Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Buisness Server 2003 Frage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MScalli

MScalli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 10:56 Uhr, 2953 Aufrufe, 4 Kommentare

ich hab da mal ne Frage.
Wir wollen in unserer kleinen Firma das Netzwerk neu einrichten.
dazu gibt es 1 bestehenden win 2003 server und es wurden 2 small Buisness Server Lizensen gekauft.
1 SBS wurde jetzt als DC konfiguriert. Der Win 2003 Server hat da kein Problem mit.. aber der andere SBS. Jetzt habe ich wo gelesen das es nur 1 SBS in nem netzwerk geben kann.
Stimmt das
Ich würde mich gern uber SBS 1 anmelden(Domäne) und dann von den anderen 2 Servern Daten zur Verfügung stellen.
Kann ich den 2ten SBS Server in das neue Netzwerk einbinden
Kann ich dann auf die Daten zugreifen wenn ich an der Domäne des SBS1 angemeldet bin
(Ich kann ja dann in keiner Arbeitsgruppe mehr sein!?)

kann mir bitte wer helfen

Danke.
Mitglied: education
07.03.2008 um 09:20 Uhr
es ist nur 1 sbs server in der domäne möglich. da der sbs als dc laufen muss. secundär controller nimmt der 2. sbs server nicht an er wird sich nach paar stunden automatisch runterfahren.

was du machen könntest (wird aber glaube ich MS nicht machen) wäre ein Downgrad deines 2. SBS auf win2k3. dazu müstest du aber bei MS anrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
07.03.2008 um 09:50 Uhr
hallo,

ich glaub auch, dass du die 2. sbs-lizenz in die tonne treten kannst. der sbs2 kann ja nicht einmal mitgliedsserver werden und allgemein haben die sbs einige unangenehme einschränkungen (z.b. keine vertrauensstellungen, kein Terminalserver, max 75 user/geräte...).

schau, dass du am besten beide lizenzen gegen normale w2k3 standard umtauschen kannst. vielleicht reichen ja die anforderungen, die sbs gibt HEUTE, aber du solltest auch an MORGEN denken

schau dir mal die folgende seite an:

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/transitionpack ...

vielleicht ist das die möglichkeit, ein upgrade zu bekommen. die preise scheinen im www auf dem ersten blick ok zu sein...

gruß by creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: MScalli
07.03.2008 um 10:03 Uhr
So wie mir das gesagt wurde ist es auch eine kostensache..

Ich weiss echt nicht was das alles kostet(also jetzt mal in zahlen) geht mich auch nichts an.
Uns würde die anzahl locker ausreichen.

wäre ne zwischenlösung etwas?? also nur 1 der sbs in nen 2003 server zu wandeln??
die können ja in dem gleichen netz sein!! der sbs übernimmt den part des chefs und gut ist..
evtl. kann ich da meinen chef überzeugen?!?!

oder gibts noch nen anderen weg??
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
07.03.2008 um 10:56 Uhr
hallo,

hast du denn schon ne konkrete vorstellung, wie das netzwerk beschaffen sein soll? z.b. anzahl der domänen, domänenstruktur, anzahl der user, welche anwendungen wo laufen sollen, ausfallsicherheit, ...?

wenn du das abgeklärt hast, kannst du leicht feststellen, ob du mit dem sbs glücklich wirst. aber einen wirst du wohl umwandeln/ tauschen müssen.

der creyzee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Raid Frage (9)

Frage von LisaHiberi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...