Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2011 mit Exchange 2010, Outlook-Zugriff von aussen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rababar2014

rababar2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2014 um 10:09 Uhr, 2400 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen Forum,

ich habe gestern meinen Small Business Server bekommen und bin gerade dabei das Gerät als erstes eigens Projekt einzurichten.

Eine Frage zum Exchange, da das mein Erster ist. Grundsätzlich ist er eingerichtet, die Konten auch, in meiner internen Domain funktionierten das auch, Autodiscover usw...

Jetzt komme ich aber an einer Stelle nicht weiter, was den Zugriff im Outlook übers Internet betrifft. Ich meine jetzt nicht OWA über den Browser, sondern den Outlook Client übers Internet, so wie bei einem Hosted Exchange.

Eine eigene Zertifikatsstelle habe ich eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Wenn ich meinen Exchange jetzt aber von aussen über Outlook ansprechen will, über Server.meine-domain.de erhalte ich die Meldung: "server ist nicht erreichbar, AD Benutzer kann nicht aufgelöst werden" Das funktioniert sowohl mit Autodiscover nicht, als auch wenn ich es manuell einrichte.

Jetzt habe ich im Assistenten, den ich nicht ausgeführt habe bisher, gesehen, "Internet-Adresse" einrichten. das wurde also noch nicht durchgeführt. Liegt da der Fehler, dass ich meinen Server übers Internet nicht ansprechen kann, muss dass vorher gemacht werden, oder habe ich an andere Stelle etwas übersehen?

Ich habe den Exchange mithilfe einiger FAQs und Tutorials eingerichtet, wie gesagt, mein erster. Es kann also sein, dass ich irgendwas übersehen habe.

Vielleicht könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen. Danke schonmal.

Grüsse
Rababar
Mitglied: Dobby
04.06.2014 um 10:22 Uhr
Hallo,
steht der Server denn nackt im Internet, also nicht hinter einer Firewall oder einem Router?
- OWA
- VPN Verbindung zu dem Netzwerk des Servers und dann anmelden und Mail abholen.

sondern den Outlook Client übers Internet,
Ich meine irgend wo muss der Server doch stehen, oder?
Kannst Du bitte einmal mehr dazu sagen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
04.06.2014 um 10:25 Uhr
Hallo,

hast du denn auch die Ports im Router an deinen Exchange weitergeleitet? Es betrifft normalerweise den Port 443 für HTTPs. Wenn die Zertifikate passen und du eine "Internetadresse" in der SBS-Konsole angelegt hast, dann sollte das auf anhieb funktionieren.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
04.06.2014 um 10:25 Uhr
Doch klar, der Server steht hinter einem Lancom Router mit Firewall. Port 443 ist auch schon freigegeben und geforwarded...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
04.06.2014 um 10:26 Uhr
Kannst du denn extern auf das OWA zugreifen?

Also: https://deine-adresse/owa

Funktioniert das?
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
04.06.2014 um 10:29 Uhr
also ich hab es mit https://server.meine-domain.de/owa versucht, das geht nicht. Muss also wohl tatsächlich die Internetadresse eingerichtet werden, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
04.06.2014 um 10:36 Uhr
Da es ein SBS ist, solltest du einmal den Assistenten durchklicken.

Wichtig: Internetverbindung eingerichtet und Internetdomänen-Name, Webserverzertifikat und die Firewall korrekt eingerichtet.
Wenn dann noch die Ports weitergeleitet werden UND du natürlich den A-Entry für server.meine-domain.de gesetzt hast, sollte es funktionieren.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
04.06.2014 um 10:39 Uhr
Ok, ich werd jetzt tatsächlich mal den Assistenten durchführen und meld mich dann nochmal, falls es nicht geht.

Gruss
Rababar
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
04.06.2014 um 11:02 Uhr
Doch klar, der Server steht hinter einem Lancom Router mit Firewall.
Das ist dann aber nicht wie ein hostet Exchange, oder?
Zum SBS und den Assistenten hat ja flow.ryan schon alles Nötige gesagt,
hier noch zwei Hinweise zu dem Outlook Klienten dazu.

Aktivieren oder Deaktivieren von Office Outlook Web Access

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.06.2014 um 12:48 Uhr
Moin,
den ersten SBS installiert man immer dreimal .

Setz das Teil nochmal auf, nutze konsequent alle Assistenten und schraube da nicht mit der Hand rum ... dann läuft das auch.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
24.06.2014 um 10:22 Uhr
Hallo Leute, ich meld mich in deisem Post zurück mit einer aktuellen Problematik.

Vorgestern haben wir die Asisstenten für die Internetadresse ausgefürht oder besser wollten diesen ausführen. Zwischenzeitlich hat irgendwer ein Gerät im Stromnetz angeschlossen, einen Kurzschluss verursacht und unglaublich aber war, das Netzteil vom Server erwischt. Hin, Server sofort aus. Asisstent abgebrochen. Ein paar Dinge wurden wohl eingerichtet, aber nachdem wir den Asisstenten nochmals durchlaufen lassen wollten, ist ein wenig Chaos auf dem SBS.

Zu aller erst, zwischenzeitlich wurde noch ein CRM installiert, das heisst, ich kann den Server nicht einfach plattmachen und neuaufsetzten, sondern muss manuell korrigieren.

Gibt es Szenarien, wie man den Asisstenten für die Internetadresse nochaml sauber durchlaufen lassen kann. Alles was durch den ersten Versuch eingetragen wurde, manuell löschen und noch mal neu setzen?

Die Portfreigaben sind wohl gesetzt worden, die DNS Zone für remote.meinedomain.de ist auch gesetzt worden. OWA ist z.B: über festeip/owa erreichbar, bleibt aber beim Zertifikat hängen. Versucht man den Outlook Client von extern mit dem Exchange zu verbinden ist dieser nicht verfügbar...

Auch sind durch den Assistenten im Exchange mehrere Zertifikate eingetragen worden.Also etwas unsortiert alles.

Wie gesagt, ich benötige ein Szenario um das manuell zu beheben und den Assistenten noch mal sauber druchlaufen zu lassen.

Danke schonmal für Eure Tips.


Greetz
Rababar
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.06.2014, aktualisiert um 10:39 Uhr
Heute ist aber wieder Tag der SBS-Experten .

1. Wieso setzt Du ein CRM auf einen SBS auf, wenn der noch nichtmal richtig funktioniert?? Mal abgesehen davon, dass der SBS kein Anwendungsserver sein sollte ...
2. Warum hast Du kein Backup von dem CRM, welches Du auf einen neu installierten Server rückspielen kannst?
3. Wieso knallt Dir ein Servernetzteil durch, nur weil ein Kurzschluss im Stromnetz ist?? Gibt es da keine Schutzschaltungen für den Server? Oder wenigstens eine vernünftige USV mit einer solchen Schutzschaltung?

Naja,
Wie gesagt, ich benötige ein Szenario um das manuell zu beheben und den Assistenten noch mal sauber druchlaufen zu lassen.
dann lass ihn einfach nochmal durchlaufen - was spricht dagegen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
24.06.2014 um 10:40 Uhr
Dagegen spricht, dass er mit zwei Fehlermeldungen abbricht. Website und exchange konnten nicht kondfiguriert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.06.2014 um 10:50 Uhr
Dann wirst Du um einen kompletten Neuaufbau der Büchse (nebst Domäne) nicht herum kommen, wenn Du möchtest, dass der SBS stabil laufen wird. Oder Du holst Dir jemanden ins Haus, der zumindest mal einen Blick auf die Kiste wirft und davon auch etwas versteht.

Erfahrungsgemäss lernt der Mensch am Besten durch Schmerz

Sorry, aber um eine korrupte SBS-Installation zu reparieren, wird das Forum einfach nicht genügen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
24.06.2014 um 10:59 Uhr
Ja, befürchte ich auch langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
16.08.2014 um 01:40 Uhr
Zitat von keine-ahnung:


Sorry, aber um eine korrupte SBS-Installation zu reparieren, wird das Forum einfach nicht genügen ...

Warum eigentlich? Dafür ist es doch da. Oder ist das wirklich, wie ich (aus Erfahrung leider) befürchte, unmachbar?

Abgesehen davon, dass ich in der konkreten Situation auch nur: "Neu-aufsetzen" sagen kann. Bringt doch sonst nix. Exchange liesse sich noch manuell konfigurieren, aber vor "Website" (Sharepoint) habe ich Respekt. Das ist kein Spass.

Und vor der ersten "realen" Installation immer erstmal mit einem Testsystem rumspielen.

Viel Erfolg!
Der Buc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...