Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man Skype blockieren?

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: anschill

anschill (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 26735 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann man Skype im Firmennetz blockieren? Ich habe die Aufgabe dies zu realisieren. Kann man Skype über bestimmte Ports blockieren? Oder gibt es einen(oder mehrere) Verbindungsserver welchen man blocken kann. Die Fortigate Firewall biete diese Funktion, wird aber leider abgeschaltet, so das nur noch ein Linuxproxy mit Firewallfunktion bleibt.
Wer hat eine Idee?
Mitglied: manuel-r
14.05.2008 um 16:58 Uhr
Ich hab' das bei uns so gelöst, dass per Login-Script ein Script gestartet wird. Dieses Script prüft zyklisch ob auf dem jeweiligen Rechner bestimmte Prozesse gestartet sind. Ist das der Fall wird der Prozess gekillt. Damit ist die Benutzung dieser Programme zwar grundsätzlich möglich - aber nicht lange

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: anschill
14.05.2008 um 17:02 Uhr
Danke für die Ansätze,
Script ist keine gute Lösung, da viele Admin Rechte haben und dies umgehen würden.
Es sollte schon auf dem Proxy sein.
Fortigate hat es doch auch geschafft
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.05.2008 um 18:04 Uhr
Hi anschill,

versuche mal den IP-Cop mit dem Addon BOT (Block-Outgoing-Traffic). Da wird so ziemlich alles verhindert...

Gruß,

Martin

EDIT: Und natürlich noch die Addons Advanced-Proxy und URL-Filter. Damit solltest Du den Connect lahmlegen können.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.05.2008 um 19:01 Uhr
Du solltest mal ein wenig Netzwerk-Sniffing in einer VM betreiben...
Dann weißt Du sehr schnell, welche IP's Du blocken mußt, damit Skype bei der Initiierung/Authentifizierung keine Verbindung bekommt *tada*

Und zur Not gibt es bissel Hilfe von Skype selbst...
http://www.skype.com/security/Skype-v1.5.adm


Lonesome Walker

PS: Wundert mich, daß da vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist...?
PPS: hier noch eine Möglichkeit, den Datei-Transfer zu verhindern:

01.
How can I disable File Transfer? 
02.
 
03.
To disable file transferring please add the following key to the computers registry: 
04.
 
05.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Skype\Phone] 
06.
"DisableFileTransfer"=dword:00000001 
07.
 
08.
To enable it again set the value from 1 to 0 or simply delete the key. Note that you must be logged in as an administrator to perform this change.
01.
How can I disable access to the API? 
02.
 
03.
To disable Skype's access to the API please add the following key to the computers registry: 
04.
 
05.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Skype\Phone] 
06.
"DisableApi"=dword:00000001 
07.
 
08.
To enable it again set the value from 1 to 0 or simply delete the key. Note that you must be logged in as an administrator to perform this change.
Bitte warten ..
Mitglied: Frt001
15.05.2008 um 10:53 Uhr
Ich hatte das Problem auch. Die GL hat sich aber noch gegen andere Programme ausgesprochen wie MSN und ICQ bzw. Googletalk. Wir haben uns einen Lizensserver angeschafft, da wir nicht immer in unseren Scripten bzw. GPO rumschrauben wollten. Damit habe ich auch das immer wieder kommende Problem der "Bildschirmschoner" bei Usern in den Griff bekommen.

Netter Nebeneffekt, das ich alles Lizenzen und Programme gut überblicken kann.

http://www.interitec.de/lizenzserver.html
Bitte warten ..
Mitglied: anschill
16.05.2008 um 15:14 Uhr
Ok. Ich werde mal versuchen mit einem Sniffer die IP#s zu orten. Lizenzserver geht nicht bzw. gibt es schon. Da Skype auf einigen Laptops für Auslandsreisen gestattet ist muss der Stream hier geblockt werden.
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge!

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Skype Kontake
Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Windows 10
Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien
gelöst Frage von markaurelWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen! und bitte um euer Know-How. Ich bin gerate dabei Win10 (1607/Edu) für den Domaineneinsatz zu testen. (DC ...

Administrator.de Feedback
User "blockieren" auf Administrator.de
gelöst Frage von KuemmelAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Moin in die Runde, Moin Frank, wir hatten damals mal das Thema aufgegriffen, User direkt bei Administrator.de blockieren zu ...

Windows Server
Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren
Frage von manu90Windows Server4 Kommentare

hi zusammen, im Zuge der ganzen cryptolocker Geschichten habe ich mir überlegt ob es nicht danz einfach wäre wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 59 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...