leon123

Skype kostenlos in Unternehmen?

Hallo zusammen,

darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen?
Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen einzelnen Kunden einfach den Bildschirm zeigen um Ihm etwas zu präsentieren.

Ist Skype dafür geeignet?

BTW:
- Wir haben auch eine Teamviewer Lizenz aber das scheint mir nicht so geeignet dafür.
- Hangouts habe ich mir schon angesehen. Das kommt mit in die nähere Auswahl. Vorteil im Browser, Nachteil google Konto.

Danke!

Mitglied: sabines
sabines 21.09.2017 um 13:30:41 Uhr
Moin,

warum ist der Teamviewer dafür nicht geeigent (abgesehen von den "üblichen" Gründen die gegen ihn sprechen)?

Gruss
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 13:49:23 Uhr
Servus,

sehe ich auch so:
Wenn ausreichend Kanäle bei allen vorhanden sind, ist der Drops doch gelutscht.

Und wenn der Ton hakt: Telefon in die Mitte und Konferenz starten.
Ansonsten ein Konferenzsystem abschaffen, z.B. ein Conftel. Das ConfTel 500 kann sogar als DECT-System eingebunden werden.
Gibt aber auch noch zahlreiche ,andere Systeme

Wir machen es z.B. mit einem Kunden so: Citrix' gotoassist für die Bild-Übertragung (Office-Dokumente) und gequatscht via o.g. Konferenzsystem...

Ansonsten dürfte (nagel mich aber nicht darauf fest) Skype per Se 4 Free sein, außer es ist Skype for Business, der benötigt div. CALs...

Gruß
em-pie
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 18:01:30 Uhr
Hat mich gerade auch mal etwas interessiert und Microsoft gibt es hier entsprechend an:
https://support.skype.com/de/faq/FA34551/was-ist-der-unterschied-zwische ...

Kurzfassung:
  • Skype ist für kleinere Unternehmen Kostenlos
  • Skype Besprechungen kann in den ersten 60 Tagen mit bis zu 10 Konferenzteilnehmern genutzt werden, danach nur noch für drei
  • Skype for Business kostet 2$ / User / Monat und kann dann aber Konferenzen mit bis zu 250 Usern abbilden...

wenn es bei euch also nur drei Konferenzstandort gibt (z.B. Nord- Mittel und Süddeutschland einmal in der Woche virtuell zusammen kommen und sich je Region dann in einem Schulungs-/ Besprechungsraum treffen, reicht die mittlere Variante ja aus, um auch ganze Desktops zu teilen...