Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skype im Firmennetzwerk - Sichere Alternativen???

Mitglied: daskaos

daskaos (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 09:39 Uhr, 7955 Aufrufe, 9 Kommentare

Sicherheitsproblem Skype!

Hallo,
Wir nutzen in unserem Büro (ca. 40 Rechner - Windows-Domäne) an den meisten PCs Skype. Nun möchte ich Skype aus den bekannten Gründen was die Sicherheit betrifft komplett entfernen. Allerdings müssen wir weiterhin mit Skype arbeiten, da viele Projektpartner diesen Weg vorziehen. Die Frage ist, ob es eine Alternative Möglichkeit der Skype-Nutzung gibt. Es gibt ja wohl einige browserbasierte Anwendungen in denen u.a. auch Skype läuft (eines davon heisst imo.im). Welche Sicherheitsprobleme können mit solchen Browser-Programmen auftreten und was ist da zu beachten.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg über ein separates Wlan-Netz mit Notebooks oder Tablets die Skype-Nutzung zur Verfügung zu stellen. Mit allen Nachteilen die diese Variante dann hat.
Gibt es Ideeen oder Erfahrungen hier im Portal dazu???
Vielen Dank
Uwe+++
Mitglied: SWuser
30.05.2012 um 09:44 Uhr
Hallo,

bei uns im Unternehmen planen wir gerade die Einführung von OpenScape Web Collaboration (http://www.siemens-enterprise.com/de/products/unified-communications-co ...).

Ist Skype-ähnlich, aber der Gegenpart kann eine Einladung zu den Sitzungen per Mail erhalten und dann über den Browser aufrufen.

Für die Software kannst du dir einen Server hinstellen oder auch in der Cloud betreiben.

Ist wohl nicht ganz das, was du suchst, aber eine sehr gute Skype-Alternative. Der größte Vorteil hierbei ist das Desktop-Sharing.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
30.05.2012 um 09:53 Uhr
Skype gehört inzwischen zu Microsoft.
Daher sehe ich es als genauso sicher/vertrauenswürdig an, wie alle anderen Microsoft Produkte.

Ansonsten müsste man im Unternehmen überdenken, ob man nicht alle Microsoft Produkte entfernt. Bei proprietärer (nicht quellenoffen) Software ist es immer eine Frage des Vertrauens. Die Alternative ist komplett auf Opensource umzustellen. Dann kannst du entweder alles selbst überprüfen, oder darauf vertrauen, dass andere das tun.

Daher: Warum sollte das eine Produkt einer Firma weniger sicher/vertrauenswürdig sein wie ein anderes Produkt der gleichen Firma?

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Falls du dafür unterschrieben hast, hast du ein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
30.05.2012 um 09:58 Uhr
Moin,

wir haben Skype bei uns durch Openfire & Spark ersetzt. Damit können wir den reinen Textchat ablösen. VoIP wurde vorher sowieso nicht genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 10:08 Uhr
Hallo,

wie währ's mit Lync?
Bitte warten ..
Mitglied: daskaos
30.05.2012 um 10:24 Uhr
Aber - ist denn die browserbasierte Variante mit Multimessenger-Anwendungen unter Sicherheitsaspekten ähnlich einzustufen wie die direkte Installation von Skype? Firewall wird umgangen, Supernode-Problem, usw...???
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
30.05.2012 um 10:34 Uhr
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 10:55 Uhr
Zitat von ITwissen:
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich

NaJa, du hast auch noch den Server bei dir im Haus.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
30.05.2012 um 12:14 Uhr
Lync ist für 40 Leute wohl doch ein wenig überdimensioniert. Auch was die Kosten und den Adminaufwand angeht. Für größerer Firmen allerdings erste Wahl....
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
12.03.2014, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hi,
um das Thema wieder auszubuddeln ... ;p

spräche für lync nicht das man die internen Chats und Dateien (die über Lync intern verschickt werden) bei sich auf dem hauseigenen Server hat und nicht erst quer durchs Internet jagt?

stehe ebenfalls vor dem Gedanken Skype durch Lync zu ersetzen damit "meine" Gespräche und Dateien zumindest nicht auf direktem Wege abgefangen werden...

vielleicht kann man es auch so konfigurieren das Dateien automatisch per mail kommen?
kenne lync noch nicht soooo...
was kann er noch?

Domäne mit 30-50 Mitarbeiter...

Gruß & dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Sichere Alternative zu Google Docs?
Frage von bluemchen95Installation7 Kommentare

Hallo, ich suche sichere Alternativen für Google Docs, wo zum Beispiel auch Firmen Dokumente austauschen können und jeder diese ...

Windows Server

Alternative zu Servergespeicherten Profilen um Outlookdateien zu sichern

Frage von chunukWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe 8 Windows 7 Clients und einen Windows Server 20003 am laufen. Der Server macht nur acitve ...

Utilities

Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer

Frage von certifiedit.netUtilities22 Kommentare

Hallo! Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ;-) ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung ...

Cloud-Dienste

BDrive: sichere Alternative der Bundesdruckerei zum Thema Cloudspeicher

Tipp von em-pieCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, per Zufall bin ich gestern einmal im Rahmen meines CeBIT-Besuches über das Produktportfolio unserer (deutschen) Bundesdruckerei ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 56 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...