Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 über VPN auf an Server angeschlossenes Netz zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hummerbaendiger

hummerbaendiger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 11:42 Uhr, 2605 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung, aber ich bin relativ neu in der Materie und ahbe noch keine wirklichen Erfahrungen mit einem Server BS gehabt bzw. mit den damit verbundenen Einstellungen.
Ich weiß wie nervig es ist jemandem etwas zu erklären, der mit einem System noch nie zuvor gearbeitet hat. Deswegen wäre ich sehr sehr dankbar, wenn bei eigentlich standardmäßigen einstellungen eventuell ganz kurz erwähnt wird, wo ich diese finde. Ich habe zum Beispiel erst eine weile suchen müssen, bis ich gesehen habe dass es jetzt im Strartmenü den Punt Verwaltung gibt, wo man Routing und RAS einstellen kann.
Vielen dank schonmal!!!

Zum Problem, welches eigentlich ziemlich einfach zu lösen sein sollte:

Ich habe zwei Netzwerke:
1. unser Firmennetzwerk
- Adressbereich 192.168.2.X (dynamische IPs)
2. Netzwerk auf das ich zugreifen will
- Adressbereich 192.168.0.X (alle Rechner haben statische IPs)
- Standort Australien, daher werden Optionen wie "noch einen Router anschließen" leider nicht möglich sein
- Zugriff erfolgt über einen Server mit SBS 2003

Ich kann über Teamviewer von meinem Arbeitsrechner auf den Server im Zielnetz zugreifen, der auch im Internet hängt, und dort Einstellungen vornehmen.
Mein Ziel ist nun, über eine VPN Verbindung (die von Teamviewer funktioniert tadellos) auf die Rechner im Zielnetzwerk zugreifen zu können. Beziehungsweise im Zielnetzwerk gibt es Sensoren, die über eine feste IP im Netzwek hängen, und ich zu Wartungszwecken deren Daten hier im Büro abfragen möchte.

Bei einer normalen Windows-Version hätte ich einfach eine Netzwerkbrücke zwischen VPN-Adapter und Netzwerk-Adapter des Servers erstellt. Nur leider geht das bei SBS nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich ein NAT zwischen dem VPN Netz und dem internen Netz des Servers erstellen. Nur genau daran scheitert es bei mir, da ich absolut nicht weiß, welche der Einstellungen für mein Problem denn nun die richtige ist.

Ich stelle mir das ganze idealerweise so vor:

Mein Rechner (192.168.2.X) -> Zugriff auf Sensor (192.168.0.21)
Dabei wäre die Route: 192.168.2.X (meine Netzwerkkarte, dynamisch) -> 7.X.X.X1 (Teamviewer VPN Adapter in meinem Rechner, dynamisch) -> 7.X.X.X2 (Teamviewer VPN Adapter im Server, dynamisch) -> 192.168.0.130 (Netzwerkkarte im Server, statisch) -> Switch -> 192.168.0.21 (Netzwerkadapter des Sensors, statisch)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
Mitglied: nlemble
29.06.2012 um 12:00 Uhr
Wenn Du den RAS erfolgreich installiert hast (ohne Fehlermeldung) und die VPN aufbauen kannst. Dann gehe mal in die Eigenschaften Deiner VPN verbindung, Lasche Netzwerk, Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP), Erweitert und entferne den Hacken Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden.
Nun solltest Du zugriff haben. Aber Du hast dann kein zugriff auf das Lokale Netz.

Gruss Nik
Bitte warten ..
Mitglied: hummerbaendiger
29.06.2012 um 13:09 Uhr
Ich glaube jetzt hab ich es komplett vermasselt. Ich hab das RAS nochmal deinstalliert und wollte die erste Option des Konfigurations-Wizzards für die VPN Verbindung von Teamviewer einrichten. Jetzt bekomm ich gar keinen Zugriff mehr auf den Rechner
Weder über Teamviewer noch über VNC von einem anderen Rechner im Netzwerk. Die IP des Servers ist nicht mehr erreichbar. Ich schätze, ich muss jemanden vor Ort erreichen.

Aber nur zum Verständnis: Was genau muss ich denn der Reihe nach einrichten bzw. über welchen Mechanismus läuft das ganzen dann im idealfall ab?
Bitte warten ..
Mitglied: nlemble
29.06.2012 um 13:28 Uhr
Also

Routing/RAS Starten, Server mit 2 Netzwerkkarten einfach default durchklicken, mit 1 Netzwerkkarte manuel und durcklicken.
User im AD zugriff gestatten und noch das wichtigste: Firewall Prot 1723 öffnen und NAT einrichten.
So mit sollte Dein Server über VPN erreichbar sein.

Gruss Nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Cisco cisco small business rv215w (1)

Frage von buntic zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(16)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (33)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...