markymark76

Small Business Server 2003 mit einem DHCP-Problem

WinXP Prof-Clients können nicht ins Internet, wenn sie die Adressen via DHCP bekommen.

Guten Tag.

In einem kleinen Netzwerk ist der SBS 2003 als Domain-Controller eingerichtet.

Jener besitzt nur eine NIC:
IP 192.168.0.1
SM 255.255.255.0
GW 192.168.0.254
DNS 192.168.0.1 und 192.168.0.254 (Linksys Gateway)

Die Drucker haben feste IPs C/ 5 - 10.

DHCP-Bereich: C/ 11 - 30.

Werden an den Clients (7 Stück, alle Win XP Prof/SP2) die Adressen manuell vergeben, klappt alles wunderbar:
Drucker- und Verzeichnisfreigaben (Nertzlaufwerk), Ordnerumleitung (Eigene Dateien) und die Internetverindung.

Beziehen die Clients die Adresse via DHCP bekommen alle die richtigen Daten zugeteilt (eine fortlaufende IP, SM; GW und die 2 DNS-Server), können aber sporadisch nicht ins WWW, wohl aber alle anderen Dienste nutzen (Freigaben etc.). Auch pingen geht sowohl mit der IP als auch mit dem Rechnernamen.

Im Fehlerfall: Meldet man sich am Client ab und anschl. wieder an, klappts meistens auch wieder mit der Internetverbindung.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Mark

Member: cykes
cykes Aug 22, 2007 at 15:05:27 (UTC)
Guten Tag.

In einem kleinen Netzwerk ist der SBS 2003
als Domain-Controller eingerichtet.

Der DHCP läuft auf dem SBS und nicht auf Eurem Linksys Router, oder?

Jener besitzt nur eine NIC:
IP 192.168.0.1
SM 255.255.255.0
GW 192.168.0.254
DNS 192.168.0.1 und 192.168.0.254 (Linksys
Gateway)

Daran hängt es schon, hier sollte nur die IP des SBS als DNS Server eingetragen sein, und in
der DNS Konfiguration des SBS eine Weiterleitung auf die DNS Server eures Providers (bzw.
alternativ/zusätzlich auf den Linksys Router).

Das gleiche gilt für die Clients, die dürfen auch nur den SBS als DNS Server eingetragen haben!

Gruß

cykes