Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SLES 9.0 Nach Anmeldung root nur yast möglich

Frage Linux Suse

Mitglied: bobbyhund

bobbyhund (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 3721 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe ein SUSE SLES 9.0 installiert. Wenn ich mich jetzt im KDE (Xserver) mit dem Root-User anmelde, öffnet sich sofort der Yast, wenn ich diesen beende, dann bin ich vom System abgemeldet.

Oder anders:
Jedesmal, wenn sich der Root anmeldet, dann lande ich im Yast, wenn ich diesen beende, dann bin ich ausgeloggt. Ausser dem Yast kann ich unter root keine andere grafische Anwendung starten. Weiss jemand, woran das liegt, und was ich machen kann?

Danke und Grüße
Karla Meier
Mitglied: 16568
15.01.2007 um 14:20 Uhr
Die Antwort von mir wird jetzt nicht gerade Dein Problem lösen, aber:

Wozu willst Du root für was anderes als Konsole verwenden???


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: bobbyhund
15.01.2007 um 15:35 Uhr
Hi Lonesome,

ich muss auf dem Server eine Installation mit grafischer Installationsroutine durchführen.

Grüße Karla
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.01.2007 um 15:27 Uhr
Stör dich net dran. 90% seiner Beiträge sind solche Kommentare.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
16.01.2007 um 15:28 Uhr
Das Wichtigste vergessen^^

Schau mal in der /home/root/.profile , ob da ne Zeile drin ist, die Yast aufruft!
Bitte warten ..
Mitglied: bobbyhund
17.01.2007 um 09:46 Uhr
Hallo,

ich habe mal nachgesehen, die .profile ist nicht im Home-Directory des Root vorhanden. Ich habe mal getestet, die DISPLAY-Variable ist auch nicht vorhanden. Kein Wunder, dass keine grafische Anwendung mehr möglich ist. Mittlerweile habe ich ein .profile aus einem anderen System kopiert, jedoch keinen Eintrag für DISPLAY gefunden. Ich habe auch schon meherere Einträge getestet, immer ohne Ergebnis. Wie genau muss ich die DISPLAY-Variable setzen?

Danke und Grüße
Karla
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.01.2007 um 10:50 Uhr
Somit sei auch bewiesen, daß Maik87 nur Grütze im Kopf hat...
(und außer andere Leute dumm anlabern hat er in seiner Ausbildung auch noch nicht viel gelernt)

Ist ja gemein, daß ich weiß, woran das liegt...
Hierzu spukt Google mir schon ein paar Treffer aus.

Kannst ja Maik87 höflich bitten, daß er seinen Kommentar löscht.
Vielleicht kriegst Du dann von mir die Lösung.


Lonesome Walker
PS:
Mal nur der Verständnis halber für mich:
Hast Du wirklich schon mal versucht, 'ne normale Shell zu starten, mittels kdesu zu wechseln, und dann so die Install zu starten? Und geht gar nix???
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
17.01.2007 um 11:47 Uhr
So, Treffer!

Wenn du dich einlogst kannst du die Sitzungsart angeben (zwar hab ich das noch nie gesehen, aber egal). Wo bei dir jetzt eigendlich Systemverwaltung stehen müsste, machst du KDE ein und es geht wieda =)
Bitte warten ..
Mitglied: bobbyhund
17.01.2007 um 12:00 Uhr
Hallo,

hier habe ich das nächste Problem: wenn ich mich als irgendein User anmelde, habe ich einen verkehrten Zeichensatz (ich finde kein / auf der Tastatur). kdesu funktioniert zwar, nur ohne / kann ich kein Programm aufrufen.

Grüße Karin

P.S: Bitte nur den richtigen Wert für die Display-Variable, das müsste schon weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.01.2007 um 12:57 Uhr
Nur falls es Dich interessiert, Maik:

Das habe ich Ihr schon in einer PN geschrieben...
Hat bei Dir halt ein wenig länger gedauert.

@bobbyhund:
Hier ist das Problem der Tastaturbelegung neu hochgepoppt.
Da ich mit SuSe schon lange nicht mehr rumspiele, außer ein Kunde will das, kann ich nur raten, daß Du jetzt das Standard-Layout hast, welches / auf eine der rechten Tasten (wie z.B. auf # oder - ) legt; sorry, ist wie schon gesagt, eine Weile her...

Der normale Displayserver fuer Deine Grafikkarte sitzt auf localhost:0.0


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
17.01.2007 um 13:19 Uhr
Weißte wie egal mich das ist?
Geh du deine Weg und ich geh meinen und man wird es uns dankbar sein.

Und so Erpressungsversuche bzw das Aufhetzen gegen mich zieht schonmal garnicht. Da musst du dir eine neue Masche einfallen lassen.

:edit: Zu deinem "Ihr": bobbyhund ist männlich -.-
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.01.2007 um 13:33 Uhr
Karla ist männlich?
Hm, wußte ich noch nicht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
17.01.2007 um 14:03 Uhr
bobbyhund

Mitglied seit: 15.12.2006, letzter Login: 15.01.2007
Mitglieder-Status: Level 0 - Frischling (1.25 Administrator Punkte)

Geschlecht: männlich
Geboren am: 00.00.0000
Schwerpunkt: Sonstige
Bitte warten ..
Mitglied: bobbyhund
17.01.2007 um 16:18 Uhr
Da habe ich wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht: Ich war noch nie männlich.

Grüße Karla
Bitte warten ..
Mitglied: bobbyhund
17.01.2007 um 16:18 Uhr
Da habe ich wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht: Ich war noch nie männlich.

Grüße Karla
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.01.2007 um 16:31 Uhr
Ist doch kein Thema, Du hast ja in Deinen Beiträgen Karla geschrieben...
(aufmerksame Leser wissen das)

Hast Du Deine Installation jetzt durchziehen können?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.01.2007 um 07:58 Uhr
Hätte ja auch sein können, dass du vor lauter Aufregung vor der Antwort aus dem Karl ein Karla gemacht hast

Unter Profil verwalten kannst du das korrigieren!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Home - Anmeldung nicht mehr möglich (6)

Frage von Munkel zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist (15)

Frage von SpeakerST zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Änderung Kennwort bei Anmeldung nicht mehr möglich (2)

Frage von seppmairhubr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...