Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SLI abschalten oder ists aus?

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 08:00 Uhr, 5051 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern etwas gefrustet...

Es geht mir darum, dass ich aktiv mit zwei Monitoren arbeite, aber Filme gerne auf meinem TV schauen möchte über den PC.

Bislang habe ich den zweiten Monitor immer getauscht mit dem TV (=umgesteckt).

Ich habe die ganze Zeit gar nicht daran gedacht, dass auf meinem Board auch eine Grafikkarte drauf ist (ist nur ein HDMI Anschluss auf dem Board und habs somit nicht gleich gesehen und bin normal sowieso kein Freund auf Grund von Spielen von Onboard-Grakas.

Vorhanden ist:

Mainboard: Asus M3N78 Pro (onBoard-Graka)
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX260

Bevor ich die OnBoard Grafikkarte aktiviert habe, habe ich eine Wertung im 3DMark06 um die 9.500 Punkte erreicht, nachdem ich die Karte auf dem Board aktiviert habe, nur noch knapp 2.000 weniger!

Laut einem Windows7 Gadget, dass mir die Temperatur der Grafikkarten anzeigt, steht auch nun ein kleines Symbol SLI drin, kurz gesagt, laufen die Karten jetzt zusammen anstatt getrennt, was wohl auch die fallende Punktzahl erklärt.

Ich habe auch verstanden, dass die schnellere Graka im SLI auf die Taktung der schwächeren Graka heruntergeschraubt wird. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, das SLI zu deaktivieren.

Eine Brücke habe ich nicht gesteckt, geht ja auch gar nicht, da es keine 2 gleiche Karten sind, die nebeneinander eingesteckt sind. Ich habe lediglich im Bios die onBoard aktiviert und dann hat sich das Ding selbst installiert.

Ich war schon auf der Seite von NVidia, dort wird beschrieben, dass ich in der NVidia Systemsteuerung auf 3D Verwaltung gehen muss und dort SLI angezeigt werden würde. Ist aber nicht so oder ich bin Blind. Die bebilderte Beschreibung zeigt aber anderes als bei mir ersichtlich ist, sind wohl Screenshots von einem älteren Treiber.

Treiber wurde erst deinstalliert und später wieder der neueste drauf installiert 260.99 (das soll der Neuste für meine sein).

Ich will beide nutzen können, damit ich das lästige Umstecken weg habe, aber es muss doch möglich sein, dass man die auch getrennt laufen lassen kann.

Ansonsten wird die halt wieder deaktiviert.

Da ich "mit einem großen Fragezeichen" sowieso indirekt mit dem Gedanken spiele mir eine stärkere Grafikkarte zu holen (diesmal wieder ATI) dürfte das Problem doch sowieso weg sein, da die nicht im SLI laufen (ist soweit ich weiss ja nur bei NVidia und bei ATI heisst das Crossfire oder liege ich falsch?)

Wäre klasse, wenn einer eine Idee hat.

Gruß
Mitglied: Connor1980
06.01.2011 um 10:11 Uhr
Hallo Pampersjoe,

das ist der Hybridmodus, lässt sich bei dem NVidia 8200 (deine Onboard Grafik) nicht abschalten, erst bei der 8300 soweit ich weis.
da es im Netz noch etliche weitere Leute mit Problemen mit dem Hybridmodus gibt, würde ich an deiner Stelle über Grafikkarten- oder Mainboardtausch nachdenken.
Du kannst natürlich vorher auch noch versuchen ein BIOS Update durchzuführen, aber ich denke das ist verlorene Liebesmüh.

Wenn du eine andere Grafikkarte von ATI im Auge hast, schau dir mal die Eyefinity an, die unterstützen ab 3 Monitore.

Grüße
Connor
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
06.01.2011 um 10:30 Uhr
Hey... dank dir für deine Antwort...

aber da ist ein kleiner Haken =) was ich durch Zufall selbst mitbekommen habe... ich habe nämlich "auch" in meinem zweiten PC das Asus M3N78-VM drin und DORT ist die 8200 Graka drin... ich habe in meinem aber das "PRO" anstatt VM, ergo... ich habe dir 8300 drin (laut Beschreibung). wird vermutlich aber das gleiche Problem dann bleiben/bestehen.

Ein Bios-Update werde ich sowieso die Tage durchführen müssen, weil ich mir einen Phenom II X4 965 zulegen möchte (habe aktuell einen X2 5200+ mit 2.7 GHz)... mein Board unterstützt den (habe schon beim Hersteller nachgefragt) nur muss ich dafür auf eine neue Biosversion gehen.

Die Eyefinity habe ich schon gesehen... und bin hier etwas sketisch.

Habe eigentlich gedanklich zu dem oben genannten CPU noch die Grafikkarten im Auge:

ATI 5970
ATI 5850
ATI 5870

GTX 580
GTX 480
GTX 470

... wobei die 5970 wohl genauso wie die GTX 580 definitiv auf Grund des recht hohen Preises wegfallen werden.

Bevor die Frage aufkommt warum dieser CPU = weils der größte ist, den es für mein Board gibt und ich mein Board NICHT austauschen werde... habe aber alternativ noch (da doch schon wesentlich günstiger) über den X4 955 nachgedacht...

Welchen der beiden CPUs würdet ihr denn bevorzugen? und warum.

Welche der Grafikkarten würdet ihr denn bevorzugen (jetzt auch mal den Preis gesehen) die aber deutlich mehr Leistung bringen als meine aktuelle GTX 260. Gleich vorweg... ich werde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen...

Thema Hybridmodus... kannst das evlt. etwas näher erläutern für otto-Normaluser?... hat das nun was mit SLI zu tun oder liege ich falsch? Was bringt dieser Hybridmodus?

Gruß und schonmal vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.01.2011 um 11:09 Uhr
Hallo

ich habe auch ein Asus M3N78, aber frag mich nicht welche Version, in einem VDR laufen, da ist ebenfalls die 8200 drin, deshalb bin ich davon ausgegangen dass der bei allen Varianten dieses Boards drauf ist, habe es nicht verifiziert, sry.

Welchen der beiden CPUs würdet ihr denn bevorzugen? und warum.
Aus dem Stand heraus den 965, der Preisunterschied scheint sehr gering zu sein.

Welche der Grafikkarten würdet ihr denn bevorzugen?
Auch wieder aus dem Stand heraus die 5850, Anbetracht der Kosten und Multimonitorfähigkeit. Allerdings habe ich kein vergleich zur Hand, ob sich das allein wg. der Mehrleistung gegenüber der 260 lohnt.

Thema Hybridmodus... kannst das evlt. etwas näher erläutern für otto-Normaluser?... hat das nun was mit SLI zu tun
oder liege ich falsch? Was bringt dieser Hybridmodus?
Das ist eine Variante von SLI, gucksu.

Grüße
Connor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 PublicFolder Replication auf zweiten Exchange Server abschalten (2)

Frage von fragenumfragen zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Open DNS Resolver in Cisco IOS abschalten (3)

Frage von ef8619 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO (6)

Frage von maxpoint zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...