bellamine80

SLA Monitoring

Hallo Leute,
ich werde im Feb mit meinem Dipl Arbeit anfangen, es geht um Service Level Monitoring, ich bin dabei paar Informationen über das Thema zu sammeln nur ich habe kaum was darüber gefunden, diese Monitor soll die vorgestellteden Reports unter Oracle überwachen. Ich weisse auch noch nicht unter welche Sprache kann ich diese Monitor erstellen... .
Wenn jemand von euch ne Idee hat, egal was, wird er mir schon helfen. Bitte schreibt einfach was ihr denkt.
Ich bedanke mich in voraus

Member: ketchup
ketchup Jan 11, 2007 at 14:50:36 (UTC)
hi bellamine!

könntest du bitte deine frage noch einmal formulieren?
ich habe mich auch relativ viel mit monitoring und überwachung beschäftigt und meine DiplArbeit geht in eine diese Richtungen, aber deine Frage habe ich leider nicht verstanden.

pls definiere dein ziel und anforderung genauer.

thx.
jürgen
Member: Bellamine80
Bellamine80 Jan 11, 2007 at 15:09:11 (UTC)
Also ich bin in Service Level Management Team, unsere aufgabe ist die Überwachung von den Gewercke, die für unsere Firma arbeiten, und dafür werden ständig Reports Erstellt über Die Arbeit von diesen Gewercken. Ich muß jetzt ein Monitor erstellen, der sich mit diesen Reports verbindet und mir zeigt wo es grade ok ist wo nicht. Also im Prinzip soll mein Monitor wie der Z.B der Hardware Monitoring laufen ( zeigt der Übelastung von der CPU uzw.)
Danke das dir Zeit nimmst ind mir Antwortest
Member: hstrickling
hstrickling Jan 30, 2007 at 13:26:57 (UTC)
Hallo,

da ich zur Zeit auf der gleichen Suche bin und mich damit im Unternehmen auseinander setzen musste,
möchte ich Dir folgenden Hinweis geben:
Suche im Internet nach Service Level Management, da nach meinen Recherchen das SLA Monitoring ein Teilgebiet aus dem SLM ist.
Das SLM beschreibt den ganzheitlichen Prozess des Service Level Managements inkl. der strategischen, operationalen Ziele der Business Rules etc..
Nach der Definition aller Punkte im SLM fällt nach meiner Erkenntnis der SLA dann ab. Und diesen SLA kann man dann überwachen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Hallo Leute,
ich werde im Feb mit meinem Dipl Arbeit
anfangen, es geht um Service Level
Monitoring, ich bin dabei paar Informationen
über das Thema zu sammeln nur ich habe
kaum was darüber gefunden, diese Monitor
soll die vorgestellteden Reports unter Oracle
überwachen. Ich weisse auch noch nicht
unter welche Sprache kann ich diese Monitor
erstellen... .
Wenn jemand von euch ne Idee hat, egal was,
wird er mir schon helfen. Bitte schreibt
einfach was ihr denkt.
Ich bedanke mich in voraus
Member: Bellamine80
Bellamine80 Jan 30, 2007 at 14:10:15 (UTC)
Danke schöne für den Tipp, ich bin zurzeite in SLManagemant Abteilung, aber ich würde gerne paar informationen, wie man eine MONITOR erstellen kann, was wäre die beste Programiersprache dafür, also paar Tipps über die realisierung.
Danke schöne nochmal
Member: hstrickling
hstrickling Jan 30, 2007 at 14:17:54 (UTC)
soweit ich das sehen konnte gab es bei IBM im Developer Forum ein Framework um einen entsprechenden Monitor aufzubauen.
Ansonsten kann ich dort Richtung Java verweisen, da es auch sehr viele freie Frameworks und Implementierung für Business Process Management (BPM) gibt.

Danke schöne für den Tipp, ich bin
zurzeite in SLManagemant Abteilung, aber ich
würde gerne paar informationen, wie man
eine MONITOR erstellen kann, was wäre
die beste Programiersprache dafür, also
paar Tipps über die realisierung.
Danke schöne nochmal
Member: Bellamine80
Bellamine80 Jan 30, 2007 at 15:57:06 (UTC)
Ich habe eben in der IBM Seite geguckt habe es leider nicht gefunden, kannst du bitte mir dann den Link schicken.
Besten Dank