lkaderavek

Small Business Server 2011 Premium Installation und Lizenzierung

Windows Small Business Server 2011 Standard auf Hardware installiert
Windows Server 2008 R2 auf Hyper-V Host installiert
SQL Server 2008 R2 auf Hyper-V Host installiert

Hallo,

ich habe Probleme bei der SQL Server Lizensierung, leider wird der Key den ich beim Premium Add-On dabei habe, nicht akzeptiert.

Ist der Key evtl. nicht für den Einsatz in einer virtuellen Umgebung geeignet?

Wieso kann man jetzt eigentlich im Gegensatz zu SBS 2008 Premium, den Exchange und SQL wieder auf einer Hardware laufen lassen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Ciao

Lukas

Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2011 at 09:53:09 (UTC)
Hi.

leider wird der Key den ich beim Premium Add-On dabei habe, nicht akzeptiert

Wurde der Server auf dem der SQL Server installiert werden soll sauber in die SBS Domäne aufgenommen?

Wieso kann man jetzt eigentlich im Gegensatz zu SBS 2008 Premium, den Exchange und SQL wieder auf einer Hardware laufen lassen???

Was meinst du damit?

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 18, 2011 at 09:59:34 (UTC)
Hallo,

der Server 2008 R2 ist als Mitglieds-Server der Domäne hinzugefügt.

Momentan (der Key wurde als nicht valid eingestuft) habe ich den SQL Server 2008 R2 im Evaluierungs-Modus installiert.

SBS2008 und SBS2011 Premium; beim SBS2008 war ja angeblich der Betrieb von EXCHANGE und SQL parallel nicht erlaubt bzw. unterstützt.

Ich habe jetzt jedoch im Lizensierungs-Muster für SBS2011 Premium nachgelesen, dass der Betrieb parallel möglich ist, somit nicht zwingend ein zweiter Server mit Server 2008 R2 notwendig.

Nichts desto Trotz habe ich mich für die Virtualisierung von einem 2008 R2, wo der SQL Server läuft entschieden.

BG

Lukas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2011 at 10:14:34 (UTC)
Hi.

Lies dir einmal diese Artikel durch:

- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/07/21/how-to-diagnose-quot- ...
- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/03/23/requirements-for-inst ...

beim SBS2008 war ja angeblich der Betrieb von EXCHANGE und SQL parallel nicht erlaubt bzw. unterstützt

kannst du getrost in den Bereich - Märchen über den SBS - verschieben. Schau einfach einmal über die Boardsuche, es gibt einige Beiträge dazu die genau die Installation einen SQL auf einem SBS 2008 beschreiben.

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 19, 2011 at 22:21:12 (UTC)
Alles klar!

Ich habe beim SBS 2008 einfach den Exchange deinstalliert und SQL aufgesetzt...funktioniert tadellos...

Beim 2011 werde ich trotzdem auf die virtuelle Server 2008 R2 Lizenz zurückgreifen und den SQL virtuell betreiben, leider nimmt mir das SQL-Setup den Key nicht, aber da wird mir MS hoffentlich helfen...

Danke

Ciao

Lukas
Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 23, 2011 at 14:09:44 (UTC)
Beim 2011 werde ich trotzdem auf die virtuelle Server 2008 R2 Lizenz zurückgreifen und den SQL virtuell betreiben, leider
nimmt mir das SQL-Setup den Key nicht, aber da wird mir MS hoffentlich helfen...
hi du sag mal wenn kann wegen solchen frage bei ms fragen?

lg Max
Member: LKaderavek
LKaderavek Oct 23, 2011 at 14:12:48 (UTC)
Aktivierungs-Hotline und durchfragen...