Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Skriptfehler beim Drucken mit Outlook (Citrix Xenapp Umgebung)

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 21.09.2011, 9214 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

als Vorwort möchte ich erwähnen, dass ich eine neue Stelle angetreten bin und vorher noch nie mit Citrix gearbeitet habe. Daher verzeit mir bitte, wenn ich etwas unbeholfen in diesem Gebit bin.


Umgebung:
Windows Server 2008 (DC & Druckserver)
XenApp 5.0 Farm aus 4 Servern.
Outlook 2003 auf Xenapp
HP Laserjet 4015
Hp Laserjet 5100


Zum Problem:

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass vereinzelnt einige User aus Outlook heraus nicht drucken können. Momentan konnte ich dies bei 2 Druckern Feststellen. Als Fehler kommt dann die Meldung:

Skriptfehler
Zeile: 2053
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 0
URL: res://ieframe.dll/preview.js

Die Drucker sind auf unserem DC mit einem HP Universal PCL 5 (v5.2) Treiber installiert.
Als Workaround hilft es dann nur, die User auf einem anderen Server zu schieben.
Das merkwürdige ist, dass diese Probleme nur auf dem 2ten und 3ten Server der Farm auftauchen.


Habt ihr da eine Idee? Bzw. wo könnte ich mal nachschauen (Logs usw)

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.


ps: Beim Googlen stoß ich auf die Lösung den Befehl "regsvr32 ole32.dll " einzugeben. Die bezieht sich jedoch auf Fat Clients, wie kann ich das problem in einer Citrix Umgebung lösen?
Mitglied: huber-andreas
27.09.2011 um 10:45 Uhr
Hallo,

Habe das selbe Problem nach Installation von IE9 auf einem TS Server 2008 R2. Konntest du es schon lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
27.09.2011 um 12:49 Uhr
Hallo, ich konnte ebenfalls feststellen das der fehler wohl im IE9 zu finden ist.
Aus irgendwelchen gründen, wurde dieser nämlich auf 2 von unseren Terminalservern installiert. Und diese sind es dann auch, die die Skripfehler beim drucken rausschmeißen.
Da wir sowieso erstmal noch mit dem IE8 fahren wollen, habe ich den IE9 heute morgen wieder deinstalliert.

Was komisch ist, ich habe mich gestern mit dem Problem etwas beschäftigt und hatte morgens noch den Fehler gesucht. Als ich dann aber nachmittags nochma geschaut habe, funktionierte es plötzlich.
Ich hatte in der Zwischenzeit nichts großartig verstellt. Ich hatte eigentlich nur 1x den IE9 auf dem Xenapp server gestartet und wieder geschlossen, mehr nicht..
Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls gehts nun wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
04.10.2011 um 11:07 Uhr
Hallo,

Ich habe die Lösung nun endlich gefunden:


Outlook öffnen - Extras - Optionen
Reiter Einstellungen - E-Mail-Optionen
und dort das "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" aktivieren.

Das hat bei mir geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
07.10.2011 um 16:31 Uhr
Danke,

ich hab mir das mal notiert, falls wir auf den IE9 umsteigen werden, weiß ich dann schonmal wo ich zuerst reinschauen werde ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Xenserver
Suche Leute die mit Citrix XenApp und XenDesktop arbeiten! (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Xenserver ...

Windows Netzwerk
Citrix XenApp - Problem mit Zertifikatssperrlistenserver bei einem User

Frage von steinchen123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...