capsob

Small Business Server Ersatz

Hallo Leute,

ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich bei Zentyal, ClearOS und Univention.

Zentyal
Mein persönlicher Favorit. Zwar "langsam" und der letzte News-Beitrag auf der Entwickler-Seite stammt von Oktober 2015, aber ist schnell installiert und schnell konfiguriert.

ClearOS
Kam ich ehrlich gesagt nicht klar während dem First-Touch-Erlebnis.

Univention
Hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da ich Funktionen, wie Mail, Webmail, etc misse.

Ich brauche eben eine DOM-Verwaltung mit Logon-Skripte, GPO, Ordnerrechte und -freigaben, Exchange, Webmail, Datenbank, usw.

Hat jmd weitere gute Alternativen? Oder weiss jmd was, wie der aktuelle Stand um Zentyal steht?

Mitglied: Chonta
Chonta 05.10.2016 um 09:51:20 Uhr
Hallo,

Univention
Hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da ich Funktionen, wie Mail, Webmail, etc misse.
Dann hast Du nicht richtig gesucht.
Grade der Univention hat auch eine Version mit Mail.

Bei den Kosten musst Du halt schauen ob Server 2012R2/2016 Standard und Exchange mit den CAL über den von Dir geplanten Einsatzzeitraum nicht günstiger ist.

Univention und co sind in der Anschaffung günstiger, aber wnen Du Updates willst zack Servicevertrag und dan kommst Du über die Zeit evtl. teuerer bei weg.
Bei MS kannst UD halt die Updates nach der Anschaffung halt bis zur EOL ziehen.
Univention und co haben allerdings so gesehen keine EOL solange der Servicevertrag läuft.

Gruß

Chonta
Mitglied: capsob
capsob 05.10.2016 um 10:02:34 Uhr
Dann hast Du nicht richtig gesucht.
Grade der Univention hat auch eine Version mit Mail.

Bei den Kosten musst Du halt schauen ob Server 2012R2/2016 Standard und Exchange mit den CAL über den von Dir geplanten Einsatzzeitraum nicht günstiger ist.

Oh sehe gerade, dass es da einen App-Store gibt... Muss ich mal testen. Finde es - gerade beim Zentyal - recht gut... Installieren. Läuft face-smile
Mitglied: 119944
119944 05.10.2016 aktualisiert um 10:24:46 Uhr
Univention
Hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da ich Funktionen, wie Mail, Webmail, etc misse.
Dann solltest du das mal richtig anschauen! Univention ist hier mit großen Abstand die rundeste Lösung und bietet mit Zarafa und OpenXchange sehr gute Lösungen an. https://www.univention.de/produkte/ucs/funktionen/mail-und-groupware/

Wir haben Univention in Verbindung mit Zarafa und Active Directory Integration problemlos am laufen.
Die anderen Lösungen sind hier NICHT vergleichbar und verwendeten bei meinem Vergleich vor ca. 1 Jahr teilweise uralte Samba Versionen.

VG
Val
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.10.2016 um 10:41:48 Uhr
Moin,
für einen SBS gibt es keinen Ersatz ... face-wink.

Je nach Nutzung der SBS-Funktionalitäten und der Datensensibilität im email-handling kann man u.U. ja aber auch mal an einen "nackten" MS Server und einen Exchange im Wölkchen nachdenken ...

LG, Thomas
Mitglied: capsob
capsob 05.10.2016 um 10:44:05 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
einen Exchange im Wölkchen nachdenken ...

Wird ungern bei uns gesehen. Thema lokale Datenhaltung, Sicherheit, etc.
Mitglied: am502165
am502165 05.10.2016 um 12:07:25 Uhr
Hallo,

schauen Sie sich doch einfach mal den AXIGEN Mail Server an. Läuft unter Linux und Windows Servern.

https://www.axigen.com/

Gruß!