swampthink

Small Business 2008 - Autodiscover Fehler, Login Fenster, Zertifikatsfehler bei jedem Outlook start

Hallo,

ich habe einen SmallBusiness Server 2008 Std neu aufgesetzt und habe folgendes Problem: Die Remotedomänen die der Installationsassistent am Anfang der Installation automatisch wählt, verursacht jetzt bei jedem Outlook 2007 Start mehrere Fehler (Autodiscover, Login Fenster). (Siehe angehängte Bilder) Diese Subdomain gibt es nicht, die TLD natürlich schon. Wie kann ich das korrigieren?

Weitere grundlegende Frage dazu: Wie kann ich das in zukunft bei Neuinstallationen des SBS08 verhindern wenn ein Unternehmen keine Remotedomäne hat und z.B. über DynDNS auf den Remote Arbeitsplatz und OWA zugreift? Muss ich im Assistenten dann den Servername innerhalb des lokalen Netzwerks angeben um diesen Meldungen aus dem Weg zu gehen?

Danke schon mal führ eure Hilfe.

Screenshots dazu:

174c096e69651109f42a29c42d81c253
cdcc8b6f51708caf50cc5664ec196536
9d8f937db5ed16dde379f2b7262074b1
00376b4b1385f8679c168c830c149c8e

Gruss
swth

Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 24, 2010 at 15:54:15 (UTC)
Hi,
das problem kenn ich, schau mal hier ob du fündig wirst http://support.microsoft.com/kb/940726/de

LGLC
Member: GuentherH
GuentherH Sep 24, 2010 at 15:55:11 (UTC)
Hallo.

Wie kann ich das in zukunft bei Neuinstallationen des SBS08 verhindern wenn ein Unternehmen keine Remotedomäne hat und z.B. über DynDNS auf den Remote Arbeitsplatz und OWA zugreift?

Indem du bei der Installation den richtigen Namen angibts. Bei der Abfrage des Domainnamen gibts du den korrekten Domainnamen an, und klickst auf "Erweiterte Einstellungen" - hier kanns du dann entscheiden ob du einen Domänenpräfix willst, und wie der lauten soll.

LG Günther
Member: swampthink
swampthink Sep 24, 2010 at 17:51:09 (UTC)
Der Link ist schon mal interessant, da hätte ich eine Frage zu. In dem Artikel steht der Befehl:

Set-ClientAccessServer -Identity CAS-Servername -AutodiscoverServiceInternalUri https://mail.contoso.com/autodiscover/autodiscover.xml

Muss ich nicht für die InternalUri einen lokalen Pfad wie https://servername.domäne.local/autodiscover/autodiscover.xml nehmen? Dort steht überall immer eine öffentliche Domäne als Beispiel. Die führt aber bei mir gerade zu dem Fehler.

Hier der Log des E-Mail Autokonfigurationstests:

66b60beb52cb7d10562e5ccbbdaf22c8

Und hier die vom Assistenten eingetragenden Urls für OWA, OAB und ActiveSync. Hier sind auch bei den internen Urls immer die Remoteurl eingetragen. Das kann doch nicht richtig sein oder?
4a4c7fa8a4eaec7e3b70c957a343f8a2
2f6c0505240f1c6e4a6d9ba840f9ffb7
3a2cb3e8290241af499145e36dac8be8
Member: swampthink
swampthink Sep 26, 2010 at 20:04:22 (UTC)
Leute ich weiß mir jetzt nicht mehr so richtig zu helfen, ich habe jetzt viel zu dem Thema gelesen aber wie ich das Problem jetzt beheben kann ist mir nach wie vor nicht so richtig klar. Auf den Screenshots seht ihr wie der Server in dieser Hinsicht konfiguriert ist. Ich weiß wie ich ein richtiges Zertifikat installieren durch diese Seite: http://www.thombos-site.de/SBS2008SSL.htm. Wir haben ein dynamischen Internetzugang also keine feste IP, Zugang von extern über DynDNS. Was muss ich machen?

Was ich partou nicht verstehe ist warum bei jedem Outlook 2007-Start immer die öffentliche Subdomain
remote.domäne.de mit einem Userlogin-Fenster abgefragt wird. Mann kann sich mit einem lokalen User nicht anmelden und daher nur auf abbrechen klicken. Resultat ist das ich E-Mails an interne User-Accounts nicht senden kann aber an externe Adressen. face-sad

Ich versteh es im Moment nicht, klärt mich bitte auf.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 26, 2010 at 22:25:20 (UTC)
Hallo.

Mann kann sich mit einem lokalen User nicht anmelden und daher nur auf abbrechen klicken

Ist der SBS sprich Exchange auf dem aktuellen Patchstand, daher SP3 ?

LG Günther
Member: swampthink
swampthink Sep 27, 2010 at 14:10:20 (UTC)
Danke das war die Lösung, nach Installation von ServicePack 3 war der Spuk vorbei. face-smile

Kennt jemand eine kostenlose Zertifizierungsstelle wie startssl.com mit der man auch dyndns Domänen zertifizieren kann? startssl.com blockiert dyndns Domänen. face-sad