Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skype unter Debian installieren

Frage Linux Debian

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@all,

Ich möchte Skype auf einem sehr abgespeckten Baord installieren. Mit dem Befehl dpkg -i skype_2-0-0.dep startet die Installation, bricht dann aber mit vielen fehlenden abhängigkeiten ab. Kann ich das irgendwie automatisch lösen, oder muss ich alle Pakete von hand via apt-get install <fehlendes Paket> installieren? (Letzteres wäre ja mega mühsam, denn Pakete wie libasound2 werden über den apt-get Befehl garnicht erst gefunden)
Mitglied: michi1983
20.11.2008 um 22:52 Uhr
Hi,

du könntest die skype repositories (weiß jetzt aber nicht genau welche das sind, musst googeln) zu deiner sources.list hinzufügen und dann von dort aus updaten.

mfg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2008 um 10:08 Uhr
Zitat von michi1983:
du könntest die skype repositories (weiß jetzt aber nicht
genau welche das sind, musst googeln) zu deiner sources.list
hinzufügen und dann von dort aus updaten.

Und ich würde dann gleich mal beim BKA anfragen, wo es den Bundestrojaner zum Download gibt...

Sachen gibts...

Die Lösung ist eigentlich sehr einfach:

01.
mcedit /etc/apt/sources.list 
02.
oder 
03.
nano /etc/apt/sources.list
Bei Deinen Sources müßte überall hintendran main contrib non-free stehen.
Wenn nein, nachholen.

Dann machst Du ein:

01.
apt-get update && apt-get upgrade
Jetzt sollten da so einige Pakete zum installieren sein.
Artig mit J oder Y bestätigen, dann dauert das ein Weilchen.
Wenn er ein Kernel-Update gemacht hat, kommst Du auch um einen Reboot nicht umhin.

Nach dem Reboot probierst Du bitte nochmal Dein dpkg -i skype_source_version.deb, und direkt im Anschluß daran tippst Du:

01.
apt-get -f install
Dann sollte Dein Debian artig alle weiteren Abhängigkeiten auflösen und installieren


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.11.2008 um 21:13 Uhr
Hi, besten Dank für die ausführliche Anleitung. Es funktioniert alles, aber die fehlenden Abhängigkeiten bleiben. Ein apt-get install -f löscht das Paket wieder. Hast du noch weitere Inputs? Den neuen Kernel scheint er installiert zu haben, Update bzw. Upgrade habe ich gemacht, inkl reboot...

PS: Ich habe dieses Etchenhalf wo nur 140MB gross ist, aber das sollte kein Problem sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
25.11.2008 um 09:12 Uhr
Zitat von gijoe:
PS: Ich habe dieses Etchenhalf wo nur 140MB gross ist, aber das
sollte kein Problem sein oder?

Kommt drauf an, ob da die benötigten Pakete vorhanden sind...

Mach mal ein:

01.
dpkg -i skype_source_version.deb > /root/skype-problem
und dann ein:

01.
apt-get -f install > /root/apt-fix
und dann postest Du hier (oder über Pastebin) den Inhalt der beiden Dateien, und bitte auch Deine sources.list.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
IPv6 Firewalling unter Debian 8 (5)

Frage von agowa338 zum Thema Debian ...

Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen (1)

Frage von Philippe27 zum Thema Debian ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...