dinsdale

Small Business Server 2008 - Herunterfahren dauert sehr lange

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 eingerichtet, der momentan eher sporadisch benutzt wird, und daher noch nicht permanent läuft. Installiert ist eigentlich nur VMWare Server, sonst werden von den eingebauten Funktionen eigentlich noch keine genutzt ( speziell Exchange / Sharepoint).

Wir haben hier auch parallel einen Linuxserver, der im wesentlichen als NAS fungiert. Da auch dieser nicht permanent genutzt wird, wir er abends üblicherweise abgeschaltet per "Aus"-Knopf. Das saubere herunterfahren geht dann auch schön schnell, innerhalb von 1 Minute.

Der SBS 2008 braucht allerdings geschlagene 15min. Ich habe in den Logs geschaut um herauszubekommen, wo es hängen könnte, bin aber nicht wirklich fündig geworden. VMWare ist m.E. wohl nicht der Grund, denn auch schon vor der Installation hat das runterfahren so lange gedauert. Der SBS 2003, den ich früher administriert habe, war diesbezüglich auch kein Geschwindigkeitswunder, aber typischer nach 3 Min war dieser auch heruntergefahren ( bei wesentlich mehr aktiver Funktionialiät zu dem Zeitpunkt wohlgemerkt).

Hat hierzu jemand Ideen ? Danke im vorraus!

mfg,
Dinsdale

Member: xm-bit
xm-bit Feb 10, 2009 at 12:02:49 (UTC)
Hi,

warum fahrt ihr denn eure Server runter. Das ist aber nicht im Sinne eines "Servers".
Wie lange braucht denn der Server zum hochfahren???

Wie siehte es denn mit der Hardwarekonfiguration des Servers aus???

mfg
Sascha
Member: dinsdale
dinsdale Feb 10, 2009 at 12:53:43 (UTC)
Hallo,

ist schon richtig, dass ein Server typischer durchlaufen sollte. Nun werden die Dinger aber wirklich nur während der Arbeitszeit genutzt und nicht remote, deshalb werden sie abends und am WE abgeschaltet.
Ggf. ändert sich das demnächst, aber z.Zt. ist das einfach rausgeschmissener Strom, denn es läuft wirklich nix relevantes, wenn keiner da ist. Falls wir Exchange nutzen werden, würde das natürlich anders aussehen...

Zum hochfahren braucht er vielleicht 2-3 Min., ich habe das nicht wirklich gemessen, aber so lange wie runter dauert es keinesfalls.

Der Server ist ein Xeon Quadcore / 2.83 GHz / 4GB / 500GB RAID1 .

Gruß,
Florian
Member: godlie
godlie Feb 10, 2009 at 14:29:25 (UTC)
Hm naja mein SBS 2008 braucht auch so geschlagene 10 minuten zum runterfahrne und für rauffahren auch so um die 10 - 15 mins je nach dem welcehr dienst mal weider länger braucht.

ich würd mir da net wirklich nen kopf drum machen....
Member: dinsdale
dinsdale Feb 10, 2009 at 14:42:25 (UTC)
aber man fragt sich schon, was er da so tut... das können doch nur irgendwelche komischen timeouts sein. Sicher, es ist nicht wirklich ein Problem, aber das ist doch peinlich. Und die meisten USV brücken doch gerade mal 7 min. , wenn man nicht gleich einen Riesentrumm nimmt, das ist jetzt zwar für mich kein Problem, aber im Ernstfall ?
Member: neshik
neshik Oct 30, 2011 at 23:09:47 (UTC)
Hallo,
wir haben seit kurzem auch einen SBS 2008.
Obwohl der Server "nie" Heruntergefahren oder neu gestartet wird,
hat mich bei der Installation, Konfiguration und den damit verbundenen Neustarts die lange Zeit von über 15 Minuten sehr gestört.
Ich habe an diesem Tag sicher 3 Stunden damit verbracht ihm beim Herunterfahren bzw. Neustart zu zu schauen.

Mich hat das sehr verwundert. Gerade bei der verwendeten Hardware die sehr viel mehr als nur ausreichend ist.
Meine Vermutung war von Anfang an das da ein Dienst nicht auf die "STOP" Aufforderung reagiert und dann letztendlich gekillt wird.

So ist es auch:
Beim Herunterfahren werden die Domaindienste gestoppt und danach der Exchange.
Da der Exchange sein Herunterfahren der Domain mitteilen will, das jetzt natürlich nicht kann, wird er irgendwann gekillt.
Das kann nicht gut sein!

Ich habe daher ein Script erstellt welches die Exchange Dienste beendet und lasse es durch die Gruppenrichtlinie (Computer->Windows-Einstellungen->Skripts->Herunterfahren) ausführen.

Der Exchange wird nun sauber heruntergefahren und der Server ist nach nicht mal 2 minuten unten.....
Member: godlie
godlie Oct 31, 2011 at 02:46:50 (UTC)
Hallo,

Ich hatte leider nie die Zeit mir anzusehen warum das so ist, da die USV das sowieso buffert face-smile
Könntest du das script bereitstellen ich glaube das würde viele leute hier freuen face-smile

grüße
Member: neshik
neshik Oct 31, 2011 at 22:11:22 (UTC)
Hallo,

hier mein script:

net stop msexchangeadtopology /yes
net stop msftesql-exchange /yes
net stop msexchangeis /yes
net stop msexchangesa /yes
net stop iisadmin /yes

Dieses script kann man auch z.B von Backup programm wie z.B Acronis ausführen lassen bevor das Backup startet.
Natürlich wenn man(n) es sich "leisten" kann das der Exchange offline ist. Bei uns stellt das nach 23 Uhr kein Problem dar wenn der Exchange mal für ca. 2 Stunden weg ist.

Hiermit startet man den Exchange dann wieder:

net start msexchangeadtopology /yes
net start msftesql-exchange /yes
net start msexchangeis /yes
net start msexchangesa /yes
net start iisadmin /yes

Das gleiche gilt auch für die Sicherung des Systemstate.
Da fahre ich bei den DCs auch die Domaindienste runter bevor das Serverimage erstellt wird.
Eine Onlinesicherung des Systemstates geht zwar auch mit Boardmitteln, ist meiner Ansicht nach aber unsinnig nach dem Restore auch noch den Verzeichnisdienst wieder her zu stellen.
Ich vermute das das Herunterfahren des DC Dienste nicht wirklich ein Problem sein sollte.

Gruß aus Ffm