mscalli

Small Buisness Server 2003 Frage

ich hab da mal ne Frage.
Wir wollen in unserer kleinen Firma das Netzwerk neu einrichten.
dazu gibt es 1 bestehenden win 2003 server und es wurden 2 small Buisness Server Lizensen gekauft.
1 SBS wurde jetzt als DC konfiguriert. Der Win 2003 Server hat da kein Problem mit.. aber der andere SBS. Jetzt habe ich wo gelesen das es nur 1 SBS in nem netzwerk geben kann.
Stimmt das
Ich würde mich gern uber SBS 1 anmelden(Domäne) und dann von den anderen 2 Servern Daten zur Verfügung stellen.
Kann ich den 2ten SBS Server in das neue Netzwerk einbinden
Kann ich dann auf die Daten zugreifen wenn ich an der Domäne des SBS1 angemeldet bin
(Ich kann ja dann in keiner Arbeitsgruppe mehr sein!?)

kann mir bitte wer helfen

Danke.

Member: education
education Mar 07, 2008 at 08:20:00 (UTC)
es ist nur 1 sbs server in der domäne möglich. da der sbs als dc laufen muss. secundär controller nimmt der 2. sbs server nicht an er wird sich nach paar stunden automatisch runterfahren.

was du machen könntest (wird aber glaube ich MS nicht machen) wäre ein Downgrad deines 2. SBS auf win2k3. dazu müstest du aber bei MS anrufen.
Member: creyzee
creyzee Mar 07, 2008 at 08:50:03 (UTC)
hallo,

ich glaub auch, dass du die 2. sbs-lizenz in die tonne treten kannst. der sbs2 kann ja nicht einmal mitgliedsserver werden und allgemein haben die sbs einige unangenehme einschränkungen (z.b. keine vertrauensstellungen, kein Terminalserver, max 75 user/geräte...).

schau, dass du am besten beide lizenzen gegen normale w2k3 standard umtauschen kannst. vielleicht reichen ja die anforderungen, die sbs gibt HEUTE, aber du solltest auch an MORGEN denken

schau dir mal die folgende seite an:

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/transitionpack ...

vielleicht ist das die möglichkeit, ein upgrade zu bekommen. die preise scheinen im www auf dem ersten blick ok zu sein...

gruß by creyzee
Member: MScalli
MScalli Mar 07, 2008 at 09:03:55 (UTC)
So wie mir das gesagt wurde ist es auch eine kostensache..

Ich weiss echt nicht was das alles kostet(also jetzt mal in zahlen) geht mich auch nichts an.
Uns würde die anzahl locker ausreichen.

wäre ne zwischenlösung etwas?? also nur 1 der sbs in nen 2003 server zu wandeln??
die können ja in dem gleichen netz sein!! der sbs übernimmt den part des chefs und gut ist..
evtl. kann ich da meinen chef überzeugen?!?!

oder gibts noch nen anderen weg??
Member: creyzee
creyzee Mar 07, 2008 at 09:56:05 (UTC)
hallo,

hast du denn schon ne konkrete vorstellung, wie das netzwerk beschaffen sein soll? z.b. anzahl der domänen, domänenstruktur, anzahl der user, welche anwendungen wo laufen sollen, ausfallsicherheit, ...?

wenn du das abgeklärt hast, kannst du leicht feststellen, ob du mit dem sbs glücklich wirst. aber einen wirst du wohl umwandeln/ tauschen müssen.

der creyzee