heparus

SLES! chmod changing permission of ... Read-only file system! Warum ist meine Festplatte plötzlich readonly?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samba auf einem SLES 10. Ich wurde auf das Problem aufmerksam, als mein Sicherungsskript plötzlich nicht mehr auf mein Share schreiben konnte. Ich habe mich als root an der Konsole angemeldet und habe versucht zunächst die Berechtigungen per chmod zu ändern und anschließend einen Ordner im Mount /nas zuerstellen, was leider beides nicht funktionierte. Bei beiden Aktionen wurde behauptet, dass mein File-System read-only ist.

In fstab ist der Mountpoint wie folgt angelegt:

/dev/md0 /nas ext4 acl,user_xattr 1 2

Ein ls -al auf / gibt folgendes für den Ordner:

/nas drwxrwxr-x

Meine smb.conf ist wie folgt konfiguriertch:

[global]
workgroup = DIAG
netbios name = Nagios
server string = Nagios
realm = DIAG.LOCAL
idmap uid = 10000-15000
idmap gid = 10000-15000
winbind separator = /
winbind use default domain = Yes
security = ADS
encrypt passwords = Yes
password server = ad.diag.local
client use spnego = Yes

[backup]
comment = Backup
patch = /nas/backup
browseable = Yes
read only = No
guest ok = No
valid users = @AD/Domänen-Admins
create mask =0770
directory mask = 0770

Was noch zu beachten ist, ist dass das RAID letzten Freitag aufgelöst wurde, da neue größere Festplatten eingebaut wurden. Die smb.conf wrde nicht angepasst, sondern die neue Festplatte so eingerichtet, dass sie der alten Konfiguration entsprochen haben. Also wieder der selbe MountPoint etc.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und bedanke mich für eure Mühe im Voraus.

Euer Elmar

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2010 at 18:26:08 (UTC)
Hallo Elmar,

ich habe zwar absolut keine#ahnung von Linux (und das meine ich wörtlich), aber kann es eventuell am samba liegen? Ich habe momentan nähmlich ein ähnliches Problem auf einem Synology-NAS, wobei sich nach Aktualisierung der NAS-Firmware (also des kompletten Linux-Kernels) mein Acronis TI Server nachhaltig weigert, auf dem Teil Sicherungen aus dem AD heraus zu schreiben, obwohl die Netzlaufwerke des NAS in der Domäne ohne Probleme benutzbar sind. Ich war mal kurz auf einem Synology-Forum, angeblich gibt es in Taiwan einen samba-patch für diesen bug ... Eventuell hilft dir das weiter??

Grüsse, Thomas
Member: heparus
heparus Oct 06, 2010 at 08:41:46 (UTC)
Hallo Thomas,

den Samba schliesse ich aus, da ich auf dem Mount keine Dateien mehr erstellen kann. Meine Shares sind nur zufälligerweise Unterordner auf dem Mount.

Grüße

Elmar
Member: alex-w
alex-w Oct 07, 2010 at 10:13:18 (UTC)
Vermutlich hat deine Platte einen Defekt. Wenn du mal in die /etc/fstab schaust steht da als Option "errors=remount-ro". Also hat dein OS die Platte aus Sicherheitsgründen nur read only gemountet.
Member: heparus
heparus Oct 07, 2010 at 14:56:34 (UTC)
Hallo,

in der /etc/fstab kann ich keinen passenden Eintrag finden und ein fsck liefert mir auch kein Ergebnis.

In den Messages habe ich jetzt aber einen Eintrag gefunden, dass die Platte zu warm wird. Ich werde
jetzt erstmals den Lüfter tauschen, einen weiteren in das Gehäuse bauen und die Platten anders anordnen,
um zubeobachten, ob es sich um ein Temperaturproblem handelt.

Euer

Elmar
Member: heparus
heparus Oct 08, 2010 at 10:38:10 (UTC)
Das Problem war doch eine Festplatte, diese hatte sich auf über 80°C erhitzt und hat dadurch einen Bad Sector produziert. Die Festplatten hatte ich jetzt mit Hersteller-Tools gechecked und dadurch das Problem gefunden. Das Problem ist somit gelöst.