truckermane

kann bei SLES den Ordner hosts nirgends finden

Hallo, bin neu in Linux und habe mir die Suse-Linux Enterprise Server Software geladen

Ich habe nun folgendes Problem, in jeder Anleitung zum konfigurieren eines Samba-Servers steht, dass man in der /etc/hosts die hostnamen eintragen soll. Ich habe diesen Ordner nirgends. Heisst dieser Ordner bei SLES 11 anders, oder ist bei meiner Installation was schief gelaufen? Ist das vielleicht auch der Grund, warum ich unte Linux meine Fritzbox nicht ansprechen, sprich im Browser aufrufen kann? Unter Windoof geht das, die Konfigurationsseite kommt da sofort, bei Linux kommt nix.
Hier meine Netzwerkkonfiguration : Fritzbox1 als DSL-Router ip192.168.188.1 per WLAN an Fritzbox2 Repeater mit ip 192.168.188.2
von dort per Kabel an Netzwekhub hier sind angeschlossen blechdepp (WinXP Pro SP2) ip 192.168.188.25 und server-neuoetting (SLES 11) ip 192.168.188.22

WLAN-Verbindung deshalb, weil die Fritzbox1 im Erdgschoss ist, und der Rest im Keller.

Mitglied: maretz
maretz 01.06.2009 um 12:43:06 Uhr
/etc/hosts ist kein ordner - sondern eine datei (die hosts-Datei liegt in /etc )
Mitglied: Truckermane
Truckermane 01.06.2009 um 12:44:53 Uhr
achso, ich dachte ich müsste auch hier nach einem Ordner suchen.
Danke für die schnelle Antwort.