marshen

Smaill Business Server 2008 und Exchange 2007

Hallo zusammen,

ich möchte einen Windows Small Business Server 2008 unter VMWare vsphere Client installieren und dort dann einen Exchange Server 2007 aufsetzen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich einen Exchange Server ohne AD zu installieren?
Muss man unbedingt eine Domäne einrichten? Es würden nur 5 Clients mit dem Exchange verbunden werden.

Wie ich vorgehen möchte:

1. Small Business Server 2008 unter VMWare Sphere Client installieren.
2. Netzwerkkonfiguration über DNS
3. Exchange Server 2007 installieren
4. OWA aufsetzen

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 10:59:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Marshen:
Ist es möglich einen Exchange Server ohne AD zu installieren?
Nein.

Muss man unbedingt eine Domäne einrichten?
Nein. (Anders beim SBS)

1. Small Business Server 2008 unter VMWare Sphere Client installieren.
Ein Small Business muss immer zwingend der erste DC sein. Somit ist mit einem SBS immer ein AD verbunden. Ohne AD fährt dir der SBS immer runter.

2. Netzwerkkonfiguration über DNS
3. Exchange Server 2007 installieren
4. OWA aufsetzen
Alle genannten Punkte (und noch mehr - DHCP - DNS - WINS - Sharepoint - WSUS - Exchange - RWW - OWA usw) werden bei einem SBS über die Setup Assisttenten durchgeführt. Der kennt die genaue Reihenfolge. Erst nachdem alles eingerichtet ist (alles) solltest du wenn überhaupt noch nötig selbst Hand anlegen. Nutze beim SBS immer die Asisstenten. Sonst ist Ärger und Kopfschmerz vorprogrammiert.

Gruß,
Peter