Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Slimprinter schießt eine RDP-Session zuerst ab und gibt beim erneuten Verbinden eine Fehlermeldung aus

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Angtagapagligt

Angtagapagligt (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 10:32 Uhr, 4822 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Problem tritt nur bei einem User mit einem HP mf1522nf (PCL5) auf. Er baut eine RDP-Session zu einem Windows Server 2003 von einem Windows XP System auf. Zum Aufbauen der Verbindung wird die Windows-Software verwendet.Um seinen lokalen Drucker (über USB verbunden) in der Session zu verwenden, ist Slimprinter installiert (Slimprinter wird bei uns natürlich systemweit eingesetzt).

Hallo,

wie gesagt, hat der User das Problem, dass er beim Versuch eine RDP-Verbindung zum Terminal-Server aufzubauen, "raus fliegt". Das bedeutet, dass er sich anmelden kann und es dann einige Sekunden dauert (ca. 15) bis die Sitzung ohne Fehlermeldung (weder aktiv noch im Log) getrennt wird. Wenn man sich jetzt wieder verbindet, funktioniert zwar die Terminal-Session, jedoch wird von Slimprinter die Meldung ausgegeben: ~Druckername Username~ Drucker nicht verfügbar!. Man kann die Fehlermeldung "wegklicken" ohne weitere Probleme zu erhalten, außer, dass ein Druck aus dem lokalen Drucker von Slimprinter nicht möglich ist.
Wenn man sich jetzt abmeldet und neu anmeldet wiederholt sich das ganze aber nicht! Es tritt immer nur die Fehlermeldung auf - die Session wird also nicht mehr getrennt.

Zuerst dachte ich, dass es bestimmt an den PCL6-Treibern liegt (liegt ja immer an denen :P) und habe PCL5 Universal HP Treiber installiert (es gab keine spezifischen für das Modell). Danach trat das Problem wieder von vorne auf - das heißt zuerst die Trennung und dann die Fehlermeldung.
Anschließend habe ich versucht den Slimprinter-Client neu zu installieren - mit dem selben Erfolg wie mit der Treiberumstellung.

Meine Annahme das auch das Trennen der Session an SlimPrinter liegt, kommt daher, dass ich immer wenn ich was Drucker-spezifisches umstelle das Problem wieder von ganz neuem beginnt (zuerst die Trennung, dann die Fehlermeldung).

Da ich noch nie wirklich Probleme mit Slimprinter hatte verwundert mich das ganze etwas (vor allem weil wir viele dieser HP mf1522nf schon im Einsatz hatten). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Achja, im Eventviewer (Server und Client) sieht alles sauber aus.

Viele Grüße
Angtagapagligt
Mitglied: Angtagapagligt
29.09.2011 um 10:37 Uhr
Weiß niemand Rat?
(*push*)
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
07.10.2011 um 15:57 Uhr
Gelöst:

Slimprinter geupdatet, die Treiber komplett entfernt und noch einmal die HP PCL5e Universal Treiber installiert.

Danach hat es geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (1)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...