Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 R2 abspecken?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tom888

tom888 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 15:54 Uhr, 4693 Aufrufe, 4 Kommentare

Unnötige Komponenten entfernen.

Hallo zusammen,

habe aus Performancegründen (nicht benötigte Dienste müssen meiner Meinung nach nicht laufen)
mal einige Komponenten beim SBS 2003 R2 entfernt.
Company-Web, SharePoint und Health-Monitor werden nicht benötigt. Ebenso nicht die MSDE des SQL-Servers.

Bin laut KnowledgeBase-Artikel von Microsoft zum Entfernen und Wiederinstallieren der Intranetkomponente vorgegangen.
Habe über Systemsteuerung/Software, Small Business Server und dann Ändern/Entfernen die Intranet-Komponente sowie die Überwachungskomponente entfernen lassen.
Anschliessend noch die unter Software aufgelisteten Einträge Health-Monitor und SQL-Komponenten deinstalliert.
Habe bis jetzt keine Probleme feststellen können. Läuft stabil.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob von Euch auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob die Deinstallation zu irgendwelchen Problemen in ferner Zukunft führen kann.

Liebe Grüsse Tom
Mitglied: catmin
22.11.2006 um 14:45 Uhr
läuft er jetzt viel schneller?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.11.2006 um 14:57 Uhr
Ich würde so wenig wie möglich entfernen, man weiss ja nie. Deaktivieren ist doch ausreichend. Vestimmte Sachen muss man aber tatsächlich löschen, z.B. 1394 Netzwerkdienst o.ä., weil man die nicht deaktivieren kann. Ich mach das mit TuneUpUtilities.
Bitte warten ..
Mitglied: tom888
22.11.2006 um 15:22 Uhr
Kann ich noch nicht sagen, wie sich das auf die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb auswirkt.
Ist halt auch 'ne Sache mit der Speicherauslastung, die von den Diensten in Anspruch genommen wird.
Da das System nur zu Testzwecken frisch installiert wurde, fehlen mir leider (noch!) die Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.11.2006 um 15:54 Uhr
Hi,
Server und TuneUp passt so gut zusammen wie Mikroskop und Schrottpresse.
Einen Admin mit einem solchen Programm im Koffer würde ich hochkant aus dem Serverraum werfen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Skype for Business Server Konferenz (7)

Frage von stigmatized zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Windows Server R2-Version (6)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(6)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (15)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (15)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...