netforward

Small Business Server 2003 Standard mit externer Firewall - Geeignete Topologie?

Hallo miteinander!

Ich möchte eine neue Server/Client Architektur in einem Netzwerk aufbauen.
Dafür wird ein SBS 2003 (Standard-Version) mit Exchange installiert und konfiguriert. Für den Exchange-Server wird eine Standleitung mit fester IP-Adresse verwendet. Als Firewall habe ich mir die Zyxel Zywall 5 ausgesucht. Sie hat 4 interne Ports, die jeweils als LAN- oder DMZ-Schnittstellen konfiguriert werden können. Zusätzlich gibt es noch eine externe Schnittstelle fürs WAN. Der SBS-Server ist der einzigste Server im Netzwerk und hat einen Netzwerkanschluss. Insgesamt nutzen ca. 10 Clients das Netzwerk mit Windows XP Pro.

Frage: Wie schützt man das Netzwerk am besten vor unberechtigtem Zugriff aus dem Internet, wenn man SBS 2003 in der Standard-Version mit externer Firewall einsetzt? Muss der Server in der DMZ liegen oder macht das hier keinen Sinn, weil er sowieso der einzigste Server im Netz ist? Habe mal eine kleine Grafik angefügt, die zeigen soll, wie ich mir die Konfiguration vorstelle. Wäre das so in Ordnung???

b242330de31fc14dbcdc18d821733631-topologie

Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2007 at 23:17:12 (UTC)
In eine DMS stellt man eher Server, die selbst eine öffentliche IP haben und somit von aussen zugänglich sind. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Da hat nur der Router eine externe IP. Somit gehört dein SBS ins ganz normale Netz eine DMZ brauchst du gar nicht.