westberliner

Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt bei Konfiguration der AD Zertifikatsstelle

Hallo,

ich will hier mit SmartCards arbeiten und wollte eine Zertifizierungsstelle einrichten - bekomme es einfach nicht hin.

Jedes mal kommt der Fehler, dass der Smart-Card Ressourcen-Manager nicht ausgeführt wrid.

Ich finde aber nicht was das sein soll.

Server2012r2, Domaincontroller. Anderer Server, selbes Spielchen.

Kann mir hier jemand helfen?

Dankeschön!
fehler smart card

Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 14:52:59 (UTC)
Den Smartcard Dienst (SCardSvr) hast du aber schon aktiviert wenn du einen Smartcard-Leser angeschlossen hast oder ? Der ist nämlich per Default deaktiviert.
Verwaltet den Zugriff auf Smartcards, die von diesem Computer gelesen werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, wird dieser Computer keine Smartcards mehr lesen können. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden.
Sagt ja schon die Fehlermeldung.

screenshot

Gruß skybird
Member: westberliner
westberliner May 27, 2016 at 14:56:12 (UTC)
Hallo,

ja habe ich.

Aber die Maschine läuft virtuell und ich habe daran keinen SmartCard Reader angeschlossen.

Ist etwa das das Problem?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2016 at 15:08:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @westberliner:
Aber die Maschine läuft virtuell und ich habe daran keinen SmartCard Reader angeschlossen.
Sondern? Was hängt denn da dran wenn du per SmartCards arbeiten willst? Ein Bild eines SmartCard Lesers? Hypervisor ist was?

Ist etwa das das Problem?
Möchtest du von uns da eine Antwort oder lieber noch einmal nachdenken? Ich formuliere es mal so " Das könnte / dürfte eines deiner Hauptprobleme sein" face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 15:14:32 (UTC)
Was hast du sonst für Rollen installiert? Du musst etwas anders als normal gemacht haben denn eine einfache CA benötigt diesen Dienst eigentlich nicht. Auf meiner CA ist dieser weiterhin Deaktiviert.

Ist etwa das das Problem?
Natürlich nicht, eine CA benötigt keinen Reader damit du sie installieren kannst face-smile

Vermutlich hast du einen anderen Kryptographieanbieter als Default konfiguriert im Rollensetup?
Member: westberliner
westberliner May 27, 2016 at 15:22:36 (UTC)
Soll nur CA werden.

Genau - ich habe Mircosoft Base Card Cryptography Provider genommen - damit sollten die Gemalto Karten funktionieren.

Liegt hier evlt. das Problem, dass ich was nachinstallieren muss?
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 27, 2016 updated at 15:27:49 (UTC)
Zitat von @westberliner:
ich habe Mircosoft Base Card Cryptography Provider genommen
Liegt hier evlt. das Problem, dass ich was nachinstallieren muss?
Ja das ist zu 100% der Fehler! Du darfst das dort nicht wählen, lass es auf Default und lese erst mal die Doku.