django.durano

Skripting lernen, Einstiegshilfen gesucht

Hallo, ich interessiere mich sehr für das Thema Scripting und würde nun gerne damit beginnen dies zu lernen.
Welche Sprachen mir vorschweben sind VB, VBscript, Powershell, Pyhton, (Batch).

Nun habe ich mich schon etwas damit beschäftigt und mit Batch klappt es sogar schon recht gut. Nun würde ich aber gerne die anderen Sprachen auch lernen, da man mit Batch ja doch sehr limitiert ist.
Ich bin nun also auf der Suche nach geeigneter Literatur oder Seiten mit denen man von 0 mit dem lernen anfangen kann.

Bei meiner Suche bin ich zum Thema Windwos Scripting auf den Author Holger Schwichtenberg gestoßen, sind dessen Bücher zu empfehlen zum Einstieg?

Zum Thema Python gibt es ja z.B. ein Buch, Raspberry Pi programmieren mit Python von Michael Weigand. Eventuell ist dies ja etwas?

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps und Vorschläge machen könntet.

Gruß

Mitglied: agowa338
agowa338 22.03.2016 aktualisiert um 22:51:12 Uhr
Zu Windows findet man Generell sehr viel in der Microsoft Virtual Academy (z. B. Getting Started with PowerShell 3.0 Jump Start).
Außerdem kannst du dir dieses Buch ansehen: LINK ("Buch online lesen" link über den Milestones)

Ich empfehle dir, bevor du mit "echten" Programmiersprachen anfängst (oder besser während dessen) dir Programmablaufpläne anzusehen, um die Logik zu verstehen, das ist das Wichtigst.
Bei den Programmiersprachen würde ich dir empfehlen: Powershell, anschließend C# mit .NET und wenn du das kannst, Powershell mit .NET und abschließend schau dir noch WMI ("Get-WMiObject" in Powershell) an und das sollte eigentlich für alles reichen was man bracht (zumindest unter Windows).

Die Restlichen kann man immer noch bei bedarf schnell erlernt. Hauptsache du verstehst erstmal eine Gut. Für weitere sucht man sich ein "Cheat Sheet" und sieht sich kurz die Struktur an.

Für Linux, würde ich nach PowerShell zu Bash- oder Sh-Shell Programmierung über gehen.
Und Universell, entweder auf Python oder Java (und nicht das dämliche Browser Plugin, sondern die Stand Alone Version face-wink ).
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 23.03.2016 um 14:57:53 Uhr
Hallo,

Powershell lernen?, Administrator.de

Auf PowerShell.com gibt es ein eBook (english)

Gruß, Sascha
Mitglied: Django.Durano
Django.Durano 29.05.2016 um 12:11:12 Uhr
Danke für die Antworten werde mich da mal durchschauen.