Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Small Business Server 2011 Standard und Server 2008 R2 als Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: transsporter

transsporter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011 um 10:01 Uhr, 6717 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:

Anforderung: Outlook und Warenwirtschaft für mehrere User über Remotedesktop

Hardware: 1 leistungsstarker Server

Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise

Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?

Besten Dank vorab für die Antworten!
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 10:20 Uhr
Zitat von transsporter:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:
Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise
Finde ich schon mal sehr erstaunlich, dass ein SBS2011 Standard und dazu ein W2K8R2 Enterprise vorhanden ist, eine eher ungewöhnliche Kombi von Windows-Server-Lizenzen, außer man hat zufällig das Aktionpack von MS abonniert.
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem
Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine
Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?
Nein, du kannst den Hyper-V nicht auf dem SBS laufen lassen, sondern auf dem anderen 2008 R2 und dann den SBS virtualisieren.
Schau mal hier rein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/692735ab-aeb ...

Edit:
Laut dieser Original-Hersteller-Produktinfo soll wohl Hyper-V auf dem SBS2011 Standard nicht verfügbar sein:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
** Hyper-V role is not available for SBS 2011 Standard or Essentials, however us supported through the Small Business Server 2011 Premium Add-on.
Bitte warten ..
Mitglied: it.roy
09.06.2011 um 10:47 Uhr
Hi!

Ich würd vorschlagen du holst dir nen ESX4i als HyperV, is ja kostenlos. Dadrauf kannst dann die beiden Maschinen sauber trennen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
09.06.2011 um 11:00 Uhr
Hey,

oder alternativ XenServer oder HyperV 2008 R2.

Such dir was aus

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
09.06.2011 um 11:02 Uhr
Du kannst natürlich auch VirtualBox, VMWare Workstation etc installieren und den 2008 so virtualisieren. ich würde aber zu einem "richten" Hypervisor raten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
09.06.2011 um 11:18 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit. Würde es so funktionieren?

Danke und Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: it.roy
09.06.2011 um 11:31 Uhr
Willst du die Outlook und die Warenwirtschaft über published applications bereitstellen oder eine komplette Windowssitzung?

Generell könnt des schon so funktionieren, ich würd aber trotzdem auch zu einem vernünftigen Hypervisor raten (Wartung, Neustarts, Updates, Stabilität, ....)!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 11:44 Uhr
Zitat von transsporter:
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann
kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit.
Würde es so funktionieren?
JA, doch warum virtualisierst du nicht beide Systeme?
Lizenztechnisch kannst du den W2K8 Enterprise als Hyper-V und zusätzlich bis zu 4 VMs mit der gleichen Lizenz laufen lassen.
Dann hast du noch den SBS als weitere VM dazu.

Bring den Hyper-V aber nicht in die SBS-Domäne, wenn der SBS als Gast dort gehostet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
09.06.2011 um 12:05 Uhr
Hi,

ok das klingt sinnvoll. Dann lasse ich den 2008er und den 2011er als VM's in einer Domäne laufen.

Besten Dank, ich denke das wars
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...