Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 Standard - Exchange Funktionalität?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 4891 Aufrufe, 3 Kommentare

Einrichten eines Exchangen Servers auf einen normalen 2003 SBS.

Hallo Administratorteam,

werde jetzt mit folgendem Problem konfrontiert: Ein Kunde ist mit seinem bisherigen Mailprogram unzufrieden, deshalb hat er sich gedacht, dass bei seinem 2003 SBS Server ja ein Exchange Server Betrieb möglich wäre. Dies möchte er folglich dann auch so haben!

Mich würde nur interessieren, ob und in welchen Umfang die SBS Fraktion diese Funktionalität besitzt, da es anscheinend auch Schwierigkeiten geben kann (POPConnectoren einrichten etc.). Ich gestehe, das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange bzw. Mailing allgemein bin und auch deshalb über jeglichen Einrichtungstipp sehr froh bin. Ich bin jetzt schon auf eine sehr Umfangreiche Seite gestoßen "www.msexchangefaq.de", diese behandelt auch das Thema SBS POP3 Connector aber mit dem Hintergrund eines Exchange 2003 SBS!

Ich denke ihr wisst darin sicher mehr wie ich und sag schon mal Thanks an alle

MfG Michael
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 14:07 Uhr
Hallo,

der Windows Small Business Server 2003 (sowohl Standard als auch Premium) hat den Exchange-Server 2003 mit an Board. Dieser kann prinzipiell alles, was ein "normaler" Exchange auch kann. Zur einfacheren Verwaltung gibt es beim SBS ein paar zusätzliche Assistenten, die einem die grundlegenden Einrichtungsschritte abnehmen (können).

Der Pop-Connector ist ebenfalls ein Zusatz, den der Exchange sonst nicht hat. Damit ist es zusätzlich möglich, per POP3 Postfächer vom Provider abzuholen. Dennoch sollte man, wenn möglich, eine SMTP-Zustellung nutzen.

Du solltest dich also grundsätzlich in den Exchange einarbeiten. Die von dir bereits gefundene Seite http://www.msexchangefaq.de ist da schon mal ein guter Anlaufpunkt. Auf der Microsoft-Homepage kannst du auch eine Testversion des SBS anfordern, mit der du dich einarbeiten kannst.
Auch interessant ist die Seite http://dnn.mssbsfaq.de

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
08.07.2007 um 15:10 Uhr
Hallo Schorsch,

Danke für deine Antwort. Wenn ich das richti verstanden habe, dann ist der (normale) SBS 2003 Standardmäßig schon für Exchange auch ausgelegt! Wenn das so ist kann ich auch die selben Installationsschritte benutzen wie auf meiner Seite beschrieben richtig?

Nochmal danke für deine Hilfe, werde mich in das Thema einarbeiten!

MfG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 21:22 Uhr
Hallo,

Der SBS ist nicht nur bereits dafür ausgelegt, sondern beinhaltet ihn auch. Die Exchange-Installation wird automatisch während des SBS-Setup's ausgeführt. Der Konfigurationsassistent vom SBS legt auch eine Grundkonfiguration des Exchange an.

Aber diese Konfiguration kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Die genannte Webseite ist da sehr informativ und hilfreich.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Exchange Server
Wie am besten Exchange 2003 von einem Small Business Server auf einen eigenen Exchange 2013 migrieren?
Frage von muederjoe00Exchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin per Zufall Systemadministrator in einem IT-Unternehmen geworden, und habe jetzt die Aufgabe bekommen unseren ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Erkennung und -Abwehr
Honeypot im small business
Frage von MimetypeErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin, was taugen Honeypots im Small Business Bereich? Lohnt es sich dort überhaupt so etwas einzusetzen? Wenn ja * ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...