Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Small Business Server 2011 Standard und Server 2008 R2 als Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: transsporter

transsporter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011 um 10:01 Uhr, 6747 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:

Anforderung: Outlook und Warenwirtschaft für mehrere User über Remotedesktop

Hardware: 1 leistungsstarker Server

Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise

Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?

Besten Dank vorab für die Antworten!
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 10:20 Uhr
Zitat von transsporter:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:
Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise
Finde ich schon mal sehr erstaunlich, dass ein SBS2011 Standard und dazu ein W2K8R2 Enterprise vorhanden ist, eine eher ungewöhnliche Kombi von Windows-Server-Lizenzen, außer man hat zufällig das Aktionpack von MS abonniert.
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem
Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine
Warenwirtschaft nutzen.

Funktioniert dieses Szenario?
Nein, du kannst den Hyper-V nicht auf dem SBS laufen lassen, sondern auf dem anderen 2008 R2 und dann den SBS virtualisieren.
Schau mal hier rein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/692735ab-aeb ...

Edit:
Laut dieser Original-Hersteller-Produktinfo soll wohl Hyper-V auf dem SBS2011 Standard nicht verfügbar sein:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
** Hyper-V role is not available for SBS 2011 Standard or Essentials, however us supported through the Small Business Server 2011 Premium Add-on.
Bitte warten ..
Mitglied: it.roy
09.06.2011 um 10:47 Uhr
Hi!

Ich würd vorschlagen du holst dir nen ESX4i als HyperV, is ja kostenlos. Dadrauf kannst dann die beiden Maschinen sauber trennen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
09.06.2011 um 11:00 Uhr
Hey,

oder alternativ XenServer oder HyperV 2008 R2.

Such dir was aus

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
09.06.2011 um 11:02 Uhr
Du kannst natürlich auch VirtualBox, VMWare Workstation etc installieren und den 2008 so virtualisieren. ich würde aber zu einem "richten" Hypervisor raten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
09.06.2011 um 11:18 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit. Würde es so funktionieren?

Danke und Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: it.roy
09.06.2011 um 11:31 Uhr
Willst du die Outlook und die Warenwirtschaft über published applications bereitstellen oder eine komplette Windowssitzung?

Generell könnt des schon so funktionieren, ich würd aber trotzdem auch zu einem vernünftigen Hypervisor raten (Wartung, Neustarts, Updates, Stabilität, ....)!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 11:44 Uhr
Zitat von transsporter:
Hallo und danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann
kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit.
Würde es so funktionieren?
JA, doch warum virtualisierst du nicht beide Systeme?
Lizenztechnisch kannst du den W2K8 Enterprise als Hyper-V und zusätzlich bis zu 4 VMs mit der gleichen Lizenz laufen lassen.
Dann hast du noch den SBS als weitere VM dazu.

Bring den Hyper-V aber nicht in die SBS-Domäne, wenn der SBS als Gast dort gehostet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: transsporter
09.06.2011 um 12:05 Uhr
Hi,

ok das klingt sinnvoll. Dann lasse ich den 2008er und den 2011er als VM's in einer Domäne laufen.

Besten Dank, ich denke das wars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her
Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP
Small business server 2011 mit php und sql
Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Netzwerke
DHCP Fritzbox und small business server 2011
gelöst Frage von CharlyXLNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2011 eingerichtet (über diese schönen Assistenten). Dieser möchte auch gleich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...