Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2008 - Webseiten für Benutzer sperren?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Deerman

Deerman (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 11:35 Uhr, 10323 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mehrfach festgestellt, dass sich unsere Azubis auf Seiten wie facebook oder studivz rumtreiben.

Gibt es die Möglichkeit dies Serverseits für die jeweiligen Benutzer zu blockieren?
Wenn ich das am Rechner selbst einstelle könnte man das ja wieder entfernen.

Hat jemand eine Idee?

Dank & Gruß
Deer
Mitglied: daMopsi
18.12.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,

du könntest dir von Microsoft den ISA-Server auf deinen SBS2008 installieren.

Der sperrt dir IP-Adressen-Abhängig Internetseiten oder wenn du willst
für einzelne User etc.

In meiner Berufsschule wird das so gemacht.
Der Vorteil ist auch, dass das alles vom Server aus gesteuert
wird und nicht in den Internetverbindungen des einzelnen Browsers
hinterlegt ist, dass man das einfach wieder ausstellen kann.
Unter dem ISA-Server kannst du auch eine protokollierung einstellen,
damit du siehst wer, wann dann doch noch wohin surfen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:07 Uhr
Danke für die schnell Antwort.
ISA hab ich hier, läuft aber nicht auf 64Bit
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:20 Uhr
Hat noch jemand ne Idee?
Ist wirklich wichtig....
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
18.12.2009 um 12:21 Uhr
Soweit ich weiß (bin mir aber nicht zu 100%) sicher
müsste es auch gehen, dass du den ISA-Server unter einem XP-Rechner
laufen lässt.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du unter den lokalen Hosts ( C:\windows\system32\drivers\etc\hosts )
die Web-Adresse einträgst mit IP dass es auf die locale IP 127.0.0.1 hinweist.
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:24 Uhr
Wir haben hier alle Rechner mit Vista bestückt und nen 64Bit SBS2008...
XP gibts hier nicht mehr.

Wie funktioniert das mit den lokalen Hosts.
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
18.12.2009 um 12:34 Uhr
Hab grad nachgelesen.
ISA läuft im allgemeinen unter Windows Server 2008 nicht
Wäre also egal gewesen ob 32bit oder 64bit System


also:
du öffnest mit dem editor die datei hosts unter c:\windows\system32\etc

hier ein auszug aus meiner host datei

_________________________________________________________________________

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
  1. This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
  1. This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
  2. entry should be kept on an individual line. The IP address should
  3. be placed in the first column followed by the corresponding host name.
  4. The IP address and the host name should be separated by at least one
  5. space.
  1. Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
  2. lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
  1. For example:
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost


_________________________________________________________________________________________

du trägst unter der 127.0.0.1 wiederrum die 127.0.0.1 ein und unter localhost
trägst du die webadresse ein die gesperrt werden soll z.b. facebook.de

das ganze sollte dann wie folgt aussehen

_________________________________________________________________________________________

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
  1. This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
  1. This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
  2. entry should be kept on an individual line. The IP address should
  3. be placed in the first column followed by the corresponding host name.
  4. The IP address and the host name should be separated by at least one
  5. space.
  1. Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
  2. lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
  1. For example:
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 facebook.de

____________________________________________________________________________________________

du kannst darunter beliebig viele adresse eintragen.
du verlinkst sie alle letztendlich wieder zurück auf die lokale IP-Adresse
und es wird erst gar keine verbindung nach extern aufgebaut


Hoffe konnte dir weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:40 Uhr
Mache ich das an dem Rechner, an dem die Seite gesperrt werden soll?
Am Server lässt er mich die Host nicht speichern?

Danke für Deine Hilfe.

Edit:
Auch bei meinem Rechner hier sagt er mir, dass er nicht speichern kann und ich
prüfen soll ob Pfad und Dateiname richtig sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:48 Uhr
Habs eingetragen (mit Adminrechten etc....)
Kann die Seite aber bei mir immer noch besuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Deerman
18.12.2009 um 12:50 Uhr
Sieht so aus:

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 facebook.de

Oder muss ich das in der Host vom Server ändern?
Dann ist die Seite doch aber für alle gesperrt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.12.2009 um 05:54 Uhr
Hallo deer,

ich weiß ja nicht wie Leistungsfähig dein SBS 2008 ist, aber falls der noch resourcen frei hat, Virtualisiere doch den ISA Server. Da auf einem SBS 2008 die Hyper-V rolle nicht unterstützt wird, nimm einfach z.b. VirtualBox, VMWare oder so. Dort machst du dann einen Server 2003 mit ISA.

Und ja, ich weiß das die Hyper-V Rolle im SBS 2008 läuft, auch wenn es seitens MS nicht supportet wird.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Netzwerkmanagement
Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen
Frage von Windoof123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...