lkaderavek

Small Business Server 2011 - Redundant auf 2 HW-Plattformen betreiben

Ich würde gerne in einem Rechenzentrum zwei Server redundant betreiben.
Aus Kosten-Gründen möchte ich den Small Business Server 2011 einsetzen, da Exchange verwendet werden soll.

Hallo,

wie bereits im Vorwort beschrieben, möchte ich einen SBS 2011 redundant betreiben können.

Zwei Server im Rack sollen permanent gespiegelt sein und bei HW-Ausfall, soll der eine oder andere die Tätigkeiten übernehmen.

Ist das mit SBS 2011 generell möglich, oder muss ich auf Standard bzw. Enterprise mit Exchange 2010 zurückgreifen?

Bitte um Denkanstöße.

Danke

Ciao

Lukas

Member: builder4242
builder4242 Nov 11, 2011 at 08:57:25 (UTC)
Hallo,

soweit ich weis ist das so einfach nicht möglich, wenn du es aber so redundant brauchst solltest du auf einzelne Server gehen.

Alternativ kannst du den SBS aber redundant virtualisieren.
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 11, 2011 at 09:05:27 (UTC)
Ich habe ja zwei einzelne Hardware-Plattformen, oder was meinst du mit einzelnen Server?

Wie repliziere ich zwei VMs, dazu muss doch die VM beendet werden, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 11, 2011 at 09:14:50 (UTC)
Hallo.

möchte ich einen SBS 2011 redundant betreiben können

Na endlich wieder einmal die Frage nach der SBS Redundanz face-wink Ich dachte schon diese Spezies sei ausgestorben.

Ist das mit SBS 2011 generell möglich,

Nein, dafür ist das System auch nicht gedacht.

oder muss ich auf Standard bzw. Enterprise mit Exchange 2010 zurückgreifen?

Da gehört noch etwas mehr dazu, wie z.B. redundante Infrastruktur usw.

Erstelle ein ordentliches Sicherungskonzept. Mit den heute angebotenen Sicherungsprogrammen ist es innerhalb kürzester Zeit wieder möglich ein Server im Disasterfall zum Laufen zu bringen.
Teste das einmal bei deinem System. Wenn die Firma auch diese Ausfallszeit nicht verkraften kann, dann lohnt es sich über ein ausfallssicheres Konzept nachzudenken.

Als kleine Ergänzung. Es gibt/gab ein Produkt mit dem Namen Double Take, das gewisse Betriebssystem spieglen kann. Ob es das auch für den SBS 2001 gibt, musst du selbst nachsehen - http://www.visionsolutions.com/

LG Günther
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2011 at 09:27:34 (UTC)
Moin,

Wie repliziere ich zwei VMs, dazu muss doch die VM beendet werden, oder?
Ich gehe jetzt mal von VMware aus:
Denkbar wäre evtl. eine Lösung mit VMWare Essentials Plus und der neuen VMWare Storage Appliance. Das bietet dann Ausfallsicherheit (HA) für alle VMs und Replikation des Datastores auf alle Hostrechner. Allerdings kosteten da die VMWare Lizenzen schon so um die 5000€, und dann brauchst Du noch Server mit RAID 10, gut Speicher und genug Dampf auf der CPU.

Ansonsten gehört dazu natuerlich auch die entsprechende Infrasktur, wie Guenther ja bereits geschrieben hat.

lg,
Slainte
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 11, 2011 at 09:37:31 (UTC)
Hallo,

danke für den Input, ich stelle gerade das Konzept zusammen.

Meine Idee.....

Zwei voll redundante HP ProLiant DL380 G7 mit 2 CPUs und 64GB RAM, sowie RAID10 mit 6 450GB/900GB SAS 6GB Platten.
Als Storage eine EMC 6-8TB mit mind 8GB inkl. Reserve-Platten.
Server-Anbindung mit redundanten 8GB HBAs.
Redundante Fibre Channel Switches mit 8GB.
Sowie eine Tape-Library mit 8 LTO4 Bändern.

Auf der Hardware wird ein ESX-Server installiert, 1 SBS 2011, 1 Windows 2008 R2 für DB und 1 Windows 2008 R2 für Terminal.

Die ESX laufen redundante und replizieren.

Steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber denke ich machbar.

Was sagt ihr?
Member: builder4242
builder4242 Nov 11, 2011 at 09:43:09 (UTC)
Sieht gut aus, aber zur Tape Library solltest du noch einen Backupserver anschaffen zwegs geschwindigkeit
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 11, 2011 at 09:46:11 (UTC)
Backup-Server?
Eine Hardware mit BackupExec, oder was meinst?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2011 at 09:50:09 (UTC)
Ja, sieht erstmal aus wie eine solide Plattform für vSphere face-smile

Die ESX laufen redundante und replizieren.
Die ESXi replizieren nicht! Die VMs liegen eh auf der EMC. Wenn due sowieso ein SAN einsetzt brauchen die ESXi Hosts auch kein so großres RAID System. ESXi hat einen Footprint von ca. 8 GB - VMs willst du in einem Cluster mit sicherheit nicht auf den Lokalen Platten liegen haben face-smile

Was für eine vSphere Edtion planst du denn einzusetzen?
Member: builder4242
builder4242 Nov 11, 2011 at 09:53:39 (UTC)
Eine Hardware mit BackupExec, oder was meinst?

Ja, Disk to Disk to Tape
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 11, 2011 at 11:30:18 (UTC)
Moin,

bei 2 ESX-Hosts und der entsprechenden VMWare-Lizenz gibt es die Möglichkeit der Fault-Tolerance Option - da läuft die VM quasi gespiegelt

Gruß

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2011 at 11:36:56 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
bei 2 ESX-Hosts und der entsprechenden VMWare-Lizenz gibt es die Möglichkeit der Fault-Tolerance Option - da läuft die
VM quasi gespiegelt
FT benötigt min. die Enterprise Edtion - das wird dann noch um einiges teurer.
Abgesehen davon eigniet sich imo keiner der genannten Server (SBS incl Exchange, DB, TS) für FT, da FT nur eine vCPU pro VM erlaubt. Und ohne SMP machen diese Server dann keinen Spaß mehr face-smile