Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 Standard mit externer Firewall - Geeignete Topologie?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: netforward

netforward (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007, aktualisiert 12.03.2007, 5939 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander!

Ich möchte eine neue Server/Client Architektur in einem Netzwerk aufbauen.
Dafür wird ein SBS 2003 (Standard-Version) mit Exchange installiert und konfiguriert. Für den Exchange-Server wird eine Standleitung mit fester IP-Adresse verwendet. Als Firewall habe ich mir die Zyxel Zywall 5 ausgesucht. Sie hat 4 interne Ports, die jeweils als LAN- oder DMZ-Schnittstellen konfiguriert werden können. Zusätzlich gibt es noch eine externe Schnittstelle fürs WAN. Der SBS-Server ist der einzigste Server im Netzwerk und hat einen Netzwerkanschluss. Insgesamt nutzen ca. 10 Clients das Netzwerk mit Windows XP Pro.

Frage: Wie schützt man das Netzwerk am besten vor unberechtigtem Zugriff aus dem Internet, wenn man SBS 2003 in der Standard-Version mit externer Firewall einsetzt? Muss der Server in der DMZ liegen oder macht das hier keinen Sinn, weil er sowieso der einzigste Server im Netz ist? Habe mal eine kleine Grafik angefügt, die zeigen soll, wie ich mir die Konfiguration vorstelle. Wäre das so in Ordnung???

b242330de31fc14dbcdc18d821733631-topologie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: meinereiner
12.03.2007 um 00:17 Uhr
In eine DMS stellt man eher Server, die selbst eine öffentliche IP haben und somit von aussen zugänglich sind. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Da hat nur der Router eine externe IP. Somit gehört dein SBS ins ganz normale Netz eine DMZ brauchst du gar nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkgrundlagen
Topologien: Bus, Stern und Ring (9)

Frage von Bedde1989 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...