Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skripten der Fächerbelegung eines Druckers

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: ThomasH2

ThomasH2 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4019 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckereinstellungen Papierschächte

Hallo,

ich erstelle im allgm. die Druckertreiber, Anschlüsse und Drucker nebst Zusatzschächten per Skript.

Leider gelingt es mir nicht, die individuellen Facheinstellungen zu Skripten.
D.h.: Schacht 1 = Erste Seite, Schacht 2 = alle anderen Seiten.

Das die Einstellungen userspezifisch sind, ist klar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle die Fächer von Hand zusammen klicken.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten.

Danke.
Mitglied: Supaman
26.08.2008 um 21:57 Uhr
normalerweise ist die fachwahl recht einfach:
[ESC] [Steuercode für Fach] [Fachnummer],
also z.b. [ESC]&l2
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
27.08.2008 um 09:55 Uhr
Zitat von Supaman:
normalerweise ist die fachwahl recht einfach:
[ESC] [Steuercode für Fach] [Fachnummer],
also z.b. [ESC]&l2

Ich möchte die Fächer nicht erst vor dem Druck zuweisen, sondern in den default-Druckereinstellungen hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.08.2008 um 10:33 Uhr
Wäre mir neu, daß man das beim Drucker hinterlegen kann.
Schachtsteuerung ist eigentlich Konfigurationarbeit der Applikation, z.B. Word. Und dort kann man mit systemweiten Vorlagen und etwas Makroprogrammierung durchaus sowas programmieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
27.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Es ist aber so, da es diverse alte Windows Programme gibt, die nicht über CommonDialog gehen.

Alle Brotherdrucker ermöglichen es in den Druckereinstellungen die Belegung der Schächte vorzunehmen.

Hier mal ein Bsp. für einen anderen Drucker:

http://www.administrator.de/forum/druckersch%c3%a4chte-in-terminalsitzu ...

DruckerXYZ -> Eigenschaften -> Druckereinstellungen


Die dort abgebildeten Schachteinstellungen möchte ich für meine Drucker (diverse verschiedene Brother Modelle)
per Skript setzen und nicht händisch zusammenklicken.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.08.2008 um 14:32 Uhr
Du möchtest also für jeden Drucker soviel logische Drucker definieren wie es Papierquellen gibt und dann jedem der logischen Drucker fest auf eine Papierquelle einstellen. Richtig? Das ist nämlich das, was in dem anderen Thread steht.

Das löst aber das Problem mit erster Seite auf einem anderen Schacht nicht, weil dann muß die Applikation die erste Seite auf einen anderen Drucker schicken.

Oder geht es nur darum, die Standardpapierquelle zu definieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
28.08.2008 um 12:27 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Du möchtest also für jeden Drucker soviel logische Drucker
definieren wie es Papierquellen gibt und dann jedem der logischen
Drucker fest auf eine Papierquelle einstellen. Richtig? Das ist
nämlich das, was in dem anderen Thread steht.

Ja, so in etwa und das mache ich bisher alles händisch und das nervt. Daher möchte ich das ganze Skripten. D.h., automatisieren.

D.h., ich suche die genauen Registry-Äste, in denen diese Info steht, um selbige von einem handisch zusammengeklickten Drucker (PC) auf andere PCs zu importieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckereinstellungen eines gesharten Druckers werden auf den Clients nicht übernommen.
Frage von PhtevenDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Wissende. Ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes: Ich habe einen Windows Server 2012 R2 auf dem ...

Drucker und Scanner
Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren
gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

VB for Applications
Per VBA die Papierfächer eines Druckers zuweisen
gelöst Frage von beidermachtvongreyscullVB for Applications4 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein Word-Macro gebaut, welches eine vom Nutzer festgelegte Anzahl an Drucken entsprechend ...

Windows 7
Einstellungen eines lokalen Druckers als Domänen-Benutzer ändern
Frage von jayjay0911Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wobei mir googlen bisher noch nicht wirklich weitergeholfen hat. Folgendes Szenaria: - ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...