwas verwirrt. Wonach ich dann nochmal ein kleines bißchen experimentiert hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7390 Kennwort zurücksetzen
gelöst Frage von banane31Router & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe hier im Moment einen sehr verzwickten Fall bei nem Kunden Kleines Dentallabor mit ner FB 7390 ...

Ubuntu
Laptops zurücksetzen?!
Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

JavaScript
Suchfeld zurücksetzen
gelöst Frage von timeoffJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Frage an euch. Und zwar benutze ich folgendes Script zum durchsuchen einer ...

Windows Server
Benutzerkennwörter zurücksetzen
Frage von cdiehleWindows Server1 Kommentar

Hi, habe leider zu diesem Thema nichts relevantes finden können. Folgendes Szenario: Auf dem Server (2003) sind einige Benutzerkonten ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...