Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 Standard - Exchange Funktionalität?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 4880 Aufrufe, 3 Kommentare

Einrichten eines Exchangen Servers auf einen normalen 2003 SBS.

Hallo Administratorteam,

werde jetzt mit folgendem Problem konfrontiert: Ein Kunde ist mit seinem bisherigen Mailprogram unzufrieden, deshalb hat er sich gedacht, dass bei seinem 2003 SBS Server ja ein Exchange Server Betrieb möglich wäre. Dies möchte er folglich dann auch so haben!

Mich würde nur interessieren, ob und in welchen Umfang die SBS Fraktion diese Funktionalität besitzt, da es anscheinend auch Schwierigkeiten geben kann (POPConnectoren einrichten etc.). Ich gestehe, das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange bzw. Mailing allgemein bin und auch deshalb über jeglichen Einrichtungstipp sehr froh bin. Ich bin jetzt schon auf eine sehr Umfangreiche Seite gestoßen "www.msexchangefaq.de", diese behandelt auch das Thema SBS POP3 Connector aber mit dem Hintergrund eines Exchange 2003 SBS!

Ich denke ihr wisst darin sicher mehr wie ich und sag schon mal Thanks an alle

MfG Michael
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 14:07 Uhr
Hallo,

der Windows Small Business Server 2003 (sowohl Standard als auch Premium) hat den Exchange-Server 2003 mit an Board. Dieser kann prinzipiell alles, was ein "normaler" Exchange auch kann. Zur einfacheren Verwaltung gibt es beim SBS ein paar zusätzliche Assistenten, die einem die grundlegenden Einrichtungsschritte abnehmen (können).

Der Pop-Connector ist ebenfalls ein Zusatz, den der Exchange sonst nicht hat. Damit ist es zusätzlich möglich, per POP3 Postfächer vom Provider abzuholen. Dennoch sollte man, wenn möglich, eine SMTP-Zustellung nutzen.

Du solltest dich also grundsätzlich in den Exchange einarbeiten. Die von dir bereits gefundene Seite http://www.msexchangefaq.de ist da schon mal ein guter Anlaufpunkt. Auf der Microsoft-Homepage kannst du auch eine Testversion des SBS anfordern, mit der du dich einarbeiten kannst.
Auch interessant ist die Seite http://dnn.mssbsfaq.de

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
08.07.2007 um 15:10 Uhr
Hallo Schorsch,

Danke für deine Antwort. Wenn ich das richti verstanden habe, dann ist der (normale) SBS 2003 Standardmäßig schon für Exchange auch ausgelegt! Wenn das so ist kann ich auch die selben Installationsschritte benutzen wie auf meiner Seite beschrieben richtig?

Nochmal danke für deine Hilfe, werde mich in das Thema einarbeiten!

MfG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 21:22 Uhr
Hallo,

Der SBS ist nicht nur bereits dafür ausgelegt, sondern beinhaltet ihn auch. Die Exchange-Installation wird automatisch während des SBS-Setup's ausgeführt. Der Konfigurationsassistent vom SBS legt auch eine Grundkonfiguration des Exchange an.

Aber diese Konfiguration kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Die genannte Webseite ist da sehr informativ und hilfreich.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...