micha3487232

Small Business 2011 Standard, Terminal Server 2012, 2 Clienten.

Hallo,

Ich bin grade in der Ausbildung zum Fisi und habe jetzt eine Aufgabe wo es bei mir ein wenig klemmt.

Aufgabe: Alles in einer Virtuellen Umgebung

1x Small Business Server 2011 Standard als Domänen Controler mit einen Activ Directory,DHCP und DNS
1x Server 2012 als Terminal Server
2x Windows 7 Prof. Client als Arbeitsplatzrechner
10x Benutzer (Unterschiedliche Rechte)

Die beiden Server sind in der Domäne, die Arbeitsplatzrechner nicht.

Auf dem SBS ist ein Drucker (local) installiert und Freigegeben.
Dieser soll allen als Netzwerkdrucker zur Verfügung stehen.

USER sind auf dem SBS und Arbeitsstationen angelegt.
Diese sollen Sich am Terminal Server anmelden können.

1. Problem
Der Drucker wird trotz Freigabe nicht weiter gereicht an den TS bzw. Arbeitsplatz Rechner.
(Drucker soll per Gruppenrichtlinie verteilt werden)

2. Problem
Ich bekomme bis auf den Administrator und Admin, keine USER angemeldet. (Server und Client)

für Tipps bin ich offen ;)

Micha

Member: Chonta
Chonta Aug 28, 2013 at 12:09:17 (UTC)
Hallo,

Auf dem Terminalserver muss der Druckertreiber instaliert sein, one gehts nicht.
Benutzer die nicht der Gruppe der Anministratoren angehöhren benötigen das Recht der lokalen Anmeldung am TS.

Wenn die Windoows7 Rechner nicht in der Domäne sind (warum sind die es nicht? Können sich dort auch keine Domänenbenutzer anmelden (wie denn auch?)
Was geht ist eine Netzlaufwerkverbindung zu Freigaben und dann eingabe der Benutzerdaten wenn die abgefragt werden, aber das ist keine Benutzeranmeldung.

Und ein Windows7 Lokaluser kann auch den RDP Client starten und sich mit dem TS verbinden (wenn Recht der lokalen Anmeldung besteht)

Gruß

Chonta
Member: Micha3487232
Micha3487232 Aug 28, 2013 at 15:16:20 (UTC)
Danke face-smile

Hier eine Teilweise Hilfestellung von meinem "Chef".
"Ist beim SBS nur der Drucker installiert?"
"Du benötige zusätzlich den Druck Server" (nicht installiert hatte) dito TS Drucker Treiber face-sad

Warum die Clienten nicht in der Domäne?
Es sind Notebooks die viel unterwegs sind und sollen darum nicht an eine Domäne gebunden sein.

Win 7 Anmeldung
Die USER melden sich natürlich über RDP an face-smile Wie sollte es anders gehen ... (Chef falsch verstanden)

Jetzt muß ich nur noch die Verteilung vom Drucker über die GPO hin bekommen.

Irgend wer auch hier einen Tipp?

Gruß / Danke

Micha
Member: Chonta
Chonta Aug 28, 2013 updated at 15:37:15 (UTC)
Hallo,

die Laptops können trozdem in die Domäne. Man muss nur ggf die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen erhöhen, damit man nach einer Woche DC Abstinenz noch in der Lage ist sich anzumelden.

Wenn die die Benutzer per RDP am TS anmelden und die laptops als Thinclient missbrauchen, dann sollte in der Sitzung auch der am TS installierte Drucker verfügbar sein.
Ansonsten ein Anmeldescript

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\<Druckservername>\<Druckerfreigabename>"

Oder in den Terminalservereinstellungen für die Remotesitzungen könnte auch stehen, welche Drucker er wem ermöglicht.

Gruß

Chonta