Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Slimprinter schießt eine RDP-Session zuerst ab und gibt beim erneuten Verbinden eine Fehlermeldung aus

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Angtagapagligt

Angtagapagligt (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 10:32 Uhr, 4899 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Problem tritt nur bei einem User mit einem HP mf1522nf (PCL5) auf. Er baut eine RDP-Session zu einem Windows Server 2003 von einem Windows XP System auf. Zum Aufbauen der Verbindung wird die Windows-Software verwendet.Um seinen lokalen Drucker (über USB verbunden) in der Session zu verwenden, ist Slimprinter installiert (Slimprinter wird bei uns natürlich systemweit eingesetzt).

Hallo,

wie gesagt, hat der User das Problem, dass er beim Versuch eine RDP-Verbindung zum Terminal-Server aufzubauen, "raus fliegt". Das bedeutet, dass er sich anmelden kann und es dann einige Sekunden dauert (ca. 15) bis die Sitzung ohne Fehlermeldung (weder aktiv noch im Log) getrennt wird. Wenn man sich jetzt wieder verbindet, funktioniert zwar die Terminal-Session, jedoch wird von Slimprinter die Meldung ausgegeben: ~Druckername Username~ Drucker nicht verfügbar!. Man kann die Fehlermeldung "wegklicken" ohne weitere Probleme zu erhalten, außer, dass ein Druck aus dem lokalen Drucker von Slimprinter nicht möglich ist.
Wenn man sich jetzt abmeldet und neu anmeldet wiederholt sich das ganze aber nicht! Es tritt immer nur die Fehlermeldung auf - die Session wird also nicht mehr getrennt.

Zuerst dachte ich, dass es bestimmt an den PCL6-Treibern liegt (liegt ja immer an denen :P) und habe PCL5 Universal HP Treiber installiert (es gab keine spezifischen für das Modell). Danach trat das Problem wieder von vorne auf - das heißt zuerst die Trennung und dann die Fehlermeldung.
Anschließend habe ich versucht den Slimprinter-Client neu zu installieren - mit dem selben Erfolg wie mit der Treiberumstellung.

Meine Annahme das auch das Trennen der Session an SlimPrinter liegt, kommt daher, dass ich immer wenn ich was Drucker-spezifisches umstelle das Problem wieder von ganz neuem beginnt (zuerst die Trennung, dann die Fehlermeldung).

Da ich noch nie wirklich Probleme mit Slimprinter hatte verwundert mich das ganze etwas (vor allem weil wir viele dieser HP mf1522nf schon im Einsatz hatten). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Achja, im Eventviewer (Server und Client) sieht alles sauber aus.

Viele Grüße
Angtagapagligt
Mitglied: Angtagapagligt
29.09.2011 um 10:37 Uhr
Weiß niemand Rat?
(*push*)
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
07.10.2011 um 15:57 Uhr
Gelöst:

Slimprinter geupdatet, die Treiber komplett entfernt und noch einmal die HP PCL5e Universal Treiber installiert.

Danach hat es geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)
Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows 7
Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen
Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Windows Server
Anzeige der RDP-Session friert nach Anmeldung ein
gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe da ein Phänomen, das bereits seit Jahren von vielen beschrieben wird, viele fragen danach, aber so ...

Windows 7
Nur eine (auch getrennte!) RDP Session pro Rechner
gelöst Frage von FriesimaWindows 713 Kommentare

Hallo Administrator.de-Forum, erstmal möchte ich euch allen danken, weil ich hier beim Lesen schon oft Hilfe gefunden habe, und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...