Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SLES 10 VMWare to HyperV Error: Waiting für device dev sda7 to appear SDA ist jetzt HDA

Frage Linux Suse

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 3910 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich muss ein VMWare Image zu einem HyperV Image umkonvertieren.

Mehrere Wege habe ich schon versucht:
- DD Image mit RAW to VHD
- StarWind Converter
- MS VMWare to HyperV Converter
- Acronis Backup

Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Beim hochfahren erhalte ich folgende Fehelrmeldung:

resume device /dev/sda5 not found (ignoring)
Waiting für device /dev/sda7 to appear: .................... not found
-- exiting to bin/sh


Ich bin mir sicher, das hier durch die Änderung des Controllers (VMWare -> SCSI, HyperV -> IDE) die Zuordnung der HDDs geändert werden muss.
SDA gibt es nämlich nicht mehr.

Im Resceu Modus komme ich mit fdisk -l an folgende Informationen (bei der HyperV Maschine):

Device Boot Boot System
/dev/hda1 * LINUX
/dev/hda2 W95 Ext´d (LBA)
/dev/hda5 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 Linux swap / Solaris
/dev/hda7 Linux
/dev/hda8 Linux
/dev/hda9 Linux
/dev/hda10 Linux

Bei der VMWare Maschine finde ich unter fdisk -l folgendes:

Device Boot Boot System
/dev/sda1 * LINUX
/dev/sda2 W95 Ext´d (LBA)
/dev/sda5 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 Linux swap / Solaris
/dev/sda7 Linux
/dev/sda8 Linux
/dev/sda9 Linux
/dev/sda10 Linux


Wie sage ich jetzt dem Linux unter HyperV das sich SDA zu HDA entwickelt hat?


Die fstab ist auf beiden Systemen identisch.

Danke an die Linux Profs

Mitglied: SlainteMhath
29.04.2014 um 12:02 Uhr
Moin,
Wie sage ich jetzt dem Linux unter HyperV das sich SDA zu HDA entwickelt hat?
Die fstab ist auf beiden Systemen identisch.
In dem du in der fstab der HyperV VM sda durch hda ersetzt und ggfs die lilo/grub config anpasst.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
29.04.2014, aktualisiert um 14:19 Uhr
in meiner fstab finde ich leider nichts mit sda:

/dev/root / ext2 defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
firmware /lib/firmware tmpfs defaults 0 0
microcode /use/lib/microcode tmpfs defaults 0 0

Im GRUB habe ich mit "e" alle SDA im Kernel auf HDA gesetzt (sda5, sda7)

Trotzdem gleicher fehler.

Beim neustart steht auch wieder überall SDA.. wieso speichert er es nicht?

Editiere ich erneut und sag im GRUB edit Modus mit "b" Boot, dann bootet er weiter und sucht die anderen SDA (1,4 etc..)
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
09.05.2014 um 15:06 Uhr
*Push*
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
22.05.2014 um 00:32 Uhr
Abend,

der Festplatten Controller in VM hat sich geändert. Dein Linux lädt aber weiterhin ein Kernel Modul der kein IDE versteht.
Du kannst versuchen den richtigen Modul zu laden oder ändere einfach in Hyper-V VM Einstellungen Conntroller von IDE auf SCSI.
Alle sda->hda Änderungen in configs muss man natürlich rückgängig machen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
SLES SDA in HDA ändern
Frage von HakketasSuse12 Kommentare

Hallo, habe durch eine Konvertierung von VMWare zu HyperV nur die Möglichkeit die Festplatten per IDE anzubinden. Es handelt ...

Hyper-V
HyperV unter Windows 10 hat Verbindungsabrüche
gelöst Frage von s.dechHyper-V4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe unter meinem Windows 10 HyperV nachinstalliert. Habe hier dann mal für mich zum Spielen eine ...

Hyper-V
Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich
Frage von WPFORGEHyper-V3 Kommentare

Hallo, Auf einem Hetznerserver wird windows 10 Pro 64Bit mit HyperV betrieben. Es laufen insgesamt 4 virtuelle Win10 VMs ...

Windows 10
NSIS error Windows 10
Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, wie kann ich Windows 10 dazu zwingen nicht rumzuzicken und mit Fehler NSIS (Error launch Installer) zu geben ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...