Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2011 - Übergang

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 14:20 Uhr, 2340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nun also erfolgreich einen Windows Small Business Server 2011 installiert. Der alte Server (Windows 2003R2 und Exchange 2003) sind noch in Betrieb. Der Grund hierfür ist folgender:

Die Server laufen in einer Verwaltungsumgebung (kleine Stadt - ca. 30 Arbeitsplätze). Beim Konfigurieren des SBS wird von den Assistenten das Durchlaufen eines Assistenten verlangt, damit die ersten Schritte als abgeschlossen anerkannt werden. Der erste Assistent soll eine Internet-Verbindung herstellen und die IP-Adressen des Routers und des Servers festlegen. Nur leider: der Assistent erkennt das Gateway nicht als Router an. Die Verbindung ins Netz ist da, wenn ich den Proxy-Server eintrage, z.B. im Internet Explorer. Das Gateway und die IP habe ich manuell konfiguriert, diese sind auch soweit in Ordnung. Aber der Assistent sagt halt (weil er nicht ganz durchgelaufen ist), er sei "Nicht verbunden".

Da die Verbindung aber da ist, würde mich das prinzipiell nicht stören, wenn es nicht Auswirkungen auf die nachfolgenden Assistenten hätte. Allen voran den Assistenten für die Konfiguration des Smarthosts für das Empfangen und Verschicken von Mails. Diesen Assistenten kann ich nicht starten, ohne dass der erste Assistent bestätigt, dass ich erfolgreich verbunden bin.

Da dachte ich mir: warum trage ich den Smarthost nicht selber ein? Gesagt getan, Serverkonsole aufgerufen und eingetragen. Doch leider wird der Mail-Traffic nach "draußen" weiterhin vom alten Server abgewickelt (interne Zustellung funktioniert, wenn ich den alten Server abschalte, nur nach "draußen" halt nicht).

Meine Frage ist nun: kann jemand sagen, ob ich die Assistenten ignorieren darf, wenn soweit alles tut? Ich habe in einer Anleitung einen Satz gefunden, man solle bei einer Migration einfach den Connector für die Smarthost-Anbindung auf dem *alten* Server löschen; erst dann werde der Connector für den neuen Server aktiv.

Kann das sein? Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig, den alten Connector einfach zu löschen.

Wie denkt Ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und viele Grüße,

Frank

Mitglied: GuentherH
16.07.2012 um 14:59 Uhr
Hi.

Nur leider: der Assistent erkennt das Gateway nicht als Router an

- Dann teile uns doch einmal die Konfiguration deines Netzwerkes mit (z.B. ipconfig)
- Teile uns doch auch die genaue Fehlermeldung mit

Fehlerbeschreibungen bitte immer so schildern, dass Kollegen die helfen möchten auch etwas damit anfangen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
16.07.2012 um 15:31 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Assistent "sagt": "Der Server kann den Router nicht finden." Wenn ich dann darauf bestehe und "Weiter" klicke (was trotz des angeblichen Fehlers möglich ist), tut das Ganze (ich habe ja Verbindung ins Internet). Aber es ist halt die Bestätigung, die fehlt, so dass ich die folgenden Assistenten nicht ausführen kann. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht am alten Server einfach mal den alten Connector löschen soll.

Die Netzwerk-Daten stimmen, denke ich:

Gateway: 10.176.94.1
IP des alten Servers: 10.176.94.12
IP des neuen Servers: 10.176.94.16
Subnet Mask: 255.255.255.0

Wir sind hier wie gesagt an das kommunale Rechenzentrum in Baden-Württemberg angeschlossen. Das ist vermutlich kein normaler Router sondern etwas spezielles von T-Systems, das uns die besagte Verbindung dorthin herstellt. Dort steht auch der Smarthost, der das Thema E-Mail abwickelt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...