Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skype im Firmennetzwerk - Sichere Alternativen???

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: daskaos

daskaos (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 09:39 Uhr, 7813 Aufrufe, 9 Kommentare

Sicherheitsproblem Skype!

Hallo,
Wir nutzen in unserem Büro (ca. 40 Rechner - Windows-Domäne) an den meisten PCs Skype. Nun möchte ich Skype aus den bekannten Gründen was die Sicherheit betrifft komplett entfernen. Allerdings müssen wir weiterhin mit Skype arbeiten, da viele Projektpartner diesen Weg vorziehen. Die Frage ist, ob es eine Alternative Möglichkeit der Skype-Nutzung gibt. Es gibt ja wohl einige browserbasierte Anwendungen in denen u.a. auch Skype läuft (eines davon heisst imo.im). Welche Sicherheitsprobleme können mit solchen Browser-Programmen auftreten und was ist da zu beachten.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg über ein separates Wlan-Netz mit Notebooks oder Tablets die Skype-Nutzung zur Verfügung zu stellen. Mit allen Nachteilen die diese Variante dann hat.
Gibt es Ideeen oder Erfahrungen hier im Portal dazu???
Vielen Dank
Uwe+++
Mitglied: SWuser
30.05.2012 um 09:44 Uhr
Hallo,

bei uns im Unternehmen planen wir gerade die Einführung von OpenScape Web Collaboration (http://www.siemens-enterprise.com/de/products/unified-communications-co ...).

Ist Skype-ähnlich, aber der Gegenpart kann eine Einladung zu den Sitzungen per Mail erhalten und dann über den Browser aufrufen.

Für die Software kannst du dir einen Server hinstellen oder auch in der Cloud betreiben.

Ist wohl nicht ganz das, was du suchst, aber eine sehr gute Skype-Alternative. Der größte Vorteil hierbei ist das Desktop-Sharing.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
30.05.2012 um 09:53 Uhr
Skype gehört inzwischen zu Microsoft.
Daher sehe ich es als genauso sicher/vertrauenswürdig an, wie alle anderen Microsoft Produkte.

Ansonsten müsste man im Unternehmen überdenken, ob man nicht alle Microsoft Produkte entfernt. Bei proprietärer (nicht quellenoffen) Software ist es immer eine Frage des Vertrauens. Die Alternative ist komplett auf Opensource umzustellen. Dann kannst du entweder alles selbst überprüfen, oder darauf vertrauen, dass andere das tun.

Daher: Warum sollte das eine Produkt einer Firma weniger sicher/vertrauenswürdig sein wie ein anderes Produkt der gleichen Firma?

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Falls du dafür unterschrieben hast, hast du ein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
30.05.2012 um 09:58 Uhr
Moin,

wir haben Skype bei uns durch Openfire & Spark ersetzt. Damit können wir den reinen Textchat ablösen. VoIP wurde vorher sowieso nicht genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 10:08 Uhr
Hallo,

wie währ's mit Lync?
Bitte warten ..
Mitglied: daskaos
30.05.2012 um 10:24 Uhr
Aber - ist denn die browserbasierte Variante mit Multimessenger-Anwendungen unter Sicherheitsaspekten ähnlich einzustufen wie die direkte Installation von Skype? Firewall wird umgangen, Supernode-Problem, usw...???
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
30.05.2012 um 10:34 Uhr
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 10:55 Uhr
Zitat von ITwissen:
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich

NaJa, du hast auch noch den Server bei dir im Haus.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
30.05.2012 um 12:14 Uhr
Lync ist für 40 Leute wohl doch ein wenig überdimensioniert. Auch was die Kosten und den Adminaufwand angeht. Für größerer Firmen allerdings erste Wahl....
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
12.03.2014, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hi,
um das Thema wieder auszubuddeln ... ;p

spräche für lync nicht das man die internen Chats und Dateien (die über Lync intern verschickt werden) bei sich auf dem hauseigenen Server hat und nicht erst quer durchs Internet jagt?

stehe ebenfalls vor dem Gedanken Skype durch Lync zu ersetzen damit "meine" Gespräche und Dateien zumindest nicht auf direktem Wege abgefangen werden...

vielleicht kann man es auch so konfigurieren das Dateien automatisch per mail kommen?
kenne lync noch nicht soooo...
was kann er noch?

Domäne mit 30-50 Mitarbeiter...

Gruß & dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Skype for Business Stellvertretung (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
Anruffunktion aus Outlook mit Skype nutzen (4)

Frage von andreasnetz zum Thema Outlook & Mail ...

Video & Streaming
gelöst Skype - gleichzeitige Darstellung des Redners während Bildschirmfreigabe? (1)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Video & Streaming ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Onedrive.live.com - Zertifikatsfehler aus Firmennetzwerk (7)

Frage von couchadm1n zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...