medien-rs

Small Business Server 2003 - Zugriff auf Freigaben zweiter Domäne (NT Server)

Zwei Domänen (SBS2003 / NT4) - NT4 Clients können auf SBS Freigaben zugreifen, andersherum nicht.
Ich weiss das SBS2003 keine Vertrauensstellung unterstützt - welche Lösungen gibt es dennoch?

Hallo zusammen.
Da mein erstes Problem hier in diesem Forum herrausragend gelöst werden konnte, versuche ich mein Glück erneut.

Folgendes Szenario:

Nachdem im ersten Werk unser Samba Server abgeraucht ist habe ich einen SBS2003 eingerichtet.
Im zweiten Werk (nebenan) haben wir einen NT4 Server - beide sind über eine Datenleitung verbunden.

Der NT Server kann auf die Freigaben auf dem SBS zugreifen - umgekehrt nicht.
Ping funktioniert in beide Richtuingen.

Ich habe gelesen, das der SBS2003 keine Vertrauensstellungen unterstützt -
daher denke ich mal, dass ich mit Bordmitteln keine Chance habe, mit einem Clienten von Werk1 auf die Freigaben von Werk 2 zuzugreifen.

Hat einer eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Ich bin über jeden Ansatz dankbar, auch wenn ich auf Fremdlösungen zurückgreifen muss.

Und kann mir einer sagen ob meine Überlegungen (bzgl. Vertrauensstellung) bisher soweit richtig sind, oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Wenn mehr Informationen gebraucht werden - einfach anfragen.

Besten Gruß
FSpax - der Resignator face-smile

NACHTRAG: Habe gerade gesehen das mein DC auf "Windows 2000 pur" läuft - ich wette das ist auch wichtig zu bemerken face-smile

Member: goscho
goscho May 18, 2011 at 12:41:46 (UTC)
Hallo FSpax,

hast du mal probiert, wenn du aus dem SBS-Netz auf Freigaben des NT4-Netzes zugreifen möchtest, dies unter Angabe von Benutzerdaten aus dem NT4-Netz (benutzer@NT-Domäne + PW) zu machen?

NACHTRAG: Habe gerade gesehen das mein DC auf "Windows 2000 pur" läuft - ich wette das ist auch wichtig zu bemerken face-smile
Ne, das hat damit mal gar nichts zu tun.
Member: medien-rs
medien-rs May 23, 2011 at 08:38:48 (UTC)
Hi goscho!

Danke für die Antwort!

Ja, hatte ich probiert. Es gibt zwei verschiedene Ergebnisse. Entweder er sagt mir eiskalt: "Der angegebene Netzwerkpfad wurde nicht gefunden",
oder "wegen einem Fehler kann die verbindung nicht hergestellt werden - der Benutzername ist unzulässig" - In beiden Fällen rattert die Kiste aber locker 2 Minuten, bis die Meldung erscheint.

Es klappt nichtmal wenn ich den lokalen Administrator vom NT Server benutze....

Habe gestern noch mit einem "Profi" telefoniert,m der das irgendwann mal irgendwie geschafft hat, aber leider nicht mehr weiss wie - Na toll....
Member: medien-rs
medien-rs May 23, 2011 at 12:30:05 (UTC)
Soooo, also ich habs dann doch geschafft, wieso es jetzt klappt weiss ich leider nicht.

Folgendes habe ich gemacht:

Zuerst habe ich, anstatt die Leitung aus dem einen Werk direkt an den Server anzuschliessen, an den Switch im Netzwerkschrank geklemmt...

Danach an den entsprechenden Clienten abgemeldet, als Admin angemeldet und die ganze Netzwerkeinstellung gelöscht.
Danach habe ich eine Ip aus dem Bereich des Netzwerks, auf das ich nicht zugreifen konnte eingegeben, so als wäre der Rechner ein Client in der zweiten Domäne.
Danach konnte ich mit Hilfe eines angelegten Nutzers (hab ich WERK1 genannt) auf der NT Domnäne auf die Freigaben zugreifen.
Dazu habe ich einfach "Anmeldung unter anderem Benutzernamen" angekliockt und \\werk2\WERK1 als Benutzer angegeben - klappte
Danach einfach noch die alte IP zusätzlich eingetragen inkl. DNS und Gateway - fertig

Habe dreimal neugestartet - Verbindung wurde jedesmal direkt hergestellt und kann ohne Merkliche Probleme auf beide Freigaben zugreifen.

FUCK YEAH face-smile