lksfltn

"slideshow" ?? in Microsoft Word

Hey,

Ich erstelle gerade eine Anleitung zur Bedienung eines Gerätes.
Ich würde gerne ein JPG des Frontends des Gerätes als Grundlage der Grafik nehmen
und in dieser Grafik den Bildschirm des Gerätes maskieren.

Endresultat soll folgendes sein:

1. Ich habe das komplette Gerät in Word vor mir und kann das Menu des Gerätes
in dessen Bildschirm an einer Scrollbar durchscrollen. (screenshots des gerätes untereinander legen und zu einem großen bild zusammenschneiden)

oder

2. Ich habe das komplette Gerät in Word vor mir und kann das Menu des Gerätes
in dessen Bildschirm mit Hilfe von ">>" und "<<" - Buttons durchblättern. (ähnlich einer bildergalerie in facebook, etc.)

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich vorhabe^^
Leider kann ich diese Funktion schlecht in Worte fassen und dementsprechend wenig durch googlen erreichen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der solch eine Funktion benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal!

Gruß

Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2016 at 15:20:46 (UTC)
Hallo,

mach doch eine Powerpoint, das wäre um einiges einfacher?

Gruß
Member: tomolpi
tomolpi Feb 22, 2016 at 15:23:15 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Hallo,

mach doch eine Powerpoint, das wäre um einiges einfacher?

Gruß

Schliesse mich Michi an. Da gibts sogar Buttons, bei denen du genau einstellst, ob es vor oder zurück gehen soll.

LG,

tomolpi
Member: lksfltn
lksfltn Feb 22, 2016 at 15:24:45 (UTC)
PP ist leider keine Option
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 22, 2016 updated at 15:37:55 (UTC)
Zitat von @lksfltn:

PP ist leider keine Option

Hi,

doch ist es!
Word kann diese Anforderungen nicht abdecken.

Und wenn Du PP nicht kaufen möchtest nimm zB. Impress.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 23, 2016 at 09:47:11 (UTC)
Zitat von @lksfltn:

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der solch eine Funktion benötigt.
Alle anderen nehmen dafür PowerPoint.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 126919
126919 Feb 23, 2016 updated at 09:54:47 (UTC)
Zitat von @lksfltn:
PP ist leider keine Option
Mit etwas VBA lässt sich das auch in Word realisieren, aber mal ehrlich ... wer will im Zeitalter der Ransomware noch von fremden eine Anleitung im *.dotm oder doc -Format mit Makro öffnen??? Ich nicht.

Programmiere eine Web-Slideshow, die kann jeder User öffnen nicht nur die die Office installiert haben.
Das bekommt man selbst ohne Programmierkenntnisse hin: https://moqups.com/

fk
Member: lksfltn
lksfltn Feb 24, 2016 at 13:18:57 (UTC)
auch in powerpoint bekomm ich das als laie nicht hin.
entweder bin ich zu doof zum googlen oder kein schwein brauch diese option^^
Ich will doch nur den bildschirm eines gerätes maskieren und darin mehrere bilder einblenden die der nutzer durch buttons durchblättern kann.
Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 13:55:16 (UTC)
Hab ich doch gesagt: Man nehme transparentes PNG-File des Gerätes und lege dann alle Bilder der Screens übereinander hinter das Geräte-PNG (Bilder zuschneiden so dass sie nicht über das Gerät hinaus stehen, oder das Geräte-PNG außerhalb des Rahmens weiß machen. Dann zwei Buttons erstellen und ihnen jeweils ein Makro zuweisen. Im Makro setzt man dann nacheinander die Eigenschaft Visible der Shapes auf False zum ausblenden oder True zum einblenden wenn man zurückblättert. Fertig.
Mit etwas nachdenken kommt man sofort darauf, aber heutzutage ersetzen die Leute ihr Hirn ja durch Google anstatt das Oberstübchen mal etwas zu fordern.
Member: lksfltn
lksfltn Feb 24, 2016 at 14:51:35 (UTC)
jo informatiker kommen dadrauf... ich sicherlich net.
wenn ich alles umsetzen könnte würde ich hier net nachfragen...
Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 14:57:23 (UTC)
Na dann hast du ja jetzt das Handwerkszeug für deine Word-Orgie.

P.s. Ich nutze auch immer Excel zum Briefe schreiben X-), OMG face-big-smile
Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2016 updated at 17:08:50 (UTC)
Hallo zusammen!
Alles ist möglich face-smile ob das jemand tatsächlich will muss jeder selber wissen
word_image_slider_297014.docm

Soll ja Leute geben die benutzen Word als Taschenrechner face-smile

Grüße Uwe
Member: tomolpi
tomolpi Feb 24, 2016 at 16:39:31 (UTC)
Zitat von @colinardo:
[word_image_slider_297014.docm]

Ihhh, ein Word-Dokument mit Makros face-wink

Und das in Zeiten von locky und Co...
Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2016 updated at 19:30:20 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Ihhh, ein Word-Dokument mit Makros face-wink

Und das in Zeiten von locky und Co...
Den Code kann sich jeder auch bei einem docm gefahrlos ansehen auch ohne aktiviertes VBA face-wink

Aber wie @126919 schon sagt wäre er mit anderen Office-Tools wesentlich besser bedient. Sollte nur die Möglichkeit aufzeigen das es auch mit Word geht. Und da der TO absoluter Anfänger in diesen Sachen zu sein scheint wäre der Thread hier ohne jegliche Beispiele oder Anleitungen zum Scheitern verurteilt gewesen.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2016 updated at 15:43:26 (UTC)
Wenns das dann war und hier keine Rückmeldung mehr kommt, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 03, 2016 at 10:49:46 (UTC)
Zitat von @lksfltn:

jo informatiker kommen dadrauf... ich sicherlich net.
wenn ich alles umsetzen könnte würde ich hier net nachfragen...

Also wenn Du die Informatiker schon fragst und als Antwort kommt das Deine Software nicht geeignet ist und etwas anderes (aus demselben Softwarepaket) empfohlen wird und dann als Antwort (ohne Begründung) kommt: PowerPoint sei keine Option.
Dann wird Hilfe schwer.

mfg
kowa