ap-comm

Small Business Server 2008 Faxfunktion AVM Fritz Card USB

Hallo Leute,

ich bin jetzt umgestiegen vom SBS 2003 auf SBS 2008. Alle Anwendungen und Einstellungen laufen bis auf das Fax. Ich weis dass dies eine schwierige Angelegenheit ist und viele auch sagen es gibt keinen weg. Ich wollte einfach die Frage nochmal in den Raum stellen. Die Fritz Card USB ist mit Capi x64 Treiber installiert und ich habe mal zum Probieren die Fritz x64 Software installiert und da kommen die Fax auch an. Nun ist aber das Problem, dass die Fritz Fax Software als Dienst laufen müsste und dann über die Mailbenachrichtigung die Faxe weiterleiten muss. Für die Mailweiterleitung muss aber Outlook gestartet sein. Ist es geschlossen wandern die Faxe nur in den Postausgang.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wie man das Problem löst. Nach meiner Einschätzung braucht man entweder eine völlig andere Lösung oder man richtet das FritzFax als Dienst ein und muss sich dann nur Gedanken machen, wie diese verteilt werden.

Member: networkaholic
networkaholic Nov 19, 2009 at 01:35:52 (UTC)
Du brauchst AVM Ken. (bei eBay gibts da was unter 20,00 EUR, hab ich gerade gesehen)
Der ermöglicht die Weitergabe von Faxen und Anrufen an E-Mail-Server. Wir konfigurieren das häufig so, dass KEN nur interne E-Mail-Adressen verwaltet, sich auf dem selben Server oder irgendwo im Netz Exchange befindet und die Sachen dann darüber ausgeliefert werden.

Leider ist diese Variante nicht die stabilste, ich habe aber genug Kunden, bei denen das einwandfrei läuft.
Member: ulmueneu
ulmueneu Nov 20, 2009 at 12:28:43 (UTC)
Hallo,

Vorsicht !!!. SBS 2008 ist zwingend 64 Bit und AVM sagt KEN +ISDN läuft NICHT unter 64 Bit.
Wir nutzen unter SBS 2003 auchoft die besagte Kombination SBS 2003 + KEN! aber für SBS 2008 suche ich nocheine Lösung.
Es gibt ja einige Programme hier, aber die kosten i.d.Regel soviel oder wie der SBS 2008 alleine.
Member: networkaholic
networkaholic Nov 21, 2009 at 00:31:19 (UTC)
Hallo allerseits,

klar ist SBS2008 64Bit, enthält ja Exchange 2007. Aber das heißt nicht, dass darauf kein 32Bit-Programm läuft. Jedenfalls ist SBS2008 und Ken!4 überhaupt kein Problem. Ich habe diese Konstellation bei einem Kunden laufen (3 Faxempfänger, 10 Voiceboxen, Nutzung des Lancapi an 7 Arbeitsplätzen für TAPI-Wahl aus Outlook an TK-Anlage Eumex XI721 mit Anlagenanschluss)
, allerdings mit einer FritzCard PCI 2.0. Es ist aber bei richtigen Servern nicht immer möglich, solch eine Karte zu verwenden, weil z.B. ein neuer ProLiant gar keine PCI-Steckplätze mehr hat. Es gibt übrigens auch keine passiven Controller für diese Server.

Nicht vergessen, den Ken!-Dienst als Administrator starten zu lassen, sonst gibt es Probleme mit dem Userprofil.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Member: ulmueneu
ulmueneu Nov 22, 2009 at 09:53:32 (UTC)
Danke Networkalholic,

bin bisher davon ausgegangen, dass die 32 Bit CAPI von KEN! mit 64Bit gar nicht läuft. Hatte es noch nie probiert, da AVM recht deutlich sagt, dass es nicht supportet ist und ja niemand gerne unnötig Ärger auf einem Server bekommt face-smile

Ein Problem sind wirklich die fehlenden ISDN Karten. Von DIALOGIC gibt es ja welche mit PCI-Express. Aber die kosten auch einige 100.-€ .
KEN! soll m.Wissens ja auch mit anderen CAPI Treibern zusammenarbeiten, also nicht nur mit AVMs.

Kennst Du ansonsten brauchbare Lösungen mit Remote/Lan Capi, wo man evtl. Faxgeräte ( Modems/ISDN) per LAN anbinden kann - ähnl. Lancom LANCAPI ?

Danke

Gruß

Ulrich
Member: freshpepe
freshpepe Nov 24, 2009 at 12:31:01 (UTC)
Hallo,

die Karten von Gerdes (http://www.primuxisdn.de/primux/index.htm) verfügen alle über Windows Server 2008 Treiber (64bit). Die kosten nicht die Welt und sind alle im Profibereich angesiedelt. Und eine externe USB-Lösung wäre sogar noch etwas "stabiler" im Betrieb als eine PCI-Karte.

Diese Karten funktionieren vermutlich alle mit AVM KEN!. Bin ebenfalls auf der Suche nach einer zukünftige Lösung für Fax/Voice/Capi auf einem SBS 2008. Ich hab´s noch nicht getestet, aber bei meinem nächsten Projekt werde ich genau diese Kombintation einsetzen.

Gruß
Pepe
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jun 29, 2011 at 18:34:08 (UTC)
Ich weiß, es ist schon ziemlich alt das Thema, aber falls jemand vor dem Problem steht:

Ich habe für ein ähnliches Problem (ein bestimmtes Programm muss geöffnet sein) auf dem Server einen extra Benutzer eingerichtet (z.B. FAXDIENST, der dann lokal angemeldet ist. Dort starte ich das Programm und melde diesen Benutzer nicht ab, sondern WECHSEL nur den Benutzer.

Nach jedem Server-Neustart muss ich nur den Benutzer wieder einmal anmelden, die entsprechenden Programme starten (z.B. Outlook) und den Benutzer Wechseln. Per Remote mach ich das, indem ich mich per RDP anmelde und einfach die Verbindung trenne, statt auf Abmelden.

Klappt bis jetzt einwandfrei.

Nur so ein Gedanke! face-smile